2. DSL Router in einem Netzwerk möglich?

  • Hallo liebe Breadfish Gemeinde,
    da mein Vater gerade Arbeitet und sich in meinem Fall besser auskennt frage ich euch mal.


    Wir haben den VDSL 50 Tarif bei der Telekom. Der Router steht im Wohnzimmer weil es für meine Freundin recht gelegen kommt.
    Dadurch das wir in einer großen Wohnung leben, haben wir auch einen großen Flur. Mein PC ist selber gebaut und muss deswegen ein WLAN Stick benutzen.
    Ohne irgendeine Verstärkung würde ich nicht viel haben, weshalb ich mir schon einen FRITZ Repeater 310 gekauft habe. Dieser Verstärkt die Leitung minimal.
    In meinem Fall spiele ich am PC im Büro. Dort habe ich auch einen DSL Anschluss wie im Wohnzimmer. Mir kam die Idee den Router mal hier anzustecken um zu sehen, ob die Anschlüsse noch aktiv sind
    und funktionieren. Das hat sich dann auch bestätigt.


    Die Frage für mich ist, ob ich mir bei Media Markt z.B noch einen 2. Router kaufen kann der im gleichen Netzwerk ist.
    Dann hätte ich die volle Leitung so wie ich das gesehen habe. Wäre eine Überlegung wert oder nicht?


    Vielleicht sind ja ein paar Spezialisten dabei die mir helfen könnten :)
    vielen Dank dafür!


    Mit freundlichen Grüßen,
    ~ Toby.

    Man soll weder annehmen noch besitzen, was man nicht wirklich zum Leben braucht.



    Einmal editiert, zuletzt von .Toby ()

  • Das wird nicht gehen.
    Wenn ich dich richtig verstanden haben meinst du mit dem DSL Anschluss die normale Telefondose.
    Diese wird nicht aktiv sein, da du immer nur auf eine Dose deinen Hauptanschluss auflegen kannst.



    Was du machen könntest eine Repeater kaufen, in dem man ein LAN Kabel einstecken kann und der das dann über Funk verteilt.
    Sprich du guckst wo du unauffällig ein Kabel richtung deinem Zimmer lang legen kannst und legst es dann bis zu einer Steckdose wo der Repeater eingesteckt wird.

  • Wenn ich dich richtig verstanden haben meinst du mit dem DSL Anschluss die normale Telefondose.

    Ich meine das müsste der TAE Hausanschluss sein (steht zumindest drüber :D) wo die Box im Wohnzimmer verbunden ist.
    Im Büro haben wir einen DSL Splitter.


    Falls du einen LAN Anschluss aus der Wand hast dann JA

    Leider nur einen DSL Splitter. Also kein LAN Anschluss..

    Man soll weder annehmen noch besitzen, was man nicht wirklich zum Leben braucht.



  • Das ganze ist möglich, es dürfen nur keine 2 DHCP Dienste laufen.

    das habe ich auch gelesen. Also ist es möglich wenn ich heute los fahre bei Media Markt mir nen Router kaufe (kp 30€) dann den DHCP Dienst beim Second Router ausmache es dann funkt.?


    //Edit: muss es denn ein DSL Router sein wegen dem Anschluss oder reicht auch ein WLAN Modem? also sowas: Klick mich

    Man soll weder annehmen noch besitzen, was man nicht wirklich zum Leben braucht.



  • Nimm deinen Router und steck ihn einfach mal bei dir im Zimmer ein dann siehst du ob es geht oder nicht.

    Hab ich ja. Und es funktioniert. Habe bei unserem Expert ein günstiges DSL Modem gefunden.
    Wisst ihr was der unterschied zwischen DSL und ADSL ist?

    Man soll weder annehmen noch besitzen, was man nicht wirklich zum Leben braucht.



  • Hab ich ja. Und es funktioniert. Habe bei unserem Expert ein günstiges DSL Modem gefunden.Wisst ihr was der unterschied zwischen DSL und ADSL ist?

    ADSL ist die neue Version, welche deutlich schnellere Leistungen ermöglicht.


    Sprich du guckst wo du unauffällig ein Kabel richtung deinem Zimmer lang legen kannst und legst es dann bis zu einer Steckdose wo der Repeater eingesteckt wird.

    Access Point nennt man den dann. Ein repeater würde nur die Signalreichweite vergrößern, wobei der AP die Leistung vom Lan Anschluss wiedergibt, was deutlich besser ist.



    An den Autor: Erklär mir nochmal bitte was du machen möchtest? Ihr habt momentan DSL in einer Wohnung oder Haus (eine Familie). Habt jedoch zwei DSL Anschlüsse dort ? An einer hängt euer normaler Router und der andere ist frei?
    Sollte das so sein, dann ist der zweite gesperrt und du kannst ihn nicht verwenden. Und wenn nicht, dann kannst du auch einen DHCP Server laufen lassen, weil es dann zwei unterschiedliche Netzwerke sind. Das ist aber unwahrscheinlich, denn ihr müsstet ja dann zwei Anschlüsse zahlen, sprich z.B. Telekom 1. Anschluss und 1&1 zweiter Anschluss.
    Die DSL Dosen sind untereinander nicht verbunden und können keine NEtzwerke untereinander herstellen. Das macht man wenn dann mit Ethernet Kabeln, was auch in deinem Fall die einfachste Lösung ist.
    An deiner Stelle würde ich ein Lan Kabel kaufen und es an der Wand entlang verlegen bis zu einem geeigneten Punkt und dann ein Access Point dran hängen.

