Teamspeak installation auf Debian

Wichtiger Hinweis: Bitte ändert nicht manuell die Schriftfarbe auf schwarz sondern belasst es bei der Standardeinstellung. Somit tragt ihr dazu bei dass euer Text auch bei Verwendung unseren dunklen Forenstils noch lesbar ist!

Tipp: Ihr wollt längere Codeausschnitte oder Logfiles bereitstellen? Benutzt unseren eigenen PasteBin-Dienst Link
  • Diese TuT ist nicht von mir ! Ich denk es wirt manchen helfen :) Stehe auch für fragen bereit da ich auch schon viele Teamspeaks auf Linux installiert habe



    Möchtet ihr wirklich einen Teamspeak Server installieren, geht wie folgt vor:
    - Loggt euch per SHH auf euren Root-Server ein und gebt euch Rechte des Superuser:
    root:/# su
    root:/#
    - Als nächsten erstellen wir einen neuen User, damit wir Teamspeak mit ihm ausführen können:
    root:/# useradd ts
    - Nun haben wir ein Benutzer “ts” erstellt, als nächstes erstellen für ihn ein neues Verzeichnis:
    root:/# cd /var/
    root:/# cd www
    root:/# mkdir ts
    - Nun müssen wir dem Benutzer “ts” unseren erstellen Ordner zuweisen:
    root:/# chown -R ts /var/www/ts
    - Geben wir dem User doch lieber noch ein Passwort, damit es doch ein wenig sicherer ist ;-)
    root:/# passwd ts
    - Nun wechseln für den Benutzer, von root zu unserem neu erstellen Benutzer ts und wechseln in das TS-Verzeichnis:
    root:/# su ts
    ts:/# cd /var/www/ts
    - Nun downloaden wir Teamspeak2 Server und entpacken ihn auch gleich:
    ts:/# wget ftp://ftp.freenet.de/pub/4players/teamspeak.org/releases/ts2_server_rc2_20201.tar.bz2
    ts:/# tar -jxvf ts2_server_rc2_20201.tar.bz2
    - Nun können wir unseren Teamspeak2 Server schon fast starten:
    ts:/# cd tss2_rc2
    ts:/# ./teamspeak2-server_startscript start
    - Nun müssen wir uns noch die von Teamspeak automatisch generierten Passwörter ausgeben lassen und schon kann
    man sich als (Super)Admin über das Webinterface einloggen:
    ts:/# ./teamspeak2-server_startscript passwords
    - Geht nun über euren Browser auf http://IP:14534 (IP natürlich durch eure Server-IP ersetzen) und schon könnt ihr euren
    TS-Server administrieren.
    Das Tutorial wird pamaxx freundlicherweise durch den Blog #develop.r zur Verfügung gestellt.


    Hoff konnte helfen


    Mfg LiL OnE

  • Das ist ziemlich überflüssig geworden, da der Teamspeak-Server auch in den Paketquellen vorhanden ist.


    Man kann den Server durch ein einfaches apt-get install teamspeak-server (Debian, Ubuntu, ..) installieren und dieser startet sich automatisch! Auch ein User wird automatisch angelegt!