Kann mir einer mal enum erklären ?

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Tipp: Ihr wollt längere Codeausschnitte oder Logfiles bereitstellen? Benutzt unseren eigenen PasteBin-Dienst Link
  • z.B.



    enum Spielerdatei //Der Name des Enums
    {
    pKey[64]; //Die einzelnen Variablem
    pAdminlevel,
    pSupportlevel,
    pLevel
    }
    new PlayerInfo[MAX_PLAYERS][Spielerdatei]; //Mit dieser Variable kannst du Werte dann ändern, speichern usw.



    //Die Befehle
    if(PlayerInfo[playerid][pAdminlevel] == 2) //Ist ja klar.. Wenn der Spieler genau aLevel 2 hat ...
    if(PlayerInfo[playerid][pAdminlevel] >= 2) //Wenn der Spieler aLevel 2 / höher als aLevel 2 hat ...
    if(PlayerInfo[playerid][pAdminlevel] <= 2) //Wenn der Spieler aLevel 2 / kleiner als aLevel 2 hat ...
    if(PlayerInfo[playerid][pAdminlevel] < 2) //Wenn der Spieler ein niedrigeres aLevel als 2 hat..
    if(PlayerInfo[playerid][pAdminlevel] > 2) //Wenn der Spieler ein höheres aLevel als 2 hat..


    PlayerInfo[playerid][pAdminlevel] = 2; //Setzt Adminlevel auf 2
    //Und so weiter ..


    Speichern kannst du die ganz normal mit dini. ;)


  • //Hier erstellst du das Enum
    enum SpielerDaten
    {
    Geld,
    Level
    };


    //Dies schreibst du darunter | Hiermit kannst du jedem Spieler quasi ein eigenes Enum erstellen.
    new SpielerInfo[MAX_PLAYERS][SpielerDaten]; //SpielerInfo = Name der Variable im Script | MAX_PLAYERS = Alle Spieler | SpielerDaten = Name vom Enum


    new Statistik[128];
    format(Statistik, sizeof(Statistik), "Du trägst $%i mit dir rum und hast Level %i.", SpielerInfo[playerid][Geld], SpielerInfo[playerid][Level]); //SpielerInfo = Name der Variable im Script | playerid = Die ID vom Spieler | Geld o. Level = Der Wert im Enum


    //Hiermit kannst du zum Beispiel das Geld des Spielers auf 5000 setzen.
    SpielerInfo[playerid][Geld] = 5000; //SpielerInfo = Name der Variable im Script | playerid = Die ID vom Spieler | Geld= Der Wert im Enum


    Die Abfragen bleiben gleich:

    if(SpielerInfo[playerid][Geld] == 5000)
    {
    SendClientMessage(playerid, 0xFFFFFFFF, "Du hast $5000 !");
    }
    else
    {
    SendClientMessage(playerid, 0xFFFFFFFF, "Du hast keine $5000 !");
    }


    Wenn ich was vergessen habe, so weise mich bitte darauf hin =)