IPv6 Ready?

Wichtiger Hinweis: Bitte ändert nicht manuell die Schriftfarbe auf schwarz sondern belasst es bei der Standardeinstellung. Somit tragt ihr dazu bei dass euer Text auch bei Verwendung unseren dunklen Forenstils noch lesbar ist!

Tipp: Ihr wollt längere Codeausschnitte oder Logfiles bereitstellen? Benutzt unseren eigenen PasteBin-Dienst Link
  • Hallo zusammen,


    mir stellte sich grade die Frage: Ist SAMP IPv6 Ready? Wenn ich mich nicht täusche ist doch das Input im Client auf eine bestimmte Anzahl an Stellen begrenzt, oder?
    (Die Frage stelle ich da mein Server Hoster nun bald auf IPv6 umstellt)


    MfG

    Mit freundlichen Grüßen
    Developer
    Go/Python Developer | ehm. Webdeveloper | Fachinformatiker Anwendungsentwicklung
    Arbeitet in einem cloudigen Umfeld bei einem der größten deutschen Rechenzentrumsbetreibern


  • Wirst du keine IPv4 IP mehr haben?


    Jein. Da die IPv6 IP Adressen kostenlos sind und die v4 noch Geld zusätzlich kosten würden. Außerdem wird v4 in mehreren Jahren eh nicht mehr verwendet werden.


    MfG


    // Edit: da es scheinbar ja mehrere interessiert habe ich mal im Englischen Forum nachgefragt

    Mit freundlichen Grüßen
    Developer
    Go/Python Developer | ehm. Webdeveloper | Fachinformatiker Anwendungsentwicklung
    Arbeitet in einem cloudigen Umfeld bei einem der größten deutschen Rechenzentrumsbetreibern

  • RakNet unterstuetzt IPv6. Da aber der Server schon beim RCON login eine IPv4 Adresses verlangt denke ich nicht, dass SA-MP IPv6 unterstuetzt. Ob man SA-MP mit einer IPv6 Adresse spielen kann, kann ich nicht mit Sicherheit sagen. (Da wie gesagt das zugrunde des SA-MP Netzwerkes liegende RakNet die moeglichkeit bietet IPv6 zu unterstuetzen, aber bei der Programmierung von SA-MP kein grosser Wert auf IPv6 Unterstuetzung lag.)
    Der SA-MP Server Browser hat bei mir Probleme "::1" (die IPv6 Version von "127.0.0.1") korrekt in die Liste einzufuegen. Der Server Browser interpretiert wahrscheinlich die Eingabe als IPv4 Adresse mit ":Port" am Ende und kommt daher zu dem Ergebnis, dass es keine Korrekte Adresse sein kann. (IPv4 Adressen hinter denen kein Server steht koennen in die Liste ohne Probleme eingefuegt werden.)