[FRAGE] Was ist sinnvoll und was nicht?

Wichtiger Hinweis: Bitte ändert nicht manuell die Schriftfarbe auf schwarz sondern belasst es bei der Standardeinstellung. Somit tragt ihr dazu bei dass euer Text auch bei Verwendung unseren dunklen Forenstils noch lesbar ist!

Tipp: Ihr wollt längere Codeausschnitte oder Logfiles bereitstellen? Benutzt unseren eigenen PasteBin-Dienst Link
  • Guten Tag liebe Community.


    Nun hab ich mal ne kleine Frage an euch.
    Viele von euch sind sicherlich mit der Methode vertraut um Fraktionsfahrzeugen IDs zuzuweisen und es nicht zu ID "Vertauschung" kommt.
    Dies sieht dann wie folgt aus:


    new FBIFahrzeuge[628];


    Dies halt dann für jede Fraktion.


    So nun aber zu meiner Frage.
    Nehmen wir mal an wir möchten eine "Array" new FraktionsInfo[][] erstellen .
    Dort sollen zu jeder Fraktion "Informationen" gesammelt werden sowie die "Fraktionsfahrzeuge"


    Jetzt fragt ihr euch bestimmt: Was labbert er da?? LOL


    Deshalb zeige ich euch mal wie ich es mir vorgestellt habe.



    new max_fFahrzeuge[]=
    {
    };


    enum f_Info
    {
    f_Fahrzeug[max_fFahrzeuge],
    };
    new FrakInfo[25][f_Info];


    bei "max_fFahrzeuge" würden die max mögliche Anzahl an Fahrzeugen eingetragen werden und mit FrakInfo[0][...] würden die Fahrzeug IDs deklariert werden?
    Natürlich ist zu beachten das dies nicht nur für die FraktionscarsIDs genutzt werden und da auch weitere infos sein werden nur meine Frage bezieht sich lediglich darauf ob mit dieser Methode das gleiche Ziel wie mit der oben beschriebenen erreicht werden kann?


    Wäre dies so möglich? oder sollte man bei den IDs mit der vorherigen Methode weiterarbeiten??


    /edit (es wurde plötzlich abgesendet)
    /edit (etwas vergessen)

    Einmal editiert, zuletzt von aLoCNaToR ()

  • Du solltest nicht alles in einem Array speichern, weil diese dann immer die größte Größe hätten.


    Sagen wir du hast 50 FBI Fahrzeuge, aber nur 10 Taxi Fahrzeuge, würde das so dazu führen, dass 50 trotzdem der größte Index wäre, und somit ist das eine Speicherplatzverschwendung.


    Allerdings kannst du natürlich eine enum für jede Variable, die für eine Fahrzeuggruppe steht deklarieren:




    Aber es wäre interessant zu wissen, was genau für Eigenschaften du zusätzlich noch haben magst.


    Man kann diese ganzen Systeme natürlich auch viel dynamischer aufbauen z.B. indem du alles in einer MySQL Datenbank speicherst oder du alle Eigenschaften konstant deklarierst und dann einfach nur eine Schleife drüber laufen lässt.


    Hier auch mal ein Tutorial über das mit dem MySQL Zeug von Jeffry: [jTuT] Fraktions-Fahrzeug-System mit MySQL R39-5


    Keine Ahnung, was du alles vor hast.

    ast2ufdyxkb1.png


    Leute, lernt scripten und versucht mal lieber etwas selber zu schreiben, als es aus einem GF zu kopieren. :S

  • Kaliber: Vielen Dank für deine Antwort.


    Meine Gedanke war ob es möglich ist mit Hilfe von "enum" und einem Array
    sich die ganzen



    new FBIfahrzeug[50];
    new Taxifahrzeug[16];


    spart.
    Das hätte man ja damit verbinden können mit dass man ein enum (in diesem Beispiel war es das f_Info und das dazugehörige Array FrakInfo) mit allen wichtigen Informationen für die Fraktionen also zb Fraktionsfarbe o.ä.

  • Ja, theoretisch kann man das machen.


    In dem Tutorial siehst du das ja, da gibt es ein Großes Array für alle Fraktionsfahrzeuge.

    ast2ufdyxkb1.png


    Leute, lernt scripten und versucht mal lieber etwas selber zu schreiben, als es aus einem GF zu kopieren. :S