MySQL Tabellen

Wichtiger Hinweis: Bitte ändert nicht manuell die Schriftfarbe auf schwarz sondern belasst es bei der Standardeinstellung. Somit tragt ihr dazu bei dass euer Text auch bei Verwendung unseren dunklen Forenstils noch lesbar ist!

Tipp: Ihr wollt längere Codeausschnitte oder Logfiles bereitstellen? Benutzt unseren eigenen PasteBin-Dienst Link
  • Guten Tag


    Da ich gerade dabei bin meine ganzen Files auf MySQL umzuschreiben, stellt sich folgende Frage:


    Ich habe sehr vieles was Userbezogen gespeichert wird:

    • Allgemeine Userdaten (Geld, level, etc) wie man das so kennt
    • Skins (Alle 300)
    • Verstecke (etwa 35 Verstecke)
    • Fraktionskills (etwa 50)

    Die dateien werden so angelegt:
    /scriptfiles/Users/User/name.ini
    /scriptfiles/Users/Skins/name.lst
    /scriptfiles/Users/Verstecke/name.ini
    /scriptfiles/Users/Fraktion/name.ini
    Das ganze nun in MySQL umzuschreiben ist kein problem, jedoch habe ich mal eine Frage was sinnvoller ist:
    Soll ich die 4 Sachen in eine Tabelle zusamenfassen oder soll ich 4 einzelne Tabellen erstellen?
    Wenn man sich registriert werden die Dateien erstellt, in mysql wird dann jeweils eine Zeile in 4 Tabellen hinzugefügt, bzw 1 Zeile in einer großen Tabelle.
    Ist es letztendlich egal oder sollte man schauen das man nicht allzuviel unnötigen Kram macht.
    In jede Tabelle müsste ich dann den Namen speichern und diesen Abfragen, so müsste ich nur einmal den Namen abfragen aber es würde auch mehr spalten geben.
    Ich denke ihr wisst mehr, ist es egal und wenn nein was wäre besser?


    Liebe Grüße
    Simon

  • Eine Datenbank ist klar, war ein Rechtschreibfehler ;)


    Jedoch kann ich eine Tabelle für alles erstellen wo es dann eben sehr viele Spalten gibt, jedoch ist alles in einem.
    Ich kann aber auch 4 einzelne Tabellen erstellen wo dann jeweils das was ich oben beschrieben habe reinkommt.

  • Ich empfehle dir eine Datenbank mit id, name, pass, banstatus und den Rest in eine andere Datenbank mit der id vom Account verknüpft. Dann kannst du Abfragen machen, die verknüpft sind.


    SQL
    SELECT money FROM (
    SELECT user_id AS id FROM accounts WHERE name='user') AS player
    WHERE id = player.id


    Bin mir aber jetzt nicht ganz sicher, ob es auch so passt.