Dynamisches Haussytem [Selber Scripten]

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  • Hi,


    ich suche ein gutes Tutorial wie man ein Haussystem ( Dynamisch ) Scripten kann.
    Also ich möchte einen kleinen Fun Server Erstellen und Häuser kaufbar machne..
    Das ganze sollte auf DINI abgespeichert werden ;-).


    Grüße!

  • Anpassen muss man eh alles
    gucks dir mal an es ist nur ein Grunsgerüst
    du musst nur Speichern laden und noch keys oder Befehle festlegen mehr ist das ja nicht

  • So, hab das Tutorial befolgt und habe nun folgende Errors ;-).


    E:\Dokumente und Einstellungen\Systemadministrator\Desktop\SAMP\gamemodes\selfmad3.pwn(47) : error 017: undefined symbol "haus_info"
    E:\Dokumente und Einstellungen\Systemadministrator\Desktop\SAMP\gamemodes\selfmad3.pwn(47) : error 009: invalid array size (negative, zero or out of bounds)
    E:\Dokumente und Einstellungen\Systemadministrator\Desktop\SAMP\gamemodes\selfmad3.pwn(466) : error 017: undefined symbol "haus_pickup"
    E:\Dokumente und Einstellungen\Systemadministrator\Desktop\SAMP\gamemodes\selfmad3.pwn(727) : error 017: undefined symbol "haus_pickup"
    Pawn compiler 3.2.3664 Copyright (c) 1997-2006, ITB CompuPhase



    4 Errors.


    new HausInfo[15][haus_info]; <- 47
    if(HausInfo[i][haus_pickup] == pickupid) <- 466
    stock KillHaus(hausid)
    {
    return DestroyPickup(HausInfo[hausid][haus_pickup]);
    }



    /e Suche immer noch Hilfe -.-#

    -

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  • Beschreibt er doch genau?


    Und das einfach vor das hier.

    new HausInfo[15][haus_info];

    Und das Printf kommt in OnGameModeInit, wobei es eher fraglich ist ob es benötigt ist oder nicht, da du nur ausgibst wo sich was befindet.


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  • Das mein ich auch nicht. Guck dir das Tutorial komplett an und du weißt was ich meine. ;)


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  • Egal wo ich das printf hinzufüge - immer 4 Errors.
    Ich bin ein wenig weiter gekommen - hab den 1 Teil des Tutorials fast geschafft.
    Habe nun ein Problem, alles fertig..
    Aber folgendes ist nicht definiert und ich weiß nicht wie:


    E:\Dokumente und Einstellungen\Systemadministrator\Desktop\SAMP\gamemodes\selfmad3.pwn(615) : error 017: undefined symbol "haus_pickup"
    E:\Dokumente und Einstellungen\Systemadministrator\Desktop\SAMP\gamemodes\selfmad3.pwn(873) : error 017: undefined symbol "haus_pickup"
    E:\Dokumente und Einstellungen\Systemadministrator\Desktop\SAMP\gamemodes\selfmad3.pwn(879) : error 017: undefined symbol "haus_pickup"
    Pawn compiler 3.2.3664 Copyright (c) 1997-2006, ITB CompuPhase



    3 Errors.


    if(HausInfo[i][haus_pickup] == pickupid)

    -

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  • Bei der Enum - Struktur haus_pickup hinzugefügt?

    enum haus_info
    {
    Float:haus_x,
    Float:haus_y,
    Float:haus_z,
    // Hier haus_pickup, einfügen, das wars.
    haus_besitzer[32],
    haus_preis
    }


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  • Danke dir #S.
    Hab nen neues Problem ;-).
    Sorry das ich nerve, will das aber schaffen :DD. ( Später richtig krass noch editieren.. )


