[TALK] HackThatWeb

  • Familiäre Probleme und Komplikationen bzgl des anderen Geschlechts :/
    Und dann habe ich mich in zu vielen Aufträgen eingebuchtet, die ich nebenbei erledigen muss X(


    Ich werde wohl eine Rundmail schicken, wenn alles wieder läuft ;)

  • gNach längerer Zeit komme ich mal wieder, um euch etwas mitzuteilen...


    Erst einmal gab es vor längerer Zeit eine geschlossene Testversion, HackThatWeb Handler. Ein paar Screenshots und Informationen daraus seht ihr ein paar Posts über diesen Beitrag, was aber selbst die Teilnehmer der Beta nicht wussten, dass der Test weitergeführt wurde. Und dabei bin ich auf ein paar Interessante Ideen und Ansätze gestoßen, die ich weitergeführt habe. HTW Handler habe ich wieder geschloseen, denn jetzt komme ich zur eigentlichen Nachricht:


    HackThatWeb IOStream ist aktuell in Entwicklung. Als Entwickler sitze aktuell wohl nur ich hinter, und ich denke, dieses mal wird sich das auch nicht mehr ändern ^^
    Da sich diese Version "extrem" von den vorherigen unterscheided, habe ich einen kleinen Text Vorbereitet, der das grobe Spielprinzip erst mal erklären soll. Feinere Schliffe können und werden dann in der Beta weiter vollzogen. Die aktuelle Version ist 0.3 Pre-Alpha, falls es jemanden interessiert.


    Ich habe nachfolgend einen kleinen Artikel vorbereitet, den ich in einen Spoiler packe, damit ich niemanden die Lust darauf verderbe, wenn er sich überraschen lassen will. Ich weise noch mal darauf hin - grobes Konzept, es wird sich stellenweise ändern. Sollte ich dazu kommen, die von mir zum Zwecke der Ordnung der Gedanken vorbereiteten PPP hochzuladen, wird sie im Anhang sein. Dort gilt: Aussehen auf Screenshots ändert sich noch. Das aktuelle dient zum Testen der Funktionen.


    Enthält Spoiler:

    Spoiler anzeigen
    Erst mal Danke für das Interesse an HTW IO ^^

    Spoiler anzeigen
    Die wichtigsten Änderungen zur 1.0 werden wohl sein:

    • Spoiler anzeigen

      Subnetze werden eingeführt. Das bedeutet, es gibt mehr als 64.000 einzelnde Netzwerke, die über Gateways miteinander verbunden werden.

    • Spoiler anzeigen

      Das Angriffssystem wurde komplett überarbeitet und zielt jetzt darauf ab, dass man nicht einen Angriff startet und den PC wieder runter fährt (wie es vorher der Fall war). Doch dazu kommt im Laufe des Textes mehr.

    • Spoiler anzeigen

      Server werden jetzt auch, wie in HTW 2.0, aus einzelnden Teilen zusammengebaut. Nur da sich ein paar Betaplayer des privaten 2.0-Tests über die Komplexität der Hardware beschwert haben, habe ich die einzelnen Typen von Arbeitsspeicher, Prozessor-Sockeln und IDE/Sata wieder rausgenommen.

    • Spoiler anzeigen

      Heterogene Netzteilnehmer sind jetzt vorhanden. Nicht alles sind Computer. Nicht alles kann man hacken.

    Spoiler anzeigen
    In der aktuellen Version sind folgende Netzteilnehmer vorhanden:

    Spoiler anzeigen
    Um die einzelnen Netzteilnehmer von nicht besetzten IPs zu unterscheiden, gibt es die in allen 3 Versionen von HTW bekannten "Scanner". Anders als der Scanner aus Version 1 löst sich dieser aber von den einzelnen PCs und wird "global", bedeutet, der Computer, der online ist und das höchste Scannerlevel hat, gibt das Scannerlevel vor.
    Computer Alpha hat Scanner Level 20, ist aber offline. Computer Beta hat Scanner Level 5, ist online. Computer Gamma hat Scanner Level 15, ist online. Also ist das Scannerlevel 15.Der Scanner ist zwischen Level 1 und 10 nutzlos, da er dann nur genau das kann, was man auch ohne ihn kann - andere IPs im eigenem Subnetzwerk sehen. Ab Level 10 hat er eine "globale Rolle", er kann also über das Gateway hinaus in andere Subnetzwerke gucken - mit einer gewissen Warscheinlichkeit an Richtigkeit erkennt er dann, ob die IP online ist oder nicht. Die Warscheinlichkeit, ob das Ergebnis richtig ist, steigt mit jedem Level.
    Ab Level 50 erkennt er auch, was für ein Netzteilnehmer hinter der IP steckt. Vorher kann er nur zwischen "Computer" und "Gateway" unterscheiden.
    Da Gateways später eine wichtige Funktion im Angriffssystem haben, sind sie in jedem Subnetzwerk sichtbar. Es kann also sein, dass ich in einem Subnetzwerk keinen Computer, außer dem Gateway identifizieren kann. Das Gateway ist auch von dem Zufallsgenerator des Scanners ausgenommen.

