Befehle/Commands überladen

Wichtiger Hinweis: Bitte ändert nicht manuell die Schriftfarbe auf schwarz sondern belasst es bei der Standardeinstellung. Somit tragt ihr dazu bei dass euer Text auch bei Verwendung unseren dunklen Forenstils noch lesbar ist!

Tipp: Ihr wollt längere Codeausschnitte oder Logfiles bereitstellen? Benutzt unseren eigenen PasteBin-Dienst Link
  • Ist es in SA:MP möglich Befehle zu überladen?
    Also dass man zwei gleich heißende mit verschiedenen Parametern hat.
    Sonst müsste ich freiwillige Parameter machen und deren Datentyp rausfinden.

Info: Ich nutze dcmd für Commands mit Parameter.

• naja ich stelle mir das so vor.

du erstellst nen befehl und nimmst einfach in den befehl ne 2. abfrage mit rein.
    so geht es ja auch mit nem tor system. ich hab z.b. eins wo du vor unterschiedlichen toren den selben befehl eingeben kannst.

• Das wäre auch so die einzige Möglichkeit die ich sehe. Jedoch müsste ich dann halt bei dem Command alle Parameter freiwillig machen, da die Commands ein verschiedene Anzahl an Parametern haben sollten.
    Also wie z.B in Java geht das überladen in SA:MP nicht ?

• Überladen kannst nicht. Das einzige was Ansatzweise mit Überladen zu vergleichen wäre , wären standardwerte bei Funktionen.
    bla( a , b = 1 , c[] = "c" ) { }
    Für Unterschiedliche Parameter-Anzahl kannst du ja einfach "verstecke" Befehle erstellen. Es gibt den Allg. Befehl der nur schaut welcher Unter-Befehl genutzt werden soll und leitet die Parameter dann weiter. Mit DCMD kann man die Befehle sogar wirklich verstecken für den direkten gebrauch.

Ich hab mir das vor langer Zeit auch mal überlegt gehabt und einen kleinen Test angelegt.Hab es für dich bischen abgeändert. Du kannst ihn dir gerne mal ansehen:
    http://goldkiller.bplaced.net/filemanager/udsvmw.pwn