Tacho spinnt!!!

  • Hallo. Ich weiß nicht obs hier richtig ist. Davon gehe ich aber mal aus. Ich habe Folgendes Problem. Wenn wir mit dem Auto fahren, bewegt die Tachonadel sich nicht. Und die Tankanzeige schwankt. Ich benutze schon google fand aber nichts raus was wirklich funktioniert hat. Kann man es auch selbst reparieren und MUSS man zur Werkstatt?


    Bitte helft mir!!

  • Ich schätze mal du redest von einem echten Auto,
    daher bin ich der Meinung, das du damit zu einer Autowerkstatt fahren solltest,
    denn es kann an vielem liegen. Desweiteren wenn du dich nicht auskennst würde ich die
    Finger von lassen. Solltest du aber Ahnung von haben, oder ein anderer Bekannter,
    dann kann der ja auch mal schauen.


    MFG K3VIN

  • Es kann 2 Ursachen haben:
    1. die Tachowelle hats hinter sich (Was ich nicht glaube, wegen der Tankanzeige).
    2. Ein Massepunkt ist fehlerhaft, daher dann auch die spinnende Tankanzeige.
    Such dir mal den Massepunkt, meistens eine Schraube mit einigen schwarzen Kabeln dran (-).
    Entweder liegt er im Motorraum, oder hinter den Ammaturenbrett.
    Wenn du ihn gefunden hast, löse die Schraube mal und mach da ein wenig Fett, Öl oder
    Kontaktspray dran. Dann musste der Fehler behoben sein.


    Wichtig ist: Es gibt viele Massepunkte, die gesamte Karrosserie ist sozusagen die Masse.
    Du musst nur den richtigen finden.