Fehler bei string im Dialog? Wo

Wichtiger Hinweis: Bitte ändert nicht manuell die Schriftfarbe auf schwarz sondern belasst es bei der Standardeinstellung. Somit tragt ihr dazu bei dass euer Text auch bei Verwendung unseren dunklen Forenstils noch lesbar ist!

Tipp: Ihr wollt längere Codeausschnitte oder Logfiles bereitstellen? Benutzt unseren eigenen PasteBin-Dienst Link
  • Hey Leute...


    Ich frage mich, was hier bei dem Dialog falsch sein soll...


    new string1[256], string2[256], string3[256], string4[256], string5[256], string6[256], gstring[2500];
    new sendername[24];
    GetPlayerName(playerid, sendername, sizeof(sendername));
    format(string1, sizeof(string1), "Willkommen %s auf 'Servername'! \n ______________________________________________________________________________________\n", sendername);
    format(string2, sizeof(string2), "Wir sind ein deutschsprachiger Cops & Robbers Server!\nDu hast die Aufgabe es der jeweils anderen Fraktion so schwer");
    format(string3, sizeof(string3), "wie Möglich zu machen. Durch Mini-Missionen kannst du dir zusätzlich Geld verdienen\num z.B. ein Haus zu kaufen");
    format(string4, sizeof(string4), "oder dir einen VIP-Rang zu kaufen!");
    format(string5, sizeof(string5), "Das Cheaten oder Bugusen ist bei uns strengstens verboten & wird promt bestraft.\n");
    format(string6, sizeof(string6), " ______________________________________________________________________________________\nWir wünschen dir viel Spaß auf 'Servername'");
    format(gstring, sizeof(gstring), "%s\n%s\n%s\n%s\n%s\n%s\n",string1,string2,string3,string4,string5,string6);
    ShowPlayerDialog(playerid,DIALOG_FIRSTLOGIN,0,"Willkommen auf Servername",gstring,"Spielen",""); //<-- Errorzeile


    C:\Users\Felix\Desktop\Cops & Robbers\gamemodes\CuR.pwn(231) : error 029: invalid expression, assumed zero
    C:\Users\Felix\Desktop\Cops & Robbers\gamemodes\CuR.pwn(231) : warning 215: expression has no effect
    C:\Users\Felix\Desktop\Cops & Robbers\gamemodes\CuR.pwn(231) : warning 215: expression has no effect
    C:\Users\Felix\Desktop\Cops & Robbers\gamemodes\CuR.pwn(231) : warning 215: expression has no effect
    C:\Users\Felix\Desktop\Cops & Robbers\gamemodes\CuR.pwn(231) : warning 215: expression has no effect
    C:\Users\Felix\Desktop\Cops & Robbers\gamemodes\CuR.pwn(231) : warning 215: expression has no effect
    C:\Users\Felix\Desktop\Cops & Robbers\gamemodes\CuR.pwn(231) : error 001: expected token: ";", but found ")"
    C:\Users\Felix\Desktop\Cops & Robbers\gamemodes\CuR.pwn(231) : error 029: invalid expression, assumed zero
    C:\Users\Felix\Desktop\Cops & Robbers\gamemodes\CuR.pwn(231) : fatal error 107: too many error messages on one line


    Compilation aborted.Pawn compiler 3.2.3664 Copyright (c) 1997-2006, ITB CompuPhase



    4 Errors.


    :thumbdown:

    Einmal editiert, zuletzt von TakeItEasy ()

  • Abgesehen davon, dass ich den Fehler gerade nicht finde:
    Arbeite doch lieber mit strcat. Dann benötigst du keine 6 Variablen um "Vorzuformatieren".


    Mit freundl. Grüßen
    Padarom

    Ich bin
    .. seit etwa 2007 in der Webentwicklung tätig, seit 2013 professionell
    .. Erfahrener Entwickler in PHP, Swift, Javascript, Typescript und Ruby. Zusätzlich habe ich Erfahrung in Python, Java, C#, C++, Prolog und einigen esoterischen Programmiersprachen
    .. Luftfahrtenthusiast und Segelflieger

  • Abgesehen davon, dass ich den Fehler gerade nicht finde:
    Arbeite doch lieber mit strcat. Dann benötigst du keine 6 Variablen um "Vorzuformatieren".


    Mit freundl. Grüßen
    Padarom

    Ich probiers mal aus & editiere dann ;)



    /edit:
    Geht trotzdem nicht -.-'

  • Ich frag mich wo der Fehler ist -.-'


    ShowPlayerDialog(playerid,DIALOG_FIRSTLOGIN,0,"Willkommen auf 'Servername'",gstring,"Spielen","");


