Scheine an Fahrzeugen zuordnen und abfragen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• BrightLeaN schrieb:

sollte ich das überhaupt machen oder es einfach hierbei lassen?
    Das musst im Endeffekt wohl du selbst entscheiden :D

Möglich wäre es mit GetVehicleHealth. Ein Fahrzeug hat zu Beginn 1000 "HP". Nach der Prüfung kannst du abfragen, wie viele HP noch vorhanden sind und dann entspr. verfahren.
    Mit freundlichen Grüßen
    FineTime

JacLos schrieb:

INFO: Bei mysql_format steht %d immer für dämlich. Deshalb nehmen wir %s für schlau oder %e für elegant.
    [...]
    Wichtig: Diese abfrage muss IMMER bei stocks stehen, ansonsten kann es sein, dass dein computer gelöscht wird.

Weitere, mehr oder weniger lustige, Zitate findet ihr auf meinem Profil.
  • Also ich würde es lieber so machen das sobald das Auto 1 mal Damage bekommt egal wie er einen Fehlpunkt beim 2. mal einen Unfall verursachen also das heißt wieder Damage bekommen noch mal einen Fehlpunkt also wieder mit Timer arbeiten...

Lasse es einfach erst einmal so.

Aber ich habe jetzt Varablen wie aFahrstunde aFehler

Das ist alles für den Autoschein soll ich alles noch mal kopieren und es zu mFahrstunde mFehler usw. umändern?
    EyL, German Roleplay. Opening 2019
    youtube.com/watch?v=MjWlICSj6Jo
  • BrightLeaN schrieb:

Das ist alles für den Autoschein soll ich alles noch mal kopieren und es zu mFahrstunde mFehler usw. umändern?
    Kannst du natürlich machen. Aber wenn man eh nur eine Prüfung gleichzeitig machen kann, reicht auch eine Variable für alles. (Ist im Prinzip aber egal)

BrightLeaN schrieb:

Also ich würde es lieber so machen das sobald das Auto 1 mal Damage bekommt egal wie er einen Fehlpunkt beim 2. mal einen Unfall verursachen also das heißt wieder Damage bekommen noch mal einen Fehlpunkt also wieder mit Timer arbeiten...
    Das müsstest du wieder über deinen Timer laufen lassen und jedes mal die Fahrzeug-HP abfragen.
    Dann musst du die aktuellen HP mit denen zuvor abgleichen. Sind die HP geringer als davor -> Fehlerpunkt.
    Mit freundlichen Grüßen
    FineTime

JacLos schrieb:

INFO: Bei mysql_format steht %d immer für dämlich. Deshalb nehmen wir %s für schlau oder %e für elegant.
    [...]
    Wichtig: Diese abfrage muss IMMER bei stocks stehen, ansonsten kann es sein, dass dein computer gelöscht wird.

• Ja, kann man: IsTrailerAttachedToVehicle (und wenn du die ID brauchst: GetVehicleTrailer)
    Mit freundlichen Grüßen
    FineTime

JacLos schrieb:

[...]

