SetObjectMaterial Parameter

Wichtiger Hinweis: Bitte ändert nicht manuell die Schriftfarbe auf schwarz sondern belasst es bei der Standardeinstellung. Somit tragt ihr dazu bei dass euer Text auch bei Verwendung unseren dunklen Forenstils noch lesbar ist!

Tipp: Ihr wollt längere Codeausschnitte oder Logfiles bereitstellen? Benutzt unseren eigenen PasteBin-Dienst Link
  • Hallo,


    ich bin immer noch am rätseln und am ausprobieren was die Parameter bei SetObjectMaterial für eine bedeutung haben, bzw. woher ich die Infos bekomme, also was ich weis ist:



    bzw. erstmal die Parameter:


    Parameters:(objectid, materialindex, modelid, txdname[], texturename[], materialcolor)


    objectid - The ID of the object to replace its texture
    materialindex - The material index on the object to change
    modelid - The modelid where the replacement texture is located (use 0 for alpha)
    txdname - The name of the txd file which contains the replacement texture (use "none" for alpha)
    texturename - The name of the texture to use as the replacement (use "none" for alpha)
    materialcolor - The object color to set, as an integer or hex.


    -die Objektid ist die Objektid von dem Objekt an dem die Texturen geändert werden sollen
    -die Modelist mit txdname und texturename wird verwendet wenn man nur die Farbe verändern will mit materialcolor
    -will man eine andere Texture verwenden muss man bei Modelid die Objektid von dem Objekt eintragen, von dem die Texture genommen werden soll.
    -was funktioniert ist, wenn man von den neuen Samp Objekten aus der SAMP.ide Liste z.B.


    19317, bassguitar01, bassguitar01, 100, 0


    modelid , txdname ,texturename


    und hinter dem txd-Name 100 steht, dann funktioniert das ganze und der Materialindex 0 ist bei Materialcolor 0xFFFFFFFF, wobei die meines wissens dann unnötig ist.


    Jetzt was ich nicht weis ist, wie bekomme ich 1. die Infos von den normalen GTA Objekten, z.B. Wachturm oder so?
    Und was mach ich mit Objekten wie


    19323, lsmall_shop01, lsmall_shops, 200, 0
    bei denen hinter dem txd-Namen eine 200 steht, nähmlich dort funktioniert das ganze so nicht. Auch nicht bei Materialindex 0-2 (alles getestet).


    Könntet ihr mir da weiterhelfen? Was ich gelesen habe, ist das man mit dem Objekteditor von Jernej (oder so) doppeltklick auf Objekte machen kann und dort entsprechende Infos angezeigt werden. Jedoch weis nichts mit den Infos anzufangen bzw. ich hab noch nicht ganz eine richtige Lösung dazu gefunden.


    Würde um jede hilfe hoffen. Ich denke auch andere User :D


    Cody09


    //edit: Teilweise selbst herausgefunden: http://forum.sa-mp.com/showthread.php?t=331497 brauch trotzdem noch Hilfe wegen dem 200

    Einmal editiert, zuletzt von Cody09 ()

  • Also unten steht "If you did nothing wrong, your object should now have a new texture. My
    obelisk (ID 8397) has now the texture of an egg (ID 19341)."


    Das heisst also das mann die Textur eines Objecte ändern kann. Wenn du genau schauen würdest, müsstest du erkennen das sein Obelisk die Farben von dem
    Ei haben. ^^ Das ist ja mal voll Geil
    :D

    Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart.

    – Noël Coward

  • if(strcmp(cmd, "/crptex",true) == 0) {
    new lp=0;
    new Float:X, Float:Y, Float:Z;
    GetPlayerPos(playerid, X, Y, Z);
    X+=1.0;
    while(lp != 64) {
    test_tex_objects[lp] = CreateObject(19371,X,Y,Z+0.5,0.0,0.0,0.0,300.0);
    if(lp % 2 == 0) {
    SetPlayerObjectMaterial(playerid, test_tex_objects[lp], 0, 19325, "lsmall_shops", "lsmall_window01", 0xFF0000FF);
    } else {
    SetPlayerObjectMaterial(playerid, test_tex_objects[lp], 0, 19371, "all_walls", "stormdrain3_nt", 0xFF5555AA);
    }
    X+=2.0;
    lp++;
    }
    return 1;
    }


    Quelle: test_cmds.pwn

    Einmal editiert, zuletzt von d30af26d ()