Problem bei TextDrawBox mit Alignment 3 (Rechts)

Wichtiger Hinweis: Bitte ändert nicht manuell die Schriftfarbe auf schwarz sondern belasst es bei der Standardeinstellung. Somit tragt ihr dazu bei dass euer Text auch bei Verwendung unseren dunklen Forenstils noch lesbar ist!

Tipp: Ihr wollt längere Codeausschnitte oder Logfiles bereitstellen? Benutzt unseren eigenen PasteBin-Dienst Link
  • Hi


    Ich bin hier jeden Moment am verzweifeln. Ich versuche schon die ganze Zeit die Text-Draw Box eines Textdraws mit dem Alignment 3 (rechts) zu begrenzen. Egal welchen Wert ich eingebe, die Box geht immer nach Links bis zum Bildschirmrand.
    Bei dem Alignment 1 (links) klappts ohne Probleme:


    TextDrawTextSize(TestID[i], tdPosX+(zeichenbreite*zeichenanzahl)+3, 13);


    Komischerweise, wenn ich das richtig rausgefunden habe, soll bei der X-Koordinate Absolut "bemaßt" werden (vom linken Bildschirmrand aus), und bei der Y-Koordinate (Höhe der Box) soll relativ/inkremetal (also ab der Y-Koordinate des erstellten Textdraws) bemaßt werden. Meiner meinung nach schon völliger Schwachsinn, hätte man sich da nicht für eins entscheiden können??



    Nun zu meinem Problem. Wenn man nach dem oben beschriebenen Schema arbeitet, sollte das eigentlich für das Alignment rechts ebenfalls anwendbar sein:


    TextDrawTextSize(TestID[i], tdPosX-((zeichenbreite*zeichenanzahl)+3), 13);


    Nur komischerweise gehts wie gesagt trotzdem bis zum Bildschirmrand. Hab auch schon mehrere andere Koordinatenpunkte versucht, aber bis jetzt immer ohne Erfolg. Meiner Meinung nach hätte man sich bei dieser Funktion etwas mehr gedanken machen sollen.


    Wäre über eine Hilfe sehr erfreut :)


    MFG, Robdeflop®


    EDIT:


    Hier ein Bild, damit ihr wisst was ich meine:


    Zudem ist es auch nicht möglich den Textdraw anzuklicken, obwohl da ja eigentlich eine Box ist, die den Klickbaren Bereich definiert?


    EDIT2:


    Ich habe jetzt nochmal rumgespielt. Irgendwie kann ich machen was ich will, die Text-Draw box geht immer bis zum Bildschirmrand. Was mir nun auch aufgefallen ist:
    Ich habe bei TextDrawTextSize für die X-Achse nun einen festen Wert gesetzt (300). Was sehr merkwürdig ist, der Anklickbare bereich wird größer, je weiter das Textdraw am linken Bildschirmrand erstellt ist. Ein Textdraw in der nähe der Mitte des Bildschirms mit der TextDrawTextSize von 300 in X lässt sich nur bis einen Centimeter von den Erstellkoordinaten entfernt anklicken.
    Je weiter der Textdraw zum Bildschirmrand warndert, umso größer wird der Bereich den ich anklicken kann.


    Eigentlich dürfte die TextDrawBox ja nur bis zum anklickbaren bereich gehen, aber sie geht wie gesagt darüber hinaus, bis zum Bildschirmrand.


    Hatte sonst noch keiner Probleme mit einem Textdraw mit einem Alignment von 3?


    MFG, Robdeflop®

    2 Mal editiert, zuletzt von Robdeflop () aus folgendem Grund: 1. Hinzufügen eines Bildes und Beschreibung 2. Hinzufügen von Informationen