Alle Spalten auslesen

Wichtiger Hinweis: Bitte ändert nicht manuell die Schriftfarbe auf schwarz sondern belasst es bei der Standardeinstellung. Somit tragt ihr dazu bei dass euer Text auch bei Verwendung unseren dunklen Forenstils noch lesbar ist!

Tipp: Ihr wollt längere Codeausschnitte oder Logfiles bereitstellen? Benutzt unseren eigenen PasteBin-Dienst Link
  • Guten Abend liebe Community,


    ich habe bei einem Lade-System ein dickes Problem.
    Und zwar sollen die Daten nicht anhand einer for-Schleife geladen werden, da ich weder WHERE Wert noch eine ID habe.
    Also er soll einfach alle vorhandenen Spalten abklappern.


    Jemand eine Idee?

  • Das ist ja mal absolute Grundlage bezüglich SQL. Immer wieder diese Anfängerfragen zu SQL , aber hauptsache MySQL benutzen . Übrigens ist Scripting Base dazu eh der falsche Themenbereich.


    SQL
    SELECT * FROM tabelle


    Dazu eine while Schleife ( Funktion abhänging von Plugin ) und du gehst alle Zeilen durch.

  • Ich komme nicht weiter.
    Ich suche nach einer dynamischen Möglichkeit alle Spalten auszulesen.
    Ich habe es bereits geschaft, die Anzahl der Spalten zu lesen und in eine Schleife zu packen.
    Aber wie Frage ich dann die einzelnen Felder ab?



    new query[130], Get[130],Nummer[5],Label[256];
    format(query, 128, "SELECT COUNT(*) FROM `gangs`");
    mysql_query(query);
    mysql_store_result();
    mysql_fetch_row(Get);
    mysql_free_result();
    new Gangs = strval(Get);
    for(new i=1; i < Gangs+1; i++)
    {
    format(Nummer, sizeof(Nummer),"%d",i);
    format(GangInfo[i][Name], 56, "%s",mysql_GetString("gangs","Name","

  • Von welchen Feldern redest du denn genau ? Ohne kann Ich dir jedenfalls nicht helfen.


    Eigentlich brauch man sowieso nicht wissen,wieviele Zeilen es gibt bzw Einträge. Man könnte auch als Query folgendes machen:

    SQL
    SELECT * FROM `gangs`


    Dann einfach die Zeilen durchgehen lassen ( In php heisst es mysql_fetch_assoc , müsste bei den Plugins wohl so ähnlich heissen ) per while und damit jede Zeile einzelnt auslesen und verarbeiten. Hast ja nicht genannt,welches MySQL Plugin du verwendest ;).


    //Edit:
    Hups.

    Einmal editiert, zuletzt von Goldkiller ()

  • Die Funktionen von Maddin funktionieren aber nur,wenn du die WHERE Abfrage auch gültig durchführen kannst.
    Heisst also, du müsstest bei den Gangs auch überall eine ID haben aus der dann die Daten ausgelesen werden sollen. Hast du keinen Wert mit einer ID bei den Gangs angelegt, müsstest du sowas noch anlegen. Denn irgendwie musst du ja zum vergleichen mit etwas abfragen,eine ID ist da meistens am Besten.


    Schau dir lieber mal folgendes an:
    MySQL#mysql_retrieve_row
    Das Beispiel sollte dir eigentlich sehr gut weiter helfen.
    mysql_query("SELECT * FROM houses");
    mysql_ store_result();

    while(mysql_retrieve_row()) //this will be running until all rows are processed
    {
    //you can use mysql_fetch_field and mysql_fetch_field_row here
    }

    mysql_free_result();