Was brauche ich für meinen Server

Wichtiger Hinweis: Bitte ändert nicht manuell die Schriftfarbe auf schwarz sondern belasst es bei der Standardeinstellung. Somit tragt ihr dazu bei dass euer Text auch bei Verwendung unseren dunklen Forenstils noch lesbar ist!

Tipp: Ihr wollt längere Codeausschnitte oder Logfiles bereitstellen? Benutzt unseren eigenen PasteBin-Dienst Link
  • Hallo liebe Com,


    da es viele Anfragen gibt wo gefragt wird was kein mein Server noch so vertragen? Was soll ich Scripten? etc. gibt denke ich mir wir machen hier eine Liste wo man gute Ideen für seinen Server posten kann die ich dann in diese Liste aufnehme.

    1. Hardware


    Für den Anfang reicht euch ein Gameserver, Teamspeak3 und eine Domain(Internetseite). Später wenn ihr größer geworden seit solltet ihr euch einen vServer holen mit ~ Solchen Hardwaredaten:


    • ~ 1GB Ram
    • 100Mbit/s Anbindung
    • Feste IP (Selbstverständlich)
    • 1 G Hz Prozessor
    • 10 GB Festplatte sollte reichen

    Wenn eurer vServer dies hat reicht dies für den Gameserver, Teamspeak3 Server und eine Domain
    2. Software
    Jeder Server braucht natürlich Software bei den Servern wo ihr nur einen Gameserver mietet nimmt dies der Provider vor. bei vServern/Rootservern wird bei der Bestellung gefragt was ihr nehmen möchtet.
    Ich empfehle Linux da es am Stabilsten läuft jedoch ist es in Distributionen eingeteilt wie:
    - Ubuntu
    - Fedora
    - Debian
    - Open SuSe
    uvm.
    Es gibt natürlich auch Windowsserver die kosten jedoch mehr da eine Lizenz benötigt wird.
    3. Konzept
    Jeder Server braucht ein Konzept, welches ihr mit dem Team (wenn schon vorhanden) durchsprechen solltet. Ihr solltet als 1. Besprechen macht ihr einen Fun, FreeRoam, DM, Reallife oder Roleplay Server machen. Die Aufgaben im Team solltet ihr auch Verteilen weil einer alleine schaft nichts! UNterteilt am Besten in:
    - Administratoren
    - Scripter
    - Mapper
    - Foren/TS-Techniker
    4. Script
    Natürlich braucht eurer Server ein Script wenn ihr z. B. entschieden habt einen Reallife-Server aufzumachen solltet ihr es euch noch einmal überlegen da es viele Server in diesem Bereich gibt.
    Wichtig ist:
    Ideen die kein ander Server hat
    Ihr könnt ein GF nehmen doch editiert es und ändert NICHT NUR die Namen.
    Ihr solltet euch auch in die Scriptsprache "PAWN" Einlesen, um einfache Sachen wie
    SendClientMessage
    etc. zu beherschen
    5. in-Game Support
    Ihr solltet euch natürlich auch um das in-Game leben kümmern das heißt Supporter etc. weil ohne Support gibt es keine User
    6. NO GOS'!
    No Go's sind Abwerben, Beleidigungen etc. dies machen euch zum "As*i Owner" und keiner will auf eurem Server spielen.
    7. Werbung
    Später solltet ihr für euren Server werben in diesem Forum gibt es eine Gute Anleitung, lest sie Aufmerksam.
    Ich hoffe ich konnte euch ein Bisschen Helfen.
    Bei Fehlern (Rechtschreibung) oder Verbesserungsvorschläge einfach etwas Posten.
    Grüße
    Merci

  • Ich benutze auch einen Linux vserver und bin damit auch zufrieden...
    Windows empfehle ich nicht so da es mehr kostet... Trotzdem ist es leichter damit zu arbeiten.


    MFG

  • Ich denke... die Reinfolge passt nicht.


    Erst brauchst du ein Konzept und ein Script.
    Dann erst Server etc. holen.


    Sonst aber sehr gute Erklärung ^^

  • ...


    Da steht doch was.


    Das Konzept kann man sich doch s4elbst ausdenken oder?


    //edit Ich arbeite mit dem vServer XL von Webtropia.