    Spoiler anzeigen
    Die Subnetzwerke sind in einem 16x16 Raster angeordnet, das Gateway befindet sich immer zufällig irgendwo da drinne. Wer gerade feststellt, dass, wenn jedes Subnetzwerk ein Gateway hat, es also über 64.000 Gateways geben müsste, hat übrigens recht. Das tut es ^^

    Spoiler anzeigen
    Angriffe sind überarbeitet worden. In der aktuellen Version gibt es zwei Arten von Angriffen, die unterschiedlich ausgeführt werden und unterschiedliche Ziele haben. Hacken ziehlt auf das Geld des Besitzers des Servers unter einer IP ab und kann auf jeden Netzwerkteilnehmer (außer Bothosts und Gateways) ausgeführt werden. Dabei spielen jetzt auch die Gateways eine hohge Bedeutung, denn Angriffe auf Computer außerhalb des eigenen Subnetzwerkes laufen über diese. Was dabei ebenfalls von Vedeutung ist, ist die "Strecke", die gehackt wurde. Diese Berechnet sich ganz einfach - in dem dialonalem Raster von dem eigenen Computer zum Gateway des eigenen Subnetzwerkes, darauf addiert die Strecke vom Gateway des Subnetzwerkes des Opfer-PCs zu dem Opfer-PC. Bei Angriffen innerhalb des eigenen Subnetzwerkes wird natürlich nicht über das Gateway gegegangen, sondern der direkte Weg genommen.
    Wenn man versucht, einen Botnethost zu hacken, passiert aktuell noch nichts. Schafft man es, ein Gateway zu hacken, beschädigt man es und kann es damit unpassiertbar machen - bedeutet, das Subnetzwerk, dem dieses Gateway gehört, ist isoliert, bis sich das Gateway wieder erholt hat - das braucht aber oft mehrere Angriffe über mehrere Rechner gleichzeitig. Dieses Subnetzwerk kann dann nur noch innerhalb von sich selber angreifen, trotzdem noch Updates für Software aus dem Internet herunterladen. Fährt man den Rechner wärend eines Hacks runter, wird der Hack abgebrochen. Hacks haben keine "Prozentbalken" mehr, da sich die Länge nur schwer kalkulieren lässt - es gibt zu viele Faktoren, die ihn beeinflussen.
    Distributed Denial of Service, oder auch DDoS, bezeichnet eine Angriffsweise, bei der ganz viele Bots eine IP überlasten. Diese IP ist dann, mit viel Glück, unbrauchbar, bis die Bots abhauen. Nachdem man einen Bothoast gekauft hat, kann man innerhalb diesen einzelne Bots mieten und angreifen lassen. In naher Zukunft wird man auch Bothosts DDoSen können, es ist dann also ratsam, mehrere auf einmal parralel zu betreiben. Gateways können zwar auch geDDoSt werden. aber das bringt erst ab einer ungheuer hohen Menge etwas, da ist hacken um mehrere tausend Prozent effektiver :P
    Wird ein Computer geDDoSt, wirkt sich das übrigens auch auf seine Latenz aus - alle Angriffe und Downloads dauern länger.

    Spoiler anzeigen
    Ein Computer kann mit mit mehreren IPs online sein. Man kauft sich im Store IPs, die man auf einzelne Rechner routen lässt. Damit ein Rechner als "online" gilt, muss er mindestens eine IP haben (sonst kann er nicht hacken oder Downloads herunterladen). Die IPs eines Computers kann man nur verändern, wenn er ausgeschaltet ist. Wird eine IP eines Rechners geDDoSt, kann der Rechner über alle IPs keine Aktion mehr durchführen, da seine Netzwerkkarte zu überlastet ist. Jeder seiner Hacks muss also warten, bis der DDoS-Angriff beendet ist (da er für das Deaktivieren der IP den Rechner herunterfahren muss, was dann für ein Abbruch sorgen würde).
    Da ein Rechner mit mehreren IPs online sein kann, kann er für einen Hack verschiedene Routen wählen, die dementsprechend schneller oder langsamer sind.

