Fortlaufende Nummern generieren

  • Guten Tag zusammen,


    bitte um kleine Beratung im Bezug wie es am besten wäre fortlaufende nummern zu generieren und diese in einer Datei abspeichern?


    Wie soll es ablaufen?


    Bevor die Nummer generiert wird, sollte ein pop-up Fenster auftauchen mit ein Eingabefeld wo man sein Firmeninternen Kürzel eintragen kann.


    Danach sollte die Nummer folgendermaßen generiert werden: SOL-JAHRMONAT und dann eine Nummer zwischen 1-999


    Bsp. SOL-201609001


    Nachdem die Nummer generiert wurde, soll ein Pop-up Fenster wieder auftauchen mit der generierten Nummer und diese soll dann als "Nachweis" in einer separaten Datei hinzugefügt werden mit dem Firmeninternen Kürzel dahinter.


    Das soll aber nicht über eine Datenbank laufen o.Ä.


    Um weitere fragen zu vermeiden, warum ich es nicht Google und es selber versuche, ich habe bereits gegoogelt und leider nichts gefunden.


    Es wäre sehr nett wenn sich einer bereiterklären könnte um mir dies zu erstellen, versteht sich gegen eine kleine Bezahlung falls gewünscht. :)


    Bitte kurz um eine Nachricht falls einer Interesse hätte oder es Ehrenamtlich machen will ^^


    Vielen Dank im voraus.

  • Du musst die Nummern irgendwo zwischenspeichern, damit du weisst welche Bereits genutzt wurden. Für sowas eignet sich beispielsweise die auto_increment function von SQL.
    Alternativ kannst du die aktuelle Nummer in einer separaten Datei abspeichern, und dann halt jedes mal die Datei auslesen, Nummer+1, und wieder abspeichern. Das kann aber zu Problemen führen wenn z.b. zwei User gleichzeitig ne Nummer bekommen sollen.
    Kommt aber auch drauf an in welcher Sprache du hier arbeitest.

    The fact is, I am right. And if you think I'm wrong, you are wrong.