2 Fragen

Wichtiger Hinweis: Bitte ändert nicht manuell die Schriftfarbe auf schwarz sondern belasst es bei der Standardeinstellung. Somit tragt ihr dazu bei dass euer Text auch bei Verwendung unseren dunklen Forenstils noch lesbar ist!

Tipp: Ihr wollt längere Codeausschnitte oder Logfiles bereitstellen? Benutzt unseren eigenen PasteBin-Dienst Link
  • 1.wie macht man es das wenn man ein object von einem helikopepter wirft das es dann fällt ?


    2.wie macht man es dass wenn das object unten angekommen ist dass es erst dann explotiert ?




    Vielecht weis ja jemand die antworten.


    Danke im Voraus


    Kilian

  • Mit dem Plugin MapAndreas wäre das am einfachsten zu lösen.
    Damit findest du die Z-Koordinate (Höhe) des Bodens an beliebiger X/Y-Koordinate heraus.


    Du fragst also die Spieler-/Fahrzeugkoordinaten ab (X, Y & Z) und erstellst dort das herunterzufallende Objekt.
    Dank der SAMP-Wiki weißt du, dass die Funktion MoveObject die Zeit der Bewegung in Millisekunden zurückgibt.
    Also kannst du einfach diese Zeit speichern und per SetTimerEx einen Timer starten. Sobald dieser um ist löschst du das Objekt und erstellst an dieser Stelle eine Explosion.


    Hier mal als Scriptbeispiel:
    forward Explosion(Float:x, Float:y, Float:z);
    new kiste;


    // Dein Helikopterabwurf:
    new Float:x, Float:y, Float:z, Float:newZ, time;
    GetVehiclePos(GetPlayerVehicleID(playerid), x, y, z);
    kiste = CreateObject(ID, x, y, z-1, 0, 0, 0);
    MapAndreas_FindZ_For2DCoord(x, y, newZ);
    time = MoveObject(kiste, x, y, newZ, SPEED);
    SetTimerEx("Explosion", time, false, "fff", x, y, newZ);


    // Timer:
    public Explosion(Float:x, Float:y, Float:z)
    {
    CreateExplosion(x, y, z, 0, 10);
    DestroyObject(kiste);
    return 1;
    }
    Beachte aber, dass dies lediglich ein Beispiel war. Du musst dennoch ggf. ein paar Abfragen einbauen ob bereits ein Objekt fällt usw.
    Jenachdem wie du das haben möchtest.


    Mit freundl. Grüßen
    Padarom

    Ich bin
    .. seit etwa 2007 in der Webentwicklung tätig, seit 2013 professionell
    .. Erfahrener Entwickler in PHP, Swift, Javascript, Typescript und Ruby. Zusätzlich habe ich Erfahrung in Python, Java, C#, C++, Prolog und einigen esoterischen Programmiersprachen
    .. Luftfahrtenthusiast und Segelflieger