    Spoiler anzeigen
    Isolation eines Subnetzwerkes betreibt man über das Angreifen eines Gateways. Das Gateway bekommt bei jedem erfolgreichem Angriff Schaden, den es im Laufe der Zeit regeneriert. Ist der Schaden zu hoch, schaltet sich das Gateway ab und repariert sich selber. Wärend dieses Vorganges kann man es zwar noch angreifen, aber es würde nichts bringen.
    Ist Ein Subnetzwerk auf sich alleine gestellt, kann es sich nur innerhalb angreifen, was perfekt ist, wenn man alleine in einem Subnetzwerk ist und gerne die eigene Software ausbauen möchte. Wird ein Angriff auf den Rechner vor dem Zusammenbruch des Gateways gestartet und läuft wärend der Abschaltung des Gateways noch, "timedownt" der Hack, wird also abgebrochen.

    Spoiler anzeigen
    Hardware lässt sich ebenfalls über den Shop kaufen. Mit dieser werden dann Computer zusammengebaut, die, je nach Mainboard, eine verschiedene Anzahl an Arbeitsspeicher, Festplatten und Prozessoren haben. Ein Computer mit allen vier Sachen lässt sich hochfahren, wenn er mindestens eine IP hat, kann man mit ihm online gehen. Und die weiten tiefen des HTW Internets erkunden.
    Als Zahlungsmittel gilt, wie in den Versionen zuvor, Yen.
    Im Shop kann man auch IP-Ranges kaufen. STreng genommen verbergen sich dahinter keine Ranges, sondern nur einzelne in größeren Mengen. IPs lassen sich in zwei Modi kaufen: nah eieinander oder gestreut. Wenn sie nah beieinander sind, hat man sich selbst als Verbündeten in der Nähe und ist nicht über das komplette Netz gestreut, kann sich selber unterstützen und zusammen koordiniert angreifen. Sind sie gestreut, ist man an vielen Rechnern vielnäher dran, kann also besser angreifen. Die Strategie darf man jedoch selber aussuchen ^^

    Spoiler anzeigen
    Software hat sich auch nicht verändernt. Man lädt sie über den Rechner runter, mehrere Downloads sind weniger Geschwindigkeit pro Download und längere Hackzeiten. Danach installiert man sie, was e nach Prozessor zwischen Sekunden und Stunden dauert. Dann hat man sie und kann aus ihr profitieren.
    Bis jetzt gibt es die aus Version 2 bekannte Software - "Antivirus", "Firewall", "Malware-Kit" und "Scanner". Mehr wird folgen :P
    Anders als vorher ist, dass der Platzbedarf der Versionen jetzt addiert wird. Jedes Version kostet also ebenfalls die Größe der vorherigen Versionen, was den Bedarf an Festplattenplatz enorm erhöht.
    .


    Da ich zwar den größtem Teil hinter mir habe jedoch, wie im Text angeschnitten, plane, es zu erweitern, stelle ich die Frage: besteht noch Lust/Bedarf? Ich wurde im Skype verdammt häufig von diversen Leuten angeschnackt, ob ich das weiterentwickle, daher weiß ich, dass zumindest teilweise noch Bedarf besteht. Wie sieht es mit dem Rest aus? Schaffen wir erneut die 500 Spieler Marke in den ersten Wochen? :P


    Feedback und Wünsche sind verdammt gerne per Post hier oder, bei wichtigen Anliegen, per PM bei mir gesehen. Wenn sich wieder kaum einer meldet, sehe ich das als kein Interesse und verscherbel den Code auf dem Marktplatz, auf dass es mehrere hunderte Klone und verdammt viel Essen bei mir im Kühlschrank geben wird ^^


    An die, die ich informieren wollte: mache ich im Laufe des Tages. Habe aktuell nur am Handy Internet und für heute hat der Technicker von Kabel Deutschland sich angemeldet. Wenn er sich nicht wie die letzten 4 mal einfach nicht meldet und dann sagt, er war da, aber keiner von uns (doch, ich - den ganzen verdammten Tag, obwohl ich einkaufen musste -_-), komme ich in Skype online und schreibe euch an.


    Enthält Werbung:

    Spoiler anzeigen
    Im Laufe der Woche folgen auf meiner Facebook-Seite Screenshots. Einen gibt es dort schon, mit einem verdammt alten Developer-Design ^^
    Link: fb.com/tionsys.
    Die nächsten Screenshots sind schon gemacht und werden folgen, sobald der Technicker von KD da ist. Wenn er kommt. Einen Bekannten haben sie 19 mal sitzen gelassen und am Ende 20 Rechnungen geschickt -_-

    Spoiler anzeigen
    Wenn ich Internet habe, werde ich auch einen Thread im Homepage-Werbung-Bereich aufmachen, in dem ich den Startbeitrag immer aktualisieren kann. Kann ich hier ja leider nicht :S


    Edit 1: Fehler mit BB-Code
    Edit 2: Erneut, ganz viele. Muss noch mal die Text-Datei am PC verändern, aufs Handy laden und dort hochladen -_-
    Edit 3: Siehe Edit 2
    Edit 4: Siehe Edit 3