Anfänger: Adminscript / Spielerdatei abspeichern. Adminlevel etc wird nicht gespeichert

Wichtiger Hinweis: Bitte ändert nicht manuell die Schriftfarbe auf schwarz sondern belasst es bei der Standardeinstellung. Somit tragt ihr dazu bei dass euer Text auch bei Verwendung unseren dunklen Forenstils noch lesbar ist!

Tipp: Ihr wollt längere Codeausschnitte oder Logfiles bereitstellen? Benutzt unseren eigenen PasteBin-Dienst Link
  • Hi Leute.


    Vorab .. ich bin 'n absoluter Noob, wenns ums Scripten geht, da ich erst vor gut 2 Tagen bei NULL angefangen habe. Habe mir einige Tutorials auf YT angesehen, und bisschen probiert und nachgebastelt.


    Es geht um ein Adminscript, an dem ich mich versucht habe. Desweiteren sollen verschiedene Dinge in einer Spielerdatei im scriptfiles Ordner gespeichert werden, wie z.B. Geld, Level, Adminlevel, Fraktion etc. Allerdings wird bei mir immer nur das Passwort abgespeichert.


    Als Vorlage haben mit die Tutorials von diesem Youtuber hier gedient: http://www.youtube.com/watch?v=3l4LVUc9rSE&feature=relmfu


    Habe es mehrfach kontrolliert, aber komme nicht auf den Fehler. Gespeichert werden sollen: Passwort, Level, Geld, Adminlevel, Fraktion.


    Kann sich jemand mal mein Script ansehen (Anhang) und mir weiterhelfen? Sorry, wenns für euch zu banal ist, aber ich komm nicht weiter. :l

  • das ist normal das erst nur pw drin ist ;)
    so arbeitet halt getpvint
    erst wen du geld hast usw dann geht das da auch rein ;)

  • Ich hab schnell deinen Code überflogen und geb dir nur einen kleinen Tipp (Und bis ich damals darauf gekommen bin hat es recht lange gedauert). Stell dir mal folgende Situation vor:


    Der Spieler Franz meldet sich mit seinem Account an, spielt ein bisschen und verlässt dann nach einer Stunde den Server wieder. Nun ruft er OnPlayerDisconnect auf und somit SavePlayer - die Daten werden gespeichert. Nun kommt aber ein Idiot auf die Idee, er könne doch mal versuchen, sich bei Franz anzumelden, evt. errät er ja das Passwort. Nun versucht er das ein paar Mal, scheitert aber und verlässt den Server - jedoch ruft er OnPlayerDisconnect auf und folglich SavePlayer. Nun, die Spielervariabeln von Franz sind nun aber bei 0, sprich wenn sich der richtige Franz wieder einloggt, hat er Level und Geld 0 (und andere Variabeln halt auch).


    Um das zu verhindenr, darf SavePlayer auch nur speichern, wenn Franz eingeloggt ist, sprich Du musst das noch nachrüsten. Ich hoffe das ist verständlich, ansonsten kann ich es dir auch nochmals erklären. Wegem fehler schau ich grad.


    Gruss

  • Danke für den Tipp, wie gesagt, sowas kann ich gar nicht wissen, mit meinem Wissensstand von "Vakuum" bezüglich Scripting. :x
    Aber das ist für den moment erstmal zweitrangig.


    Normal müsste in der .txt Datei aber dann Geld=0, Adminlevel=0 etc stehen. Wenn ich es manuell eintrage und mich einlogge, wird es auch nicht ingame übernommen.


    // Ich mag ja nicht drängen, aber hast du oder jemand schon herausgefunden, wo der Fehler liegt?

    Einmal editiert, zuletzt von Macronix ()