Geburtstag Ablesen

Wichtiger Hinweis: Bitte ändert nicht manuell die Schriftfarbe auf schwarz sondern belasst es bei der Standardeinstellung. Somit tragt ihr dazu bei dass euer Text auch bei Verwendung unseren dunklen Forenstils noch lesbar ist!

Tipp: Ihr wollt längere Codeausschnitte oder Logfiles bereitstellen? Benutzt unseren eigenen PasteBin-Dienst Link
  • Hallo liebe Community,

Ich habe nun nach einer längeren Scripter Pause das Scripten wieder Aufgenommen. Ich weiss nicht ob ich in der zwischen Zeit irgendwann mal auf den Kopf gefallen bin oder sonst was aber hoffe das ihr mir das nicht so übel nehmt.

Wie kann ich aus ein Dialog der bei der Registrierung aufgerufen wird die Zahlen Ablesen? Also in diesem Falle möchte ich das Geburtsdatum der Person Abfragen aber weiss nicht wie?! Es soll in dem Format:
    TT.MM.JJJJ herein geschrieben werden und ich möchte aus den inputtext Herauslesen ob er es wirklich in " ZahlZahl.ZahlZahl.ZahlZahlZahlZahl " Geschrieben hat und z.B. nicht Zahl.Zahl.ZahlZahl oder sonst was wie Buchstaben.
    Ich weiss wirklich nicht mehr wie das geht und die SuFu scheint hier während meiner Auszeit auch entfernt worden zu sein. Ich hoffe deshalb sehr das ihr mir weiterhelfen könnt und werdet.

Mit freundlichen Grüßen
    Euer Ratloser Scripter Delko65

PS: Hier mal die Zeilen die Ich habe aber ich glaube ich habe noch "dcmd"/"Sscanf" im Kopf....

Sollte falsch eingerückt sein liegt das am Forum!

if(response == 1)
    {
    if(strlen(inputtext) == "dd.dd.dddd")
    {
    SendClientMessage(playerid,Rot,"Wer kann mir dabei Helfen?! :)");
    }
    }

C:\Users\Ralf\Desktop\Server\Konsole\pawno\RL.pwn(958) : error 033: array must be indexed (variable "-unknown-")
    Pawn compiler 3.2.3664 Copyright (c) 1997-2006, ITB CompuPhase

1 Error.

Mein Error den ich dabei bekomme.... wer kann mir Helfen? Bin aufm Holzweg weil ich gerade irgendwie wie bei Sscanf Arbeite xD

• -.- ich bin wohl auf meine Wassermelone gefallen xD aber eine frage noch: Ich weiss hört sich dumm an aber die "d" 's gelten doch dann als zahl oder? also nicht das der spieler das dann eingeben muss xD. will jetzt nichts falsch machen deswegen die frage.... aber wieso , ich glaube ich brauch ne brille wenn ich das nicht mal mehr sehe....^^

ach und wie kann ich eig. überprüfen ob er bei tagen nicht mehr als 31 und bei monaten nicht mehr als 12 angibt?

Einmal editiert, zuletzt von LogispireMode ()

• Ok nun habe ich alles Error frei. (Konnte gestern nicht Weitermachen weil ich noch Schüler bin)...
    Wie kann ich nun weitermachen damit ich an den String komme und diesen dann Splitten kann? Ich weiss gerade echt nicht wie und würde mich sehr über weitere Hilfe freuen.

Mit freundlichen Grüßen
    Delko65

Meine Abfrage sieht gerade so aus:

if(strlen("dd.dd.dddd"))
    {
    //Hier kommt das hin wenn er dann eine Richtiges B-Day Datum eingegeben hat...
    }

Ich will nun aus den "d" 's Variablen machen und diese dann Splitten also z.B. Tag,Monat,Jahr sodass er z.B. nicht den 95.13.1760 als Geburtstag angeben kann... Also wie kann ich daraus nun Variablen/Strings machen?