[SAMMELTHREAD] Kleine Scripting Fragen

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  • C
    for(new i;i<sizeof(JobCar);i++)
    {
        //hier kannst du jetzt mit "i" die jeweilige Zahl (läuft automatisch) ansprechen
    }

    So.

  • Mit zahlen wüsste ich da was aber sonst mit Buchstaben eher weniger..



    new Nr1, Nr2, Nr3, Nr4;



    nr1 = random(9)
    nr2 = random(9)
    nr3 = random(9)
    nr4 = random(9)



    new code[256]
    format(code, sizeof code, "%d%d%d%d - etc.etc.etc. - etc.etc.etc. - etc.etc.etc.", Nr1, Nr2, Nr3, Nr4);



    Uff.. so viele Probleme.. Edit:



    Habe probleme, wenn ich die Car ID abfrage wird sie nicht erkannt

    SA:MP in 2020?

    Einmal editiert, zuletzt von Anti. ()

  • Du kannst auch einfach alle Zahlen (also 0-9) und alle Buchstaben (von A-Z und a-z) in einem Array packen und dann jeweils mit random ein Zeichen (also eine Zahl oder ein Buchstabe) daraus generieren lassen.

  • @reaL.
    Das ist jetzt nur eine Methode von mehreren.


    Man kann sich das mit dem letzten Teil (printf....) auch sparen und mit einer Schleife arbeiten und dann am Ende mit strins die Striche "-" einfügen. ;)

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  • Man kann es auch unnötig kompliziert machen.
    Du kannst auch einfach 4 Zufallswerte generieren lassen, die zwischen 0 und 9999 liegen.
    random(10000) // 4x für 4 Blöcke natürlich
    Um ggfl führende 0 zu bekommen:
    printf("%04d", random(10000));



    //Edit: Achja, die Sprache heisst übrigens Pawn und nicht Pawno. Zum Thema "kannst du die Grundlagen von Pawno".


  • Uff.. so viele Probleme.. Edit:



    Habe probleme, wenn ich die Car ID abfrage wird sie nicht erkannt

    Heh, push ^^ :P

    SA:MP in 2020?

  • Das hatte ich geschrieben:

    Um ggfl führende 0 zu bekommen:
    printf("%04d", random(10000));

    Visuell:
    1 -> 0001
    24 -> 0024
    532 -> 0532
    9482 -> 9482
    Es füllt den Text ggf mit der Zahl 0 auf, sodass es Insgesamt 4 Zeichen sind.


    Zu fishy:
    Du brichst die Funktion ab, sobald der 1. Wagen nicht passt. Du willst aber erst Alle Fahrzeuge prüfen und dann ggf handeln. Denn erst wenn du alle Fahrzeuge geprüft hast, kannst du sicher sagen, ob der Spieler in einem der Müll-Fahrzeuge sitzt oder nicht.
    Ich würde die Logik in eine Funktion auslagern, die 1 / true zurück gibt, sofern die vehicle-id zu einer id im genannten Array passt. Ansonsten 0 / false.