    C:\Users\Felix\Desktop\Cops & Robbers\gamemodes\CuR.pwn(235) : error 029: invalid expression, assumed zero
    C:\Users\Felix\Desktop\Cops & Robbers\gamemodes\CuR.pwn(235) : warning 215: expression has no effect
    C:\Users\Felix\Desktop\Cops & Robbers\gamemodes\CuR.pwn(235) : warning 215: expression has no effect
    C:\Users\Felix\Desktop\Cops & Robbers\gamemodes\CuR.pwn(235) : warning 215: expression has no effect
    C:\Users\Felix\Desktop\Cops & Robbers\gamemodes\CuR.pwn(235) : warning 215: expression has no effect
    C:\Users\Felix\Desktop\Cops & Robbers\gamemodes\CuR.pwn(235) : warning 215: expression has no effect
    C:\Users\Felix\Desktop\Cops & Robbers\gamemodes\CuR.pwn(235) : error 001: expected token: ";", but found ")"
    C:\Users\Felix\Desktop\Cops & Robbers\gamemodes\CuR.pwn(235) : error 029: invalid expression, assumed zero
    C:\Users\Felix\Desktop\Cops & Robbers\gamemodes\CuR.pwn(235) : fatal error 107: too many error messages on one line


    Compilation aborted.Pawn compiler 3.2.3664 Copyright (c) 1997-2006, ITB CompuPhase



    4 Errors.

  • Muss da nicht DIALOG_STYLE_MSGBOX hin oder geht das auch mit Zahlen?

    das ist eigentlich egal..
    Geht mit beidem...
    Ich benutze lieber Zahlen :P

  • new string1[256], string2[256], string3[256], string4[256], string5[256], string6[2500];
    new sendername[512];
    GetPlayerName(playerid, sendername, sizeof(sendername));
    format(string1, sizeof(string1), "Willkommen %s auf 'Servername'! \n ______________________________________________________________________________________\n", sendername);
    format(string2, sizeof(string2), "%sWir sind ein deutschsprachiger Cops & Robbers Server!\nDu hast die Aufgabe es der jeweils anderen Fraktion so schwer",string1);
    format(string3, sizeof(string3), "%swie Möglich zu machen. Durch Mini-Missionen kannst du dir zusätzlich Geld verdienen\num z.B. ein Haus zu kaufen",string2);
    format(string4, sizeof(string4), "%soder dir einen VIP-Rang zu kaufen!",string3);
    format(string5, sizeof(string5), "%sDas Cheaten oder Bugusen ist bei uns strengstens verboten & wird promt bestraft.\n",string4);
    format(string6, sizeof(string6), "%s ______________________________________________________________________________________\nWir wünschen dir viel Spaß auf 'Servername'",string5);
    ShowPlayerDialog(playerid,DIALOG_FIRSTLOGIN,0,"Willkommen auf Servername",string6,"Spielen","");
    Ich glaube, das war so, bin mir nicht sicher.


    MfG


    Edit: Eine 512 Zeichen große Variable für einen Namen? Uii....^^ Nimm bitte nicht so riesige Variablen, das tut deinem Server nicht so gut.

  • Edit: Eine 512 Zeichen große Variable für einen Namen? Uii....^^ Nimm bitte nicht so riesige Variablen, das tut deinem Server nicht so gut.

    Ist schon nurnoch 128, habe ich schon öfter gesehen :D


    P.S. Deine Lösung hat auch nicht funktioniert

  • 128 ist auch schon ziemlich groß, für einen Namen reichen 24 Zeichen. new sendername[MAX_PLAYER_NAME]


    Hab hier mal einen Auszug aus meinem alten Gamemode.
    Ich denke das kann dir weiterhelfen.


    if(PlayerInfo[playerid][pCarLic]) { text1 = "Bestanden"; } else { text1 = "Nicht vorhanden"; }
    if(PlayerInfo[playerid][pFlyLic]) { text4 = "Bestanden"; } else { text4 = "Nicht vorhanden"; }
    if(PlayerInfo[playerid][pBoatLic]) { text2 = "Bestanden"; } else { text2 = "Nicht vorhanden"; }
    if(PlayerInfo[playerid][pFishLic]) { text3 = "Bestanden"; } else { text3 = "Nicht vorhanden"; }
    if(PlayerInfo[playerid][pGunLic]) { text5 = "Bestanden"; } else { text5 = "Nicht vorhanden"; }
    if(PlayerInfo[playerid][pLKWLic]) { text6 = "Bestanden"; } else { text6 = "Nicht vorhanden"; }
    if(PlayerInfo[playerid][pMotoLic]) { text7 = "Bestanden"; } else { text7 = "Nicht vorhanden"; }
    format(string, sizeof(string), "** Fuehrerschein: %s.\n", text1);
    format(string, sizeof(string), "%s** Flugschein: %s.\n",string, text4);
    format(string, sizeof(string), "%s** Bootschein: %s.\n",string, text2);
    format(string, sizeof(string), "%s** Angelschein: %s.\n",string, text3);
    format(string, sizeof(string), "%s** Waffenschein: %s.\n",string, text5);
    format(string, sizeof(string), "%s** LKWschein: %s.\n",string, text6);
    format(string, sizeof(string), "%s** Motorradschein: %s.\n",string, text7);
    ShowPlayerDialog(playerid, DIALOG_LICENSES, DIALOG_STYLE_MSGBOX, "Meine Scheine", string, "Schließen", "");


    MfG

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen
  • Benutze für den String des Namens lieber MAX_PLAYERS_NAME als Größe. Es kann ja sein, dass die Länge irgendwann vergrößert wird.

    Kalcor: "... it makes the game look like it's not GTA. This mod is called San Andreas Multiplayer. It's not a custom game engine which you can script..."