Hilfe mit textdraws

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  • hey leute,


    ich hab angefangen mein eigenes gamemode zu erstellen. Jetzt hab ich ein Problem ich weiß nicht ob das ein Logik- oder ein Syntax-Fehler ist oder was auch immer.


    Ich ein einfaches gate erstellt das ich mit /opengate öffne und sich durch ein timer wieder schliest und das ganze muss halt in einem Radius von 20m eingegeben werden, ansonst öffnet das tor nicht.


    Ich möchte jetzt folgendes:
    Wenn ein Spieler in die range von meinem gate kommt, das er ein Textdraw sieht welches heisst: "Benutze hier /opengate". // hab ich geschafft.
    Wenn der Spieler aus der range entfernt das Textdraw wieder verschwindet bzw. löscht. // k.A bräuchte da hilfe ^^


    Ich hab mir gedacht, ich mach das ganze nochmal mit einem timer der mir nach x-millisecs das Textdraw löscht. Und das ganze pack ich dann
    in das OnPlayerUpdate Callback.


    MyTextDraw()
    {
    mytext = TextDrawCreate(150.0,360.0,"Das Tor mit /opengate benutzen."); // Create the textdraw
    TextDrawColor(mytext,GRUEN2); // Set the color of the text
    TextDrawSetOutline(mytext,1); // Set the outline (stroke) of the text
    TextDrawSetShadow(mytext,0); // Set the shadow of the text
    TextDrawFont(mytext,3); // Set the Font
    TextDrawLetterSize(mytext,0.7,1.2); // Set the letter size
    TextDrawShowForAll(mytext); // Show the textdraw to a certain player
    }


    forward removeOpengate();
    public removeOpengate()
    {
    TextDrawHideForAll(mytext); // Hide the textdraw
    TextDrawDestroy(mytext); // Destroy the textdraw
    }


    public OnPlayerUpdate(playerid)
    {
    if(IsPlayerInRangeOfPoint(playerid,20.0,1101.59997559, -1755.90002441, 12.39999962))
    {
    MyTextDraw();
    SetTimer("removeOpengate",200,false);

    }
    return 1;
    }


    Wie gesagt, wenn ich in die Nähe komme taucht das TextDraw auf. Wenn ich mich aber wieder davon entferne, verschwindet es nicht.
    kann mir jemand helfen, was mach ich falsch?? ;D


    neuer versuch klappt auch nicht :(

    mit dcallbacks.inc


    forward OnPlayerEnterArea(playerid,areaid);
    public OnPlayerEnterArea(playerid,areaid)
    {
    if(areaid == spawnarea)
    {
    MyTextDraw();
    }
    return 1;
    }


    forward OnPlayerLeaveArea(playerid,areaid);
    public OnPlayerLeaveArea(playerid,areaid)
    {
    if(areaid == spawnarea)
    {
    SetTimer("removeOpengate",20,false);
    }
    return 1;
    }


    spawnarea = CreateArea3(1101.59997559, -1755.90002441, 12.39999962,0); // bestimmt setzen der koord. falsch ;D


    Erscheint nichteinmal das Textdraw...


    danke

    3 Mal editiert, zuletzt von thacoga308 () aus folgendem Grund: neuer versuch, auf ein neues

  • yo, halt nich alle sondern nur der spieler das änder ich noch :P


    mit den zonen is das wieder der selbe mist, wenn ich die zone betrete, erscheint das Textdraw
    wenn ich sie verlasse kommt nix, nichteinmal ein sendclientmessage zu testzwecken:S.


    ich bearbeite das ganze oben auf ein neues :D

  • So nochmal alles in schön: ^^



    //gamemodeinit


    area = CreateArea3(1140.004, 1117.187, -1729.235, -1772.66);



    MyTextDraw(playerid)
    {
    mytext = TextDrawCreate(150.0,360.0,"Das Tor mit /opengate benutzen."); // Create the textdraw
    TextDrawColor(mytext,GRUEN2); // Set the color of the text
    TextDrawSetOutline(mytext,1); // Set the outline (stroke) of the text
    TextDrawSetShadow(mytext,0); // Set the shadow of the text
    TextDrawFont(mytext,3); // Set the Font
    TextDrawLetterSize(mytext,0.7,1.2); // Set the letter size
    TextDrawShowForPlayer(playerid,mytext); // Show the textdraw to a certain player
    }


    DeleteMyTextDraw(playerid)
    {
    TextDrawHideForPlayer(playerid,mytext); // Hide the textdraw
    TextDrawDestroy(mytext); // Destroy the textdraw
    }


    forward OnPlayerEnterArea(playerid,areaid);
    public OnPlayerEnterArea(playerid,areaid)
    {
    if(areaid == area) // erscheint
    {
    SendClientMessage(playerid, 0xFFFFFFFF, "You did just enter Persing Square"); // läuft
    MyTextDraw(playerid); // läuft
    }
    return 1;
    }


    forward OnPlayerLeaveArea(playerid,areaid);
    public OnPlayerLeaveArea(playerid,areaid)
    {
    if(areaid == area) // verschwindet nicht ^^
    {
    DeleteMyTextDraw(playerid); // läuft, denk ich mal aber löscht nix ^^
    SendClientMessage(playerid, 0xFFFFFFFF, "You did just left Persing Square"); //läuft nicht .... why?
    }
    return 1;
    }



    Einmal editiert, zuletzt von thacoga308 ()

  • nein wie gesagt xD. Ich kann in die zone laufen, clientmessage und textdraw kommt. Aber wenn ich rausgehe verschwindet es nicht^^


    Ist meine DeleteMyTextDraw() function falsch?^^


    Naja egal, ich geh jetzt pennen. Schau mir morgen paar gf's an vielleicht find ich was ähnliches

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  • ach lol, fehler meinerseits, ich idiot hab xD


    public OnPlayerLeaveArea(playerid,areaid){}


    statt wie in der *.inc datei angegeben



    public OnPlayerExitArea(playerid,areaid){}

    eingegeben.
    Deshalb lief das auch nich als ich die Zone verlassen hab ^^


    war wohl etwas übermüdet.
    danke trotzdem für deine hilfe ;P