Als erstes muss wir alles defienieren und zuteilen das geschiet hier:
#include <a_samp>
//o.o
#define FILTERSCRIPT // hier wird es als Filterscript definiert
#define Rot 0xFF0000FF // hier wird die Farbe defieniert
#if defined FILTERSCRIPT
new Menu:Skaten; // hiermit wird das Menü der variable Skaten zugeteilt
new pickupEmo; // Ein pickup wird der variable pickupEmo zugeteilt
So nun muss alles erstellt werden das machen wir hier :
public OnFilterScriptInit()
{
print("\n--------------------------------------");
print(" Filterscript by Tobsen");
print("--------------------------------------\n");
Skaten = CreateMenu("Informationen zu ...",2,200.0,100.0,150.0,150.0); // hier wird das Menü erstellt die Koordianten sind für die Position auf den Bildschirm
AddMenuItem(Skaten,0, "Scheine");//Die 0 steht dafür das es immer unter dem vorherigem steht // erstellt einen Unterpunkt in dem Menü Skaten
AddMenuItem(Skaten,0, "Jobs"); // hier auch
AddMenuItem(Skaten,0, "Pässe"); // hier auch
AddMenuItem(Skaten,0, "Verlassen"); // hier auch
pickupEmo = CreatePickup(1239,23,1210.3668,-917.5967,43.0351); // erstellt das pickup pickupEmo | die Koordinaten sind immer erst (x-achse,y-achse,z-achse);
return 1;
}
#endif
Wenn der Spieler das Pickup aufnimmt was auch irgendetwas passieren und das stellen wir hier ein.
public OnPlayerPickUpPickup(playerid, pickupid) // überprüft das pickup
{
if(pickupid == pickupEmo)//wenn der Spieler pickupEmo aufnimmt
{
ShowMenuForPlayer(Skaten,playerid); // öffnet das Menü Skaten
TogglePlayerControllable(playerid, false); // wird gefreezed
}
return 1;
}
So nachdem das Menü geöffnet wurde muss etwas passieren wenn man auswählt. Das muss hier gemacht werden :
Ich habe es so gemacht das der Player einen Text gesendet bekommt
public OnPlayerSelectedMenuRow(playerid, row)
{
new Menu:CurrentMenu = GetPlayerMenu(playerid); // checkt ob der Player das Menü Skaten offen hat
if(CurrentMenu == Skaten)
{
switch(row)
{
case 0: // ist der Unterpunkt 1
{
SendClientMessage(playerid,Rot, "such dir mal ein Hobby");
TogglePlayerControllable(playerid, true); // spieler wird wieder unfreezed
}
case 1:
{
SendClientMessage(playerid,Rot, "versuchs mal mit Skaten macht Spaß :)");
TogglePlayerControllable(playerid, true);
}
case 2:
{
SendClientMessage(playerid,Rot, "Far cry 2 bestes Game :)");
TogglePlayerControllable(playerid, true);
}
case 3:
{
TogglePlayerControllable(playerid, true);
}
}
}
return 1;
}
So nun habt ihr ein Menü