    Einmal editiert, zuletzt von Pall. ()

  • @idkme: Also unser Router steht im Wohnzimmer. Ums genau zu sagen von der Telekom. Bis in das Büro habe ich eine sehr schlecht Leitung. Also von der 50k Leitung empfange ich ohne Repeater nur 5k.
    Deshalb habe ich mir schon vor mehreren Monaten den FLITZ!WLAN Repeater 310 gekauft. Dieser ist in der Mitte zwischen Box und PC angesteckt. Leider empfange ich dann nur 20k und habe öfters Timeouts.
    Im Büro habe ich genau wie im Wohnzimmer einen DSL Anschluss bzw. 3 solcher Anschlüsse. Ich möchte mir einen 2. Router fürs Büro kaufen wo ich mit meinem PC zugreifen kann. Der normale Router aber von der Telekom soll im Wohnzimmer stehen bleiben.
    Beim Ausprobieren den Router aus dem Wohnzimmer hier anzuschließen ging alles einwandfrei.


    Jeder von euch erzählt was anderes :S Ich bin Ahnungslos und möchte keinen Router kaufen wenn es nichts bringt.

    Man soll weder annehmen noch besitzen, was man nicht wirklich zum Leben braucht.



  • Ps. ich kann bei meinem Asus Router AC3200 direkt einstellen das dieser als zweit Router verwendet wird somit dient er wirklich fast nur wie ein Switch sprich als Verstärkung und hat selbst keine Dienste laufen.


    Grüße.

    Das geschieht dann aber nicht über DSL sondern Ethernet

  • @idkme


    ADSL ist nicht die neue Version ... Völliger Bullshit.


    ADSL = Asynchron was unterschiedliche Up/Downloadgeschwindigkeiten bedeutet. Das ADSL ist bei fast jeden Privatkunden in seinem Heim.
    Bei der Technik DSL & ADSL ändert sich rein Garnichts...

  • Also du willst zwei Router haben die dsl verwenden. Dies wird meines Wissens nach nicht gehen, da die Telekom immer nur eine Synchronisierung pro Account zulässt. Vergiss die Idee am besten wieder.


    Einen Lösung die für deinen Fall mehr Sinn macht: https://www.amazon.de/gp/aw/d/…fRID=FX43DETZF8S3FXWNNJH5


    Diese Geräte schleifen das Lan Signal über das Stromnetz und sollten dir einen bessern Datendurchsatz bescheren als dein WLAN.


    Viele Grüße

  • Diese Powerlines können aber auch total in die Hose gehen, bei mir zumindest.

  • Was ist denn wenn ich mir jetzt einen DSL Router besorge und den im Wohnzimmer ausmache. Dann läuft doch der andere oder?
    Also könnte ich sie benutzen ohne den Router immer zu verschieben. Das wäre ne andere Möglichkeit die mir auch hilft.

    Man soll weder annehmen noch besitzen, was man nicht wirklich zum Leben braucht.



    Einmal editiert, zuletzt von .Toby ()

  • Diese Powerlines können aber auch total in die Hose gehen, bei mir zumindest.

    Das kann passieren, aber dafür kann man sie bei Amazon ja zurückgeben.


    Die powerlines sind aber neben einem Lan Kabel zu legen seine einzige brauchbare Möglichkeit eine gute Verbindung zu bekommen.


    Bei mir machen die Powerlines seit einiger Zeit einen guten Job.

  • @idkme


    ADSL ist nicht die neue Version ... Völliger Bullshit.


    ADSL = Asynchron was unterschiedliche Up/Downloadgeschwindigkeiten bedeutet. Das ADSL ist bei fast jeden Privatkunden in seinem Heim.
    Bei der Technik DSL & ADSL ändert sich rein Garnichts...

    Sorry habs verwechselt mit vDSL.


    Was ist denn wenn ich mir jetzt einen DSL Router besorge und den im Wohnzimmer ausmache. Dann läuft doch der andere oder?
    Also könnte ich sie benutzen ohne den Router immer zu verschieben. Das wäre ne andere Möglichkeit die mir auch hilft.

    Was ich komisch finde ist, dass du anscheinend mit dem Router auch im Büro Internet hast mit dem Router. Sofern das wirklich stimmt, dass bei beiden Buchsen DSL ankommt sollte es keine Probleme geben...

  • Was du auch machen kannst ist einen 2 Router mit hohem Durchsatz als "Verlängerung" nutzen. Einfach per LAN - Kabel oder per Wlan je nachdem wie eure Wohnung gebaut ist an den 1. Router anschließen beim 2. Router DHCP ausmachen und schon läuft das. Das LAN Kabel kann man theoretisch mit ein bisschen Aufwand gut verstecken(z.B. Mit Kabelleisten ) Hab auch ein relativ großes Haus ca 200 m² Nutzfläche funktioniert bei mir super.

    "Man ist entweder Teil der Lösung oder Teil des Problems. Ich habe mich für ersteres entschieden."
    Michail Gorbatschow

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen