Problem mit Random

Wichtiger Hinweis: Bitte ändert nicht manuell die Schriftfarbe auf schwarz sondern belasst es bei der Standardeinstellung. Somit tragt ihr dazu bei dass euer Text auch bei Verwendung unseren dunklen Forenstils noch lesbar ist!

Tipp: Ihr wollt längere Codeausschnitte oder Logfiles bereitstellen? Benutzt unseren eigenen PasteBin-Dienst Link
  • Hi,


    ich möchte das nachdem sich ein Spieler eingeloggt hat eine Zufallsnachricht kommt (an alle).
    Dazu habe ich einen SetTimerEx erstellt. Wenn das Public aufgerufen wird passiert das:


    public Test(playerid)
    {
    new rand = random(0-2);
    switch(rand)
    {
    case 0:
    {
    new string[80], name[MAX_PLAYER_NAME];
    GetPlayerName(playerid, name, sizeof(name));
    format(string, sizeof(string), "Herzlich willkommen, %s!", name);
    SendClientMessageToAll(0xFFE600FF,string);
    }
    case 1:
    {
    new string[80], name[MAX_PLAYER_NAME];
    GetPlayerName(playerid, name, sizeof(name));
    format(string, sizeof(string), "Hallo, %s. Viel Spaß!", name);
    SendClientMessageToAll(0xFFE600FF,string);
    }
    case 2:
    {
    new string[80], name[MAX_PLAYER_NAME];
    GetPlayerName(playerid, name, sizeof(name));
    format(string, sizeof(string), "Guten Tag %s!", name);
    SendClientMessageToAll(0xFFE600FF,string);
    }
    }
    return 1;
    }


    Leider passiert InGame garnichts. Woran liegt das?

  • Die Methode random hat nur einen einzigen Parameter.


    random(3);
    Das bedeutet somit, wenn du als Max-Wert 3 eingibst lieft die random-Methode nun Werte zwischen 0 - 2. Du kannst natürlich auch noch ein + 1 nach der Methode machen, damit du nur Werte von 1- 3 bekommst. ;)

    Die Macht etwas zu bewirken, ist in Dir. Du musst sie nur rauslassen


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  • :o Ohja, stimmt. Hab ich ja total vergessen. Danke :)