Hey Leute,
Nach monaterlanger Entwicklung gibt es (mal wieder) einen Einblick in die hintersten Ecken der tionsys.de - Entwicklungsecke.
Ich präsentiere euch hier den ersten deutschen Baukasten für Scripte der vorgestellt wurde
Berechtigungen
Das gesammte Script basiert auf Berechtigungen, die den Usern zugeteilt werden. Hat ein Benutzer eine Berechtigung, kann er weitere Sachen anstellen.
Das beste daran ist, die Namen der Berechigungen sind frei wählbar - bedeutet, ihr gebt dem Benutzer zum Beispiel eine Berechtigung "tionsys.car.use", und dann darf er alle Autos fahren, die die Berechtigung "tionsys.car.use" benötigen.
Autosystem
Autos können selbstverständlich Ingame erstellt und bearbeitet werden. Durch Berechtigungen ist es möglich, ein Auto einen Benutzer, einer Gruppe oder der gesamten Welt zugänglich zu machen.
TriggerZonen & Eventbereiche
Es handelt sich hierbei eigentlich um das gleiche, jedoch habe ich mal die deutsche Übersetzung dahinter geschrieben, damit man sich mehr vorstellen kann
Auf der Karte kann man TriggerZonen erstellen, die beliebig groß sein können. Nach der Erstellung kann man noch angeben, was beim Betreten passieren soll und fertig isses.
Mit diesen Zonen kann man eine Karte erstellen, in der man bei verschiedenen Orten Gesundheit bekommt, beim Betreten von Orten getötet wird oder die Waffen weggenommen werden, man Waffen bekommt, die Gesundheit auf 50% gesetzt wird, ...
Controller
Nachdem ich an einen externen Controller saß, der nichts mit diesem Projekt zu tun hat, kam ich auf die Idee, hier auch einen zu integrieren.
Mit dem Controller könnt ihr auch von außerhalb Befehle verarbeiten, den Server steuern, Benutzeraccounts bearbeiten und Nachrichten versenden - ihr müsst nicht Ingame sein.
Die Controller-Accounts werden in einer seperaten Datei gespeichert und können mit jedem TCP-fähigen Clienten betreten werden.
Gang- & Gruppensysteme
Seit der Version 0.1.0 Alpha können Gruppen erstellt werden, die Gangs & Mafien ersetzen sollen.
Diesen Gruppen können dann eigene Berechtigungen zugewiesen werden, die jedes Mitglied hat - damit könnte man realisieren, dass nur die Mitglieder einer Gruppe bestimmte Autos fahren können oder TriggerZonen-Events auslösen können.
SCRP-Script
Wer früher ein anderes Script hatte, kann dank SCRP-Script schneller auf dieses umsteigen - SCRP-Script ist darauf ausgelegt, eine schnelle und kompakte Import-Sprache zu sein.
Admin-Controlpanel
Befehle gehören der Vergangenheit an - alle Aktionen werden jetzt durch ein zentrales Admin-Controlpanel gesteuert, dass per "Leertaste + Z" ( alternativ: /acp ) erreicht werden kann.
Hier können Ingame und ohne Verzögerung Gruppen erstellt, bearbeitet und gelöscht werden - die Zuweisung von Berechtigungen erfolgt während der Laufzeit.
Auch können hier die TriggerZonen erstellt & bearbeitet werden, Autos gespawnt + zerstört werden.
Unter der Haube
Das Script speichert dynamische Inhalte per SQLite3, statische per Datei.
Der Controller ist ein TCP-Server, der auf einem bestimmten Port lauscht und die Logins entgegen nimmt.
Große Mengen an Informationen werden in Thread gespeichert/geladen, gleiches gilt für SCRP-Scripte.
Info
Neuer Thread da neuer Name + stark verändert - ich glaube, den Namen von Threads kann man nicht ändern, oder ?
Keine Veröffentlichung, ich möchte Feedback + Wünsche
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