• Quellcode

1. if(isPlayerInFSCar(playerid))
    2. {
    3. if(pInfo[playerid][aFehler] < 7)
    4. {
    5. new string[250];
    6. format(string,sizeof(string)," {008E00}•{FFFFFF}Du hast bei der Prüfung {008E00}%s{FFFFFF}/7 Fehler gemacht.\n {008E00}•{FFFFFF}Herzlichen Glückwunsch, du hast die Fahrprüfung {008E00}bestanden{FFFFFF}!",pInfo[playerid][aFehler]);
    7. ShowPlayerDialog(playerid, DIALOG_FAHRSCHULE6, DIALOG_STYLE_MSGBOX, "Los Santos Fahrschule", "string", "Verstanden", "");
    8. SetVehicleToRespawn(pInfo[playerid][FahrstundeVID]);
    9. ClearCheckpoint<FAHRSCHUL_ROUTE>(playerid);
    10. pInfo[playerid][aFahrstunde] =-1;
    11. pInfo[playerid][aFehler] = 0;
    12. pInfo[playerid][pAutoschein] = 1;
    13. }
    14. else if(pInfo[playerid][aFehler] > 7)
    15. {
    16. new string[250];
    17. format(string,sizeof(string)," {c45461}•{FFFFFF}Du hast bei der Prüfung {c45461}%s{FFFFFF}/7 Fehler gemacht.\n {c45461}•{FFFFFF}Du hast zu viele Fehler gemacht und hast somit die Fahrprüfung {c45461}nicht {FFFFFF}bestanden!",pInfo[playerid][aFehler]);
    18. ShowPlayerDialog(playerid, DIALOG_FAHRSCHULE7, DIALOG_STYLE_MSGBOX, "Los Santos Fahrschule", "string", "Verstanden", "");
    19. SetVehicleToRespawn(pInfo[playerid][FahrstundeVID]);
    20. ClearCheckpoint<FAHRSCHUL_ROUTE>(playerid);
    21. pInfo[playerid][aFahrstunde] =-1;
    22. pInfo[playerid][aFehler] = 0;
    23. }
    24. }
    Alles anzeigen
    Was habe ich falsch gemacht, nach der Prüfung wird mir in einem Dialog nur string angezeigt
  • Danke dir!♥

prntscr.com/j0pocv Das Grün ist mega hässlich achtet da bitte nicht drauf werde das sofort ändern,

Warum spinnt der String?

Und wie mache ich das, also ich möchte einen Command erstellen der die Scheine Zeigt also irgendwie so

Also wie genau verbinde ich den string so das ich in einem Dialog abfrage auch ob der Schein vorhanden ist oder nicht und falls nicht es so sein soll und falls doch so
    Autoschein 0/7
    Motorradschein 0/8

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von BrightLeaN ()

• änder mal das
    %s zu %d also das

PAWN-Quellcode

1. format(string,sizeof(string)," {c45461}•{FFFFFF}Du hast bei der Prüfung {c45461}%s{FFFFFF}/7 Fehler gemacht.\n {c45461}•{FFFFFF}Du hast zu viele Fehler gemacht und hast somit die Fahrprüfung {c45461}nicht {FFFFFF}bestanden!",pInfo[playerid][aFehler]);

zu dem

PAWN-Quellcode

1. format(string,sizeof(string)," {c45461}•{FFFFFF}Du hast bei der Prüfung {c45461}%d{FFFFFF}/7 Fehler gemacht.\n {c45461}•{FFFFFF}Du hast zu viele Fehler gemacht und hast somit die Fahrprüfung {c45461}nicht {FFFFFF}bestanden!",pInfo[playerid][aFehler]);

die anderen natürlich dann auch ^^

BrightLeaN schrieb:

Danke dir!♥

prntscr.com/j0pocv Das Grün ist mega hässlich achtet da bitte nicht drauf werde das sofort ändern,

Warum spinnt der String?

Und wie mache ich das, also ich möchte einen Command erstellen der die Scheine Zeigt also irgendwie so

Also wie genau verbinde ich den string so das ich in einem Dialog abfrage auch ob der Schein vorhanden ist oder nicht und falls nicht es so sein soll und falls doch so
    •Autoschein • 0/7
    • Motorradschein • 0/8
    das versteh ich nicht genau meinst du jetzt die abfrage mit pInfo[playerid][pAutoschein] oder wie?
    MFG. Mogly1

Du willst scripten Lernen hier...
    TuTorial

(vom Register und Login bis zum eigenen Multichar-system)

• Erst mal Danke, hätte selber drauf kommen müssen ^^

Ja also das Man abfragt welche Schein Vorhanden ist zuerst ist alles Rot

Sagen wir:

•Autoschein
    •Motorradschein
    •LKWschein

Wenn er dann einen Autoschein hat z.b und einen LKWschein soll es aber Grün sein, das ganze soll in Form eines Dialoges angezeigt werden,

•Autoschein
    •Motorradschein
    •LKWschein
  • bin mir nicht genau sicher aber versuch es mal so, natürlich musst etwas anpassen

