Zur Verbesserung des Supports..

  • Vorwort:
    Ich muss so langsam mal meiner sich langsam, aber schon seit längerer Zeit, anstauenden Wut Luft machen.
    Nebenbei möchte ich gleich noch etwas Aufklärung für Server-Owner betreiben.
    Ein paar Sachen hemmen oft die Bereitschaft zum Support.
    Mit ein paar einfachen "Umgangsformen", "Themen- bzw. Beitragspflege" und
    ein wenig "Nachdenken und Überlegen", sollten sich viele Probleme auflösen lassen und sich das
    Supporting für euch einfacher gestalten lassen. Ihr wollt ja schließlich etwas von uns, nicht umgekehrt.
    Da ich mir ein besseres Forenklima wünsche, habe die folgenden Kritikpunkte unten aufgelistet
    und jeweils kurz und knapp erläutert.




    Scripting-Angebote:
    Lieber "Antrags-Steller", wenn ihr einen Scripter haben wollt, dann seid doch bitte so lieb
    und verzichtet auf "Versprechungen" wie :

    Zitat

    Der Scripter bekommt natürlich Adminlevel 2000


    Diese Zahl hat absolut keine Bedeutung.
    Mal im Ernst jetzt: Die Levels werden im Script festgesetzt und haben absolut keine Aussage über Funktionen etc.
    In meinem Script ist der Ober-Super-Duper-Admin-Gott der, der Rang 4 sein eigen nennt ^^ .
    Abgesehen davon glaubt ihr doch wohl kaum, dass sich ein Scripter nicht selbst zum Obermotz machen kann, oder ?
    Und wenn ich dann diese Angebote lese, die einem genau dies versprechen, dreht sich mir fast der Magen um!!


    Es gibt ein paar Grundkenntnisse, die ein Server-Owner, oder ein jener, der es plant zu werden, besitzen sollte.
    Setzt euch also bitte im Vorfeld selbst mit ein paar Zeilen PAWN auseinander, um so lästigen Fragen vorzubeugen.
    Das erspart euch Zeit und schont unsere Nerven und Zeit, damit wir uns auf die komplizierteren Probleme konzentrieren können.




    Das Abschließen von Themen:
    Kommen wir gleich zum nächsten Punkt der Tagesordnung.
    Bitte seid doch so engagiert und schließt eure erstellten Themen sachgemäß ab.
    Gerade wenn man euch helfen soll, schaut man nur nach den "unfertigen" Themen.
    Man öffnet natürlich dann immerwieder "kalte" Themen, sprich solche, die bereits fertig bearbeitet sind,
    jedoch nicht vom Threadstarter als beendet markiert wurden.
    Als Folge fühle ich mich dann nach 10 bis 20 Beiträgen leicht hinters Licht geführt und sehe dann die nächsten Stunden
    nichtmehr ein, auch nur in geringster Form Support für User anzubieten.




    Grammatik und Inhalt von Beiträgen:
    Ich weiß, dieses Thema ist hart umstritten, viele sind noch etwas jünger oder leiden unter einer Lese-Rechtschreib-Schwäche.
    Auch behaupte ich von mir ebenfalls keinerlei Perfektion, was die Grammatik hier im Forum angeht, doch trotz alle dem versuche
    ich immernoch meine Beiträge verständlich und sachlich zu halten.
    Ich nehme mir IMMER vor dem absenden eines Beitrages die Zeit, diesen nochmal Korrektur zu lesen und gegebenenfalls diverse Ungereimtheiten
    auszumerzen. Ich bitte euch inständig, dies auch zu tun.
    (Vielleicht ist Selbst-Reflexion ja ein guter Ansatzpunkt für Jeden hier ;) )
    Der Inhalt des Beitrages ist dabei auch von entscheidender Bedeutung.
    Ich hab kein Problem damit, wenn man dem User mal die Meinung geigt,
    jedoch sind absolut nichtssagende Beiträge mit völlig kontextbefreitem, an der Haaren herbeigezogenem Aussagen
    schier unnötig und vermitteln dem Leser einfach nur Inkompetenz des Autors des Beitrages.
    Also, bitte denkt vorher nach und schreibt dann. Im Anschluss nochmal kurz drüberlesen erspart dem Rest dann noch viel Alt-Griechisch.




    Eindeutige Titelvergabe von Themen:
    Es wäre einfach nur zu schön, wenn ihr ein Problem kurz im Titel schildern könntet.
    Thementitel wie "HILFE!" (am besten noch mit einer kleinen Armee Ausrufezeichen dahinter) oder "ERRORS, Was nu?"
    helfen uns Lesern absolut überhaupt nicht.
    Ich werde in Zukunft vermehrt solche Beiträge meiden, wie wahrscheinlich auch andere User.
    Wenn ihr also einen guten Support wünscht, dann seid doch so lieb und gebt euch ein wenig Mühe bei der Titelvergabe.
    Ihr ruft ja auch nicht beim Techniker an und sagt: "Hilfe!, irgendwas ist falsch.."
    Damit kann der Techniker garnichts anfangen.
    Im Forum sind wir die Techniker und sollen aber eure Beiträge interpretieren ^^




    "Ein Dankeschön tut nicht weh.."
    Was kleines noch zum Ende.
    Der Support ist vollkommen freiwillig. Man bekommt nichts dafür und wird hin und wieder sogar
    angeraunzt oder kriegt irgendwelche, an Beleidigung angrenzende, Posts zurück, die einem die Frage
    aufwerfen, warum man überhaupt seine Hilfe zur Verfügung stellt.
    Zeigt doch den Leuten, die sich unentgeltlich Zeit für euch nehmen, die von der Freizeit abgeht,
    dass ihr euch über deren Engagement freut.
    Ein Dankeschön kostet euch nichts und zeigt dem Helfer ein wenig Anerkennung seiner Leistung.




    Gruß, FACE



    Hinweis: Keinen Kontakt über TeamViewer oder Skype !
    Grüßt den Fehlerklärbär von mir.
    Coming soon: Pawn-Café ( Concept-Sharing | Scripting-First-Aid )

    2 Mal editiert, zuletzt von FACE () aus folgendem Grund: -Ein wenig am Layout gefeilt. -Titel geändert.

  • Dass sich die User mal selbst an die Nase packen und mal ein wenig nachdenken ;)
    Und mit jedem, der den Text liest, ist es dann schon einer mehr, der drüber nachgedacht hat :)



    Hinweis: Keinen Kontakt über TeamViewer oder Skype !
    Grüßt den Fehlerklärbär von mir.
    Coming soon: Pawn-Café ( Concept-Sharing | Scripting-First-Aid )

  • Dass sich die User mal selbst an die Nase packen und mal ein wenig nachdenken

    Das Problem dabei ist, es sind derzeit Ferien ( Sommerferien ), ich weis nicht in wie weit dir einer in deinem Post zustimmen wird, aber erwarte bitte nicht all zu viel von den Jugendlichen, den Meisten ( Mit Ausnahmen natürlich ) ist es doch egal was die Schreiben. Wenn man sich hier im Forum umsieht, erkennt man das auch ganz gut. Beispielsweise haben einige User 6 Warns und selbst dann packen die sich nicht an die Nase und denken drüber nach.

  • Ich erwarte ja nicht die Welt, oder eine Erleuchtung der betreffenden User gefolgt von einem vollkommenen Sinneswandel.
    Kleine Schritte führen auch zum Ziel.
    Ich kann natürlich deine Argumentation nachvollziehen (@ S1mpl3x), jedoch bin ich selber im betreffenden Alter. (18; ok, vielleicht schon ein Stück drüber ;) )
    Aber sinnvoll ist es trotzdem, die Community für einen solchen bestehenden Mangel, beziehungsweise für solch bestehende Mängel zu sensibilisieren.
    Anders als über Selbst-Reflexion wird das wohl kaum gehen.
    Was man selbst tun kann: Mit gutem Beispiel voran gehen und sinnfreie Beiträge nichtmal eines Kommentares würdigen.



    Hinweis: Keinen Kontakt über TeamViewer oder Skype !
    Grüßt den Fehlerklärbär von mir.
    Coming soon: Pawn-Café ( Concept-Sharing | Scripting-First-Aid )

  • Ne bessere Überschrift, bessere Formatierung und ich könnt mir vorstellen den Thread anzupinnen. Könnte als eine gute, kleine Anleitung dienen (die leider wieder alle genauso wie die Regeln übersehen werden - das ist aber ein anderer Punkt).

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen
  • Danke Kones. Ich mach mich mal ein wenig dran ;)
    (War schon fast eine Trotzreaktion, von daher legte ich im Vorfeld nicht besonders viel Gewicht auf Layout ^^ )



    Hinweis: Keinen Kontakt über TeamViewer oder Skype !
    Grüßt den Fehlerklärbär von mir.
    Coming soon: Pawn-Café ( Concept-Sharing | Scripting-First-Aid )