Hallo,
ich suche jemanden, der Ahnung von Linux (Debian6) hat. Ich habe vor, einen SA:MP Server für Freunde aufzusetzen (Just4Fun, DM etc..) mit noch paar anderem Zeugs.
Da ich selber nicht zu 100% mit Linux vertraut bin, würde ich hier gerne mal nachfragen. Wenn ich ein nacktes Debian6 (64bit) auf dem Server einspiele und dann mit PuTTy connecte, dann sollte ich ja als erstes folgendes machen:
apt-get update
apt-get upgrade
apt-get install nano
apt-get install htop
apt-get install ia32-libs
apt-get install screen
Ist ja soweit das wichtigste, oder fehlt da noch etwas? Ich würde dann zur Sicherheit den SSH-Port abändern, den Server rebooten und mit neuem SSH-Port connecten. Anschließend einen neuen Nutzer mit normalen Rechten anlegen. Über den Nutzer sollen dann die ganzen Server laufen. Hab mir das so gedacht:
useradd -m jimmy
passwd jimmy
[mein passwort]
[nochmal bestätigen]
In /etc/ die Datei passwd abarbeiten und dafür sorgen, dass auch Eingaben in PuTTy möglich sind (das ist dann ja, aus sh --> bash machen und speichern. Ich würde dann mit su jimmy zu dem Nutzer wechseln und anfangen, im /home/jimmy/ Ordner für die Server anzulegen
, sie herunterzuladen und mittels screen zu starten. (Hier wäre eine Frage, welche Rechte gesetzt werden müssen, falls welche benötigt werden. chmod 777 oder wie? )
Eigentlich kann man dann ja die Server gemütlich über FTP verwalten und dann einfach starten.. Meine eigentliche Frage ist, ob meine Vorgehensweise richtig ist, oder ob da evtl. Sicherheitslücken sind, wichtige Pakete fehlen, ich irgendetwas vergessen habe, etc... Ihr kennt euch da sicherlich besser aus.
Lg