Frage zum Keyword "goto"

Wichtiger Hinweis: Bitte ändert nicht manuell die Schriftfarbe auf schwarz sondern belasst es bei der Standardeinstellung. Somit tragt ihr dazu bei dass euer Text auch bei Verwendung unseren dunklen Forenstils noch lesbar ist!

Tipp: Ihr wollt längere Codeausschnitte oder Logfiles bereitstellen? Benutzt unseren eigenen PasteBin-Dienst Link
  • Hallo liebe Brotfischcommunity,

ich hätte da mal eine Frage, die sich nur an die Fortgeschritten wendet (Nein, nicht der Forumrang, sondern das Können was Pawn betrifft):

Und zwar habe ich mir mal die Keywords in Pawn nochmal genauer angeschaut und bin dabei auch auf "goto" gestoßen. Ich habe mir angeschaut wie man es verwendet usw.

Nun meine Frage:
    Einene Loop der durch 32 User geht kann man ja so machen:
    for(new players = 0; players < 32; players++)
    Oder so:
    new players = 0;
    while(players < 32) players++;

Nun dachte ich mir, geht doch auch mit goto:
    new players = 0;
    loop:
    if(players < 32)
    players++;
    goto loop;

Aber welche der 3 Methoden ist jetzt davon die schnellste? Die for-Schleife, die while-Schleife oder die goto-Lösung?

MfG,
    Br1ght]NSG

// EDIT: Ich habe zwar schonmal per GetTickCount einen Speedtest versucht, nur leider wollte es mir kein Ergebnis liefern :/

Einmal editiert, zuletzt von [NSG]Bright ()

• Erstmal danke für die Antwort. Ich werde mal paar Scripte mit allen 3 Varianten testen und schauen welches meinen PC mehr "schont". Hoffentlich funktionierts.

Sonst noch jemand der dazu was weiß?

• Relativ wurst.
    Alles 3 sind Opcodes.
    Allerdings sind nur goto und while technisch gleich schnell.
    Da bei der for erst noch zum letzten Block gesprungen wird. :>
    Ich würde es so machen:
    while(players++<32);

• Ah ok. Vielen Dank für die Antwort.

Thema closed.