Fürerscheinsystem erstellen Brauche Hilfe

Wichtiger Hinweis: Bitte ändert nicht manuell die Schriftfarbe auf schwarz sondern belasst es bei der Standardeinstellung. Somit tragt ihr dazu bei dass euer Text auch bei Verwendung unseren dunklen Forenstils noch lesbar ist!

Tipp: Ihr wollt längere Codeausschnitte oder Logfiles bereitstellen? Benutzt unseren eigenen PasteBin-Dienst Link
  • Ich hab ein Selfmade angefangen und möchte ein Fürerscheinsystem erstellen wo mann dann ein Fahrzeug nur mit dem dazugehörigen Fürerschein fahren kann und dass man die Fürerscheine mit einem Befehl verteilen kann weiss da einer wie ich das mache ?

  • Ist eig. ziemlich einfach, bei OnPlayerEnterVehicle abfragen ob der Spieler den Führerschein zum Fahrzeug hat in das er als Fahrer einsteigt, anderenfalls wird er rausgeschmissen.
    Und bezüglich des Befehls ist ja wohl einfach, einfach einen Command erstellen.. wenn du schon ein Selfmade machst müsstest du wenigstens wissen wie Befehle erstellt werden.

    05eb03de-9fda-461c-9dfc-834ae5b64e65.png << Server | Home >> 13462590508.png

  • Der Soll den Fürerschein geben den ich reingescriptet habe
    Ich bin jezt soweit dass wenn ich in ein Fahrzeug einsteige ich rausgeworfen werde : Ich habe keinen Fürerschein


    jetzt will ich den befehl machen dass ich mir den fürerschein geben kann ...

  • Ich hab jezt dass ich rausgeworfen werde wie erstell ich denn den befehl


    if(strcmp(cmdtext,"/lic",true)==0)
    {
    WAS KOMMT HIER REIN O_o :SSS
    }


    if(strcmp("/lic",cmdtext,true,10)==0){
    if(GetPVarInt(pld,"Führerschein")==0){
    if(GetPlayerMoney(playerid) < 5)return SendClientMessage(playerid,ROT,"[ERROR] Du benötigst 5$ für einen Führerschein");
    SCM(pld,ROT,"[INFO] Du hast dir den Führerschein für 5$ gekauft!");
    GivePlayerMoney(pld,-5);
    SetPVarInt(pld,"Führerschein",1);}else{SCM(pld,ROT,"[ERROR] Du hast doch einen Führerschein!");}
    return 1;
    }
    Wenn du dann den Führerschein willst.

  • if(strcmp(cmdtext,"/lic",true)==0)
    {
    //beliebig ausbaubar
    if(GetPVarInt(playerid,"Führerschein") == 0)
    {
    SetPVarInt(playerid,"Führerschein",1);
    GivePlayerMoney(playerid, -IRGENDEINEZAHL);
    SendClientMessage(playerid, FARBE,"HGW");
    return 1;
    }
    else
    {
    SendClientMessage(playerid,FARBE,"Sie haben bereits den Führerschein");
    return 1;
    }
    return 1;
    }

  • :D Mit dem Script kann jeder Spieler sich den Fahrschein selber geben!


    Probiers mal mit:


    [pwn]ocmd:lic (playerid,params[])
    {
    if(isPlayerInFrakt(playerid,2)) //Die Abfrage, ob ein Spieler in der Fraktion(z.B.:Fahrschule) ist
    {
    new pID,scheinid;
    if(sscanf(params"ui",pID,scheinid)return SendClientMessage(playerid,ROT,"/lic [ID/Name] [Scheinid]");
    if(license <1||license>5)return SendClientMessage(playerid,ROT,"Bitte eine gültige Scheinid eingeben!");
    if(license==1) //Beliebeig ausbaubar. Du musst nur auf die Abfrage eine Zeile über dieser achten.
    {
    SetPVarInt(pID,"Führerschein",1); //Hier setzt du von dem Spieler die Variable "Führerschein" auf 1. Also hat er jetzt einen Führerschein.
    SendClientMessage(playerid,BLAU,"Du hast erfolgreich einen Führerschein erhalten!");


    format(string,sizeof(string),"Du hast %s den Autoschein gegeben.",name); //Hier wird dem Fahrlehrer angezeigt, das der Schüler X nun einen Fahrschein hat.
    SendClientMessage(playerid,BLAU,string);
    }
    }
    else
    {
    SendClientMessage(playerid,BLAU,"Du bist nicht in der Fraktion Fahrschule!");
    }
    return 1;
    }


    Viel erfolg. ;)
    Mustang Reallife


    PS: Ich habs nicht getestet aber sollte eigentlich funktionieren. Wenn nicht, melde dich ruhig ;)