PAWN-Quellcode

1. new string[250];
    2. format(string,sizeof(string),"%s\n%s",
    3. pInfo[playerid][pAutoschein] ? "{grün}•Autoschein":"{rot}•Autoschein",//rot und grün anpassen
    4. pInfo[playerid][pMotorrad] ? "{grün}•Motorradschein":"{rot}•Motorradschein");//rot und grün anpassen
    5. ShowPlayerDialog(playerid,Lizenzen,DIALOG_STYLE_MSGBOX,"{FFFFFF}Lizenzen",string,"Okay","");
    MFG. Mogly1

TuTorial

• Okay hab es mir angesehen also bei mir gings nicht falls es bei dir auch nicht funkt versuch es mal so

PAWN-Quellcode

1. new string[250],AutoSchein[20],MotoSchein[20];
    2. if(pInfo[playerid][pAutoschein]){AutoSchein="{grün}•Autoschein";}else{AutoSchein="{rot}•Autoschein";}
    3. if(pInfo[playerid][pMotorrad]){MotoSchein="{grün}•Motorradschein";}else{MotoSchein="{rot}•Motorradschein";}
    4. format(string,sizeof(string),"%s\n%s",AutoSchein,MotoSchein);
    5. ShowPlayerDialog(playerid,5555,DIALOG_STYLE_MSGBOX,"{FFFFFF}Lizenzen",string,"Okay","");
    MFG. Mogly1

TuTorial

• Quellcode

1. (1931) : warning 217: loose indentation
    2. (1931) : error 017: undefined symbol "Autoschein"
    3. (1931) : warning 215: expression has no effect
    4. (1931) : error 047: array sizes do not match, or destination array is too small
    5. (1932) : error 017: undefined symbol "Motorradschein"
    6. (1932) : warning 215: expression has no effect
    7. (1932) : error 017: undefined symbol "Motorradschein"
    8. (1932) : warning 215: expression has no effect
    9. Pawn compiler 3.2.3664 Copyright (c) 1997-2006, ITB CompuPhase
    10. 4 Errors.
    Alles anzeigen

PAWN-Quellcode

1. ocmd:scheine(playerid,params[])
    2. {
    3. new string[250],AutoSchein[20],MotoSchein[20];
    4. if(pInfo[playerid][pAutoschein]){Autoschein="{FFFFFF}•Autoschein";}else{AutoSchein="{{c45461}}•Autoschein";}
    5. if(pInfo[playerid][pMotorradschein]){Motorradschein="{FFFFFF}•Motorradschein";}else{Motorradschein="{{c45461}}•Motorradschein";}
    6. format(string,sizeof(string),"%s\n%s",AutoSchein,MotoSchein);
    7. ShowPlayerDialog(playerid,5555,DIALOG_STYLE_MSGBOX,"{FFFFFF}Scheine",string,"Schließen","");
    8. }
    Was genau ist mit "Autoschein" gemeint und "Motorradschein" weil er sagt das ich das definieren soll
  • PAWN-Quellcode

1. ocmd:scheine(playerid,params[])
    2. {
    3. new string[250],AutoSchein[20],MotoSchein[20];
    4. if(pInfo[playerid][pAutoschein]){Autoschein="{FFFFFF}•Autoschein";}else{Autoschein="{{c45461}}•Autoschein";}
    5. if(pInfo[playerid][pMotorradschein]){Motorradschein="{FFFFFF}•Motorradschein";}else{Motorradschein="{{c45461}}•Motorradschein";}
    6. format(string,sizeof(string),"%s\n%s",Autoschein,Motorradschein);
    7. ShowPlayerDialog(playerid,5555,DIALOG_STYLE_MSGBOX,"{FFFFFF}Scheine",string,"Schließen","");
    8. }
    jetzt sagt er mir soll die 4 Sachen definieren, was ist damit eigentlich gemeint das habe ich ja gefragt, also warum Autoschein ist das das aus der Datenbank oder was, was ich definieren muss.