Commands Dialog zur Hilfe?

Wichtiger Hinweis: Bitte ändert nicht manuell die Schriftfarbe auf schwarz sondern belasst es bei der Standardeinstellung. Somit tragt ihr dazu bei dass euer Text auch bei Verwendung unseren dunklen Forenstils noch lesbar ist!

Tipp: Ihr wollt längere Codeausschnitte oder Logfiles bereitstellen? Benutzt unseren eigenen PasteBin-Dienst Link
  • Hey
    Ich wollte für meinen kleinen DM Server einen Befehl machen, mit dem man alle Befehle sieht also man sollte /cmds eingeben und dann soll ein Dialogfeld mit allen Befhlen und was sie bewirken kommen aber es zeigt mir immer wieder, dass da Fehler sind aber ich finde sie nicht.


    Hier mal der pawno Ausschnitt

    if (strcmp(cmdtext,"/cmds",true)==0)
    {
    ShowPlayerDialog(playerid,DIALOG_cmds,DIALOG_STYLE_MSGBOX,"Befehle","/kill=tötet Spieler\n/1on1=teleportiert Spieler zu einem 1on1 Platz","Ok","Schließen")
    return 1;
    }


    /edit:
    Hier mal die Fehler
    D:\Spiele\Rockstar Games\Rockstar Games\Rockstar Games\SAMP 0.3d Server\gamemodes\Deathmatch.pwn(117) : error 029: invalid expression, assumed zero
    D:\Spiele\Rockstar Games\Rockstar Games\Rockstar Games\SAMP 0.3d Server\gamemodes\Deathmatch.pwn(117) : warning 215: expression has no effect
    D:\Spiele\Rockstar Games\Rockstar Games\Rockstar Games\SAMP 0.3d Server\gamemodes\Deathmatch.pwn(117) : warning 215: expression has no effect
    D:\Spiele\Rockstar Games\Rockstar Games\Rockstar Games\SAMP 0.3d Server\gamemodes\Deathmatch.pwn(117) : warning 215: expression has no effect
    D:\Spiele\Rockstar Games\Rockstar Games\Rockstar Games\SAMP 0.3d Server\gamemodes\Deathmatch.pwn(117) : error 001: expected token: "-string end-", but found "-identifier-"
    D:\Spiele\Rockstar Games\Rockstar Games\Rockstar Games\SAMP 0.3d Server\gamemodes\Deathmatch.pwn(117) : error 017: undefined symbol "Schlie"
    D:\Spiele\Rockstar Games\Rockstar Games\Rockstar Games\SAMP 0.3d Server\gamemodes\Deathmatch.pwn(117) : fatal error 107: too many error messages on one line


    Compilation aborted.Pawn compiler 3.2.3664 Copyright (c) 1997-2006, ITB CompuPhase



    4 Errors.
    Die Zeile 117 ich die Zeile mit dem ShowPlayerDialog...


    Ich bin übrigens noch Anfänger und am lernen^^
    Und schonmal Danke für hoffentliche Hilfe :D


    MfG
    MrMonkey

    2 Mal editiert, zuletzt von MrMonkey ()

  • Fehler bitte auch posten.


    //E: Du hast hinten das Semikolon vergessen.
    //E2: Beim Scripting in diesem Falle gibt es kein "ß", das müsste in "ss" umgetauscht werden.

    [tabmenu][tab=Signatur,'http://bit.ly/1i4RY3v']

    Wie poste ich richtig?
    Nachdem du Google, die FAQ und die Suchfunktion erfolgreich ignoriert hast, erstellst du 2 bis 5 neue Themen in den falschen Unterforen mit lustigem Titel,
    zu vielen Ausrufezeichen und undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anders vorstellen kann.



    Mr.Dubstep | GFX | Scripting | Hackerplace
    If Mr.DubStep don't have it, you don't need it.

    [tab=Spieler bei,'http://bit.ly/1db2jaf'][subtab=Hackerplace,'http://bit.ly/1bswN2T']


    Welch wunderschöner Hack ist heute vollzogen worden, könntest Du mir es denn sagen? Ein wunderschönes Browsergame, auch für Kleinigkeiten unterwegs. Erschaffe deinen eigenen Computer, nutze ihn um anderen das Geld zu rauben, schließe dich einem Clan an oder gründe selbst einen. Bleibe allein oder mit vielen Freunden.