    E:\Dokumente und Einstellungen\Systemadministrator\Desktop\SAMP\gamemodes\selfmad3.pwn(912) : error 025: function heading differs from prototype
    E:\Dokumente und Einstellungen\Systemadministrator\Desktop\SAMP\gamemodes\selfmad3.pwn(913) : error 021: symbol already defined: "CreateHaus"
    E:\Dokumente und Einstellungen\Systemadministrator\Desktop\SAMP\gamemodes\selfmad3.pwn(913) : error 017: undefined symbol "pfad"
    E:\Dokumente und Einstellungen\Systemadministrator\Desktop\SAMP\gamemodes\selfmad3.pwn(1193) : warning 203: symbol is never used: "HausInnenraum"
    Pawn compiler 3.2.3664 Copyright (c) 1997-2006, ITB CompuPhase



    3 Errors.


    stock CreateHaus(Float:x,Float:y,Float:z,preis,besitzer[32],innenraum) < 912
    dini_IntSet(pfad,"innenraum",innenraum) <- 913

  • pfad hast du anscheinend nicht definiert und die function "CreateHaus" hast du schon mal irgendwo deklariert.
    Zeig uns mal die dazu gehörigen stocks. (LoadHaus und CreateHaus und die Error Zeilen)


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  • stock CreateHaus(Float:x,Float:y,Float:z,preis,besitzer[32]) // die ersten 3 Werte sind die Koordinaten, der 4. der Preis und der 5. der Besitzer
    {
    new pfad[50];
    for(new haus=1;haus<MAX_HAUS;haus++)
    {
    format(pfad,50,"/haus/%d.txt",haus); //nun ist der Pfad der Datei im String "pfad".
    if(!fexist(pfad)) // wenn diese Datei noch nicht existiert
    {
    dini_Create(pfad); // dann erstellen wir sie
    dini_FloatSet(pfad,"x",x); // und füllen sie mit unseren Werten.
    dini_FloatSet(pfad,"y",y);
    dini_FloatSet(pfad,"z",z);
    dini_IntSet(pfad,"preis",preis);
    dini_Set(pfad,"besitzer",besitzer);
    return LoadHaus(haus);
    }
    return 0;
    }
    return 1;
    }


    Der ist einfach Copy + Paste da ich den später nochmal umschreiben möchte und das einfach mal Testen möchte.. ;)


    stock LoadHaus(hausid)
    {
    new pfad[50];
    format(pfad,50,"/haus/%d.txt",hausid);
    if(!fexist(pfad))return 0; //überprüft ob die Datei existiert, wenn nicht wird 0 zurückgegeben
    HausInfo[hausid][haus_x] = dini_Float(pfad,"x"); // hier laden wir die Werte
    HausInfo[hausid][haus_y] = dini_Float(pfad,"y");
    HausInfo[hausid][haus_z] = dini_Float(pfad,"z");
    HausInfo[hausid][haus_preis] = dini_Int(pfad,"preis");
    format(HausInfo[hausid][haus_besitzer],32,"%s",dini_Get(pfad,"besitzer"));
    HausInfo[hausid][haus_pickup] = CreatePickup(1273 ,23,HausInfo[hausid][haus_x],HausInfo[hausid][haus_y],HausInfo[hausid][haus_z],0); //erstellt ein Pickup an den Hauskoordinaten
    return print("Das Haus wurde erfolgreich geladen");
    }


    Das sind die Stocks.
    Welche Error Zeilen brauchste.. die hier:
    E:\Dokumente und Einstellungen\Systemadministrator\Desktop\SAMP\gamemodes\selfmad3.pwn(930) : error 025: function heading differs from prototype
    E:\Dokumente und Einstellungen\Systemadministrator\Desktop\SAMP\gamemodes\selfmad3.pwn(931) : error 021: symbol already defined: "CreateHaus"
    E:\Dokumente und Einstellungen\Systemadministrator\Desktop\SAMP\gamemodes\selfmad3.pwn(931) : error 017: undefined symbol "pfad"
    E:\Dokumente und Einstellungen\Systemadministrator\Desktop\SAMP\gamemodes\selfmad3.pwn(1210) : warning 203: symbol is never used: "HausInnenraum"
    Pawn compiler 3.2.3664 Copyright (c) 1997-2006, ITB CompuPhase



    3 Errors.


    Der letzte Error ist unlogisch.
    Mein Script hat nur 1209 Zeilen..

  • Ich bin jetzt zu müde, aber könntest du für mich nochmal die Zeilen markieren? xD


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