Mechaniker Auto nur für Mechaniker

Wichtiger Hinweis: Bitte ändert nicht manuell die Schriftfarbe auf schwarz sondern belasst es bei der Standardeinstellung. Somit tragt ihr dazu bei dass euer Text auch bei Verwendung unseren dunklen Forenstils noch lesbar ist!

Tipp: Ihr wollt längere Codeausschnitte oder Logfiles bereitstellen? Benutzt unseren eigenen PasteBin-Dienst Link
  • Hi ;)
    Ich hoffe einer von euch kann mir sagen wie man das Scriptet


    Ich möchte das nur User mit dem JOB, nicht Fraktion, In einen Mechaniker Wagen ID [552] einsteigen können.
    Also bei jemandem ohne den Job Mechaniker sollte dan dranstehen Du bist kein Mechaniker.


    mfg

  • Überlegen wir vorab erstmal, was passieren muss, dass dies der Fall sein kann.


    Beim callback "OnPlayerEnterVehicle" fragen wir ab, ob der Spieler in das Auto mit der ID 552 einsteigt. Ist das geschehen wollen wir wissen, ist er denn überhaupt Mechaniker? Wenn nicht, dann schmeißen wir ihn aus dem Auto und geben eine kleine Nachricht zurück. Sieht dann in etwa so aus:



    if(GetVehicleModel(vehicleid) == 552)
    {
    if(!IstMechaniker(playerid)) //Deine Abfrage, ob er Mecha ist ...
    {
    SendClientMessage(playerid, 0xFF0000FF, "Du hast kein Schlüssel für dieses Fahrzeug, da du kein Mechaniker bist!");
    TogglePlayerControllable(playerid, 1); //Hiermit stoppst du das Betreten.
    }
    }


    Das wäre der Weg 1, den z.B. ich immer verwende. Weg 2 wäre einfach, wenn du ein Motorsystem hast, ihm das Starten des Motors zu verbieten. Wie das gehen sollte weißte bestimmt selbst ;)