  • ShowPlayerDialog(playerid,DIALOG_cmds,DIALOG_STYLE_MSGBOX,"Befehle","/kill=tötet Spieler\n/1on1=teleportiert Spieler zu einem 1on1 Platz","Ok","Schließen")


    wird zu

    ShowPlayerDialog(playerid,DIALOG_cmds,DIALOG_STYLE_MSGBOX,"Befehle","/kill=tötet Spieler\n/1on1=teleportiert Spieler zu einem 1on1 Platz","Ok","Schließen"); //<- Das ; vergessen.


    E: Dubstp war schneller :/


    Zitat

    //E2: Beim Scripting in diesem Falle gibt es kein "ß", das müsste in "ss" umgetauscht werden.


    Seit wann ? :o

  • Seit wann ? :o


    Wir haben in Informatik das so gelernt das es bei sowas "ss" nur gibt, wobei es bei Beschriftungen auch "ß" gibt...
    Das wäre zwar eine Beschriftung, aber warum kommt der Fehler. :o

    [tabmenu][tab=Signatur,'http://bit.ly/1i4RY3v']

    Wie poste ich richtig?
    Nachdem du Google, die FAQ und die Suchfunktion erfolgreich ignoriert hast, erstellst du 2 bis 5 neue Themen in den falschen Unterforen mit lustigem Titel,
    zu vielen Ausrufezeichen und undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anders vorstellen kann.



    Mr.Dubstep | GFX | Scripting | Hackerplace
    If Mr.DubStep don't have it, you don't need it.

    [tab=Spieler bei,'http://bit.ly/1db2jaf'][subtab=Hackerplace,'http://bit.ly/1bswN2T']


    Welch wunderschöner Hack ist heute vollzogen worden, könntest Du mir es denn sagen? Ein wunderschönes Browsergame, auch für Kleinigkeiten unterwegs. Erschaffe deinen eigenen Computer, nutze ihn um anderen das Geld zu rauben, schließe dich einem Clan an oder gründe selbst einen. Bleibe allein oder mit vielen Freunden.


  • Ich denke nicht das ihr in Informatik 'Pawn' habt, man kann auch 'ß' schreiben, davon kommt kein Fehler ;)


    Hm, nein wir lernen normales Scripting. ^^

    [tabmenu][tab=Signatur,'http://bit.ly/1i4RY3v']

    Wie poste ich richtig?
    Nachdem du Google, die FAQ und die Suchfunktion erfolgreich ignoriert hast, erstellst du 2 bis 5 neue Themen in den falschen Unterforen mit lustigem Titel,
    zu vielen Ausrufezeichen und undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anders vorstellen kann.



    Mr.Dubstep | GFX | Scripting | Hackerplace
    If Mr.DubStep don't have it, you don't need it.

    [tab=Spieler bei,'http://bit.ly/1db2jaf'][subtab=Hackerplace,'http://bit.ly/1bswN2T']


    Welch wunderschöner Hack ist heute vollzogen worden, könntest Du mir es denn sagen? Ein wunderschönes Browsergame, auch für Kleinigkeiten unterwegs. Erschaffe deinen eigenen Computer, nutze ihn um anderen das Geld zu rauben, schließe dich einem Clan an oder gründe selbst einen. Bleibe allein oder mit vielen Freunden.

