Dynamisches Tanktsystem

Wichtiger Hinweis: Bitte ändert nicht manuell die Schriftfarbe auf schwarz sondern belasst es bei der Standardeinstellung. Somit tragt ihr dazu bei dass euer Text auch bei Verwendung unseren dunklen Forenstils noch lesbar ist!

Tipp: Ihr wollt längere Codeausschnitte oder Logfiles bereitstellen? Benutzt unseren eigenen PasteBin-Dienst Link
  • Hey Leute ich wollte mal fragen wie das funktioniert das alle Cars
    eine verschiedene Tankkapazität haben, ich habe bereits die SuFu
    genutzt aber nichts gefunden, könnte mir das jemand erklären?,
    oder wenn es ein Tutorial gibt eins schicken?
    wäre nett

  • Du legst ein Array fest, in dem alle Tankinhalte der jeweiligen Model-ID's festgelegt sind.
    Die Models gehen von 400 bis 611.
    Daher machst du das wie folgt (In Reihenfolge alle 211 Fahrzeuge mit ihrem maximalen Tank durchgehen):
    new Tank[211] = {100; 100; 150; 125; 150; /* ... */};
    Wenn dann der Tankinhalt gesetzt wird (Habe dazu mal ein Tutorial erstellt, guck in meinem Profil -> Tutorials), überprüfst du dabei einfach die Model-ID des Fahrzeuges, ziehst 400 ab und setzt den Tankinhalt auf den jeweiligen Platz des Arrays.
    Quasi:
    // Fahrzeug-Spawn...
    for(new i=0; i<MAX_VEHICLES; i++)
    {
    TankInhalt[i] = Tank[GetVehicleModelID(i)-400];
    }


    Mit freundl. Grüßen
    Padarom

    Ich bin
    .. seit etwa 2007 in der Webentwicklung tätig, seit 2013 professionell
    .. Erfahrener Entwickler in PHP, Swift, Javascript, Typescript und Ruby. Zusätzlich habe ich Erfahrung in Python, Java, C#, C++, Prolog und einigen esoterischen Programmiersprachen
    .. Luftfahrtenthusiast und Segelflieger

  • Wie gesagt, es gibt 211 Fahrzeug-Modelle.
    Du musst in einem Array (mit der Größe von 211 Zellen) die jeweils gewünschte maximale Tankmenge angeben und zwar der Reihe nach. Also wie oben geschrieben:
    new Tank[211] = {
    100; // Model-ID 400
    100; // Model-ID 401
    /* ... Model-ID's 402-611 */
    };
    Irgendwo musst du dann ja beim Fahrzeug-Spawn zuweisen, welches Fahrzeug welchen Tankinhalt hat.
    Das machst du mit der oben beschriebenen Funktion. In einer Schleife werden alle Fahrzeuge durchgegangen (ggf. noch eine Abfrage einbauen, ob das jeweilige Fahrzeug bereits gespawnt wurde),
    woraufhin der Tankinhalt des jeweiligen Fahrzeuges auf den Wert gesetzt wird, welches seinem Model entspricht (Da Arrays bei 0 anfangen, die Model-ID's aber bei 400 musst du die Model-ID mit 400 subtrahieren).


    Hoffe das war verständlich genug.

    Ich bin
    .. seit etwa 2007 in der Webentwicklung tätig, seit 2013 professionell
    .. Erfahrener Entwickler in PHP, Swift, Javascript, Typescript und Ruby. Zusätzlich habe ich Erfahrung in Python, Java, C#, C++, Prolog und einigen esoterischen Programmiersprachen
    .. Luftfahrtenthusiast und Segelflieger