  • Ja wie gesagt am ß kanns nicht liegen hier ist noch ein Dialog der klapppt udn da ist auch ein "ß" bei Schließen


    ShowPlayerDialog(playerid,Dialog_Willkommen,DIALOG_STYLE_MSGBOX,"Willkommen","Willkommen auf EliteDeathmatch kurz ED.\nFür eine Auflistung aller möglichen Befehle tippe /cmds\nWir wünschen dir viel Spaß beim Spielen.","Ok","Schließen");

  • So ich zeig jezt mal mal den ganzen Quelltext vom Anfang OnPlayerCommandText bis OnPlayerEnterVehicle



    public OnPlayerCommandText(playerid, cmdtext[])
    {

    if (strcmp(cmdtext,"/kill",true)==0)
    {
    SetPlayerHealth(playerid,0);
    return 1;
    }


    if (strcmp(cmdtext,"/armour",true)==1)
    {
    SetPlayerArmour(playerid,100);
    return 1;
    }


    if (strcmp(cmdtext,"/cmds",true)==0)
    {
    ShowPlayerDialog(playerid,DIALOG_cmds,DIALOG_STYLE_MSGBOX,"Befehle"," /kill=tötet Spieler \n/1on1=teleportiert Spieler zu einem 1on1 Platz","Ok","Schließen"); //das ist Zeile 117 wo die Fehler liegen soll
    return 1;
    }


    return 0;
    }


    public OnPlayerEnterVehicle(playerid, vehicleid, ispassenger)


    Fehler:
    D:\Spiele\Rockstar Games\Rockstar Games\Rockstar Games\SAMP 0.3d Server\gamemodes\Deathmatch.pwn(117) : error 029: invalid expression, assumed zero
    D:\Spiele\Rockstar Games\Rockstar Games\Rockstar Games\SAMP 0.3d Server\gamemodes\Deathmatch.pwn(117) : warning 215: expression has no effect
    D:\Spiele\Rockstar Games\Rockstar Games\Rockstar Games\SAMP 0.3d Server\gamemodes\Deathmatch.pwn(117) : warning 215: expression has no effect
    D:\Spiele\Rockstar Games\Rockstar Games\Rockstar Games\SAMP 0.3d Server\gamemodes\Deathmatch.pwn(117) : warning 215: expression has no effect
    D:\Spiele\Rockstar Games\Rockstar Games\Rockstar Games\SAMP 0.3d Server\gamemodes\Deathmatch.pwn(117) : warning 215: expression has no effect
    D:\Spiele\Rockstar Games\Rockstar Games\Rockstar Games\SAMP 0.3d Server\gamemodes\Deathmatch.pwn(117) : warning 215: expression has no effect
    D:\Spiele\Rockstar Games\Rockstar Games\Rockstar Games\SAMP 0.3d Server\gamemodes\Deathmatch.pwn(117) : error 001: expected token: ";", but found ")"
    D:\Spiele\Rockstar Games\Rockstar Games\Rockstar Games\SAMP 0.3d Server\gamemodes\Deathmatch.pwn(117) : error 029: invalid expression, assumed zero
    D:\Spiele\Rockstar Games\Rockstar Games\Rockstar Games\SAMP 0.3d Server\gamemodes\Deathmatch.pwn(117) : fatal error 107: too many error messages on one line


    Das mit dem /armour, true)==1) soll so sein weil es nicht gehen soll

  • für jeden Dialog muss man oben bei den ganzen
    #define
    definieren, wenn du das nicht hast, ist da skein wunder das die Errors auf tauachen schreib ganz oben hin


    #define DIALOG_cmds 1
    Für das 1. Dialog, für das 2. dann eine "2"..



    /e verbessert

    Einmal editiert, zuletzt von PsyDom ()

  • Achso doch natürlich das hab ich



    #include <a_samp>
    //Dialoge
    #define Dialog_Willkommen 1
    #define DIALOG_Register 2
    #define DIALOG_Login 3
    #define DIALOG_cmds


    Ok Danke ich hab den Fehler gefunden
    Als ich das hier hin kopiert hab ist mir aufgefallen, dass bei #define DIALOG_cmds //die 4 gefehlt hat^^
    Jetzt hab ich keine Errors mehr aber der Befehl klappt leider nicht

  • if (strcmp(cmdtext,"/cmds",true)==0)
    {
    ShowPlayerDialog(playerid,DIALOG_cmds,DIALOG_STYLE_MSGBOX,"Befehle"," /kill=tötet Spieler \n/1on1=teleportiert Spieler zu einem 1on1 Platz","Ok","Schließen"); //das ist Zeile 117 wo die Fehler liegen soll
    return 1;
    }
    }
    return 0;
    }

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen