Tutorial Textdraw erstellen ?!

Wichtiger Hinweis: Bitte ändert nicht manuell die Schriftfarbe auf schwarz sondern belasst es bei der Standardeinstellung. Somit tragt ihr dazu bei dass euer Text auch bei Verwendung unseren dunklen Forenstils noch lesbar ist!

Tipp: Ihr wollt längere Codeausschnitte oder Logfiles bereitstellen? Benutzt unseren eigenen PasteBin-Dienst Link
  • Hey,


    Ich möchte für mein Tutorial, im spiel, Textdraws verwenden, diese sollen ein rechteck, unten rechts anzeigen, das mit den Infos beschriftet ist..


    Ich habe zz. noch das GF Tutorial, und möchte es gegen die Textdraws ersetzten, so sehen zz. meine Tutorial zeilen aus:



    SendClientMessage(i, COLOR_GOLD, "|____ Tutorial: Der Anfang ____|");
    SendClientMessage(i, COLOR_GREEN, "");
    SendClientMessage(i, COLOR_WHITE, "Herzlich Willkommen bei Real Roleplay! Da wir dir den Einstieg in unseren Server");
    SendClientMessage(i, COLOR_WHITE, "erleichtern wollen, werden dir nun die wichtigsten Funktionen des Servers erklärt.");
    SendClientMessage(i, COLOR_WHITE, "Deshalb bekommst du nun innerhalb 2 Minuten einige wichtige Informationen ...");
    GameTextForPlayer(i, "~n~~w~Tutorial - Einleitung", 10000, 3);
    }
    else if(TutTime[i] == 16)
    {
    ClearChatbox(i, 11);
    SendClientMessage(i, COLOR_GOLD, "|____ Tutorial: Der Zivispawn ____|");
    SendClientMessage(i, COLOR_GREEN, "");
    SendClientMessage(i, COLOR_WHITE, "Vor dir siehst du den Zivispawn, hier beginnt dein neues Leben in San Andreas!");
    SendClientMessage(i, COLOR_WHITE, "Bis du dir eine Wohnung mietest oder dir ein Haus kaufst wirst du hier nach");
    SendClientMessage(i, COLOR_WHITE, "dem Einloggen spawnen. Death Match, also sinnloses attackieren von Spielern wird");
    SendClientMessage(i, COLOR_WHITE, "mit Prison oder einem Kick bestraft. Dazu später mehr. ");
    GameTextForPlayer(i, "~n~~r~Der Zivispawn", 8000, 3);
    }
    else if(TutTime[i] == 24)
    {
    ClearChatbox(i, 11);
    SetPlayerPos(i,597.88055420,-1251.06066895,18.05703735);
    SetPlayerCameraPos(i, 566.50683594,-1224.09985352,30.76089859);
    SetPlayerCameraLookAt(i, 597.88055420,-1251.06066895,18.05703735);
    SetPlayerInterior(i, 0);
    SendClientMessage(i, COLOR_GOLD, "|____ Tutorial: Das Arbeitsamt ____|");
    SendClientMessage(i, COLOR_WHITE, " ");
    SendClientMessage(i, COLOR_WHITE, "Vor dir befindet sich nun das Arbeitsamt. Hier kommst du deinem Traumberuf ein Stück");
    SendClientMessage(i, COLOR_WHITE, "näher. Ausserdem kannst du dir hier den Personalausweis beantragen.");
    SendClientMessage(i, COLOR_WHITE, "Den Führerschein oder den Motorradschein kannst du dir an einzelnen");
    SendClientMessage(i, COLOR_WHITE, "Checkpoints beantragen. Dafür kannst du /licenseguide benutzen, was dir den");
    SendClientMessage(i, COLOR_WHITE, "Einstieg erleichtern wird. Du kannst dafür aber auch unser Navigationssystem benutzen. (/navi [ORT]).");
    SendClientMessage(i, COLOR_WHITE, " ");
    SendClientMessage(i, COLOR_WHITE, " ");
    GameTextForPlayer(i, "~n~~y~Das Arbeitsamt", 8000, 3);


    Usw..



    Wie ersetze ich diese zeilen durch die Textdraws ??


    Wie erstelle ich beschriftete textdraws ?



    Mfg

  • Hi


    Am besten ist, Du erstellst für alle Spieler eine Textdraw und versteckst sie. Wenn ein Spieler das Tutorial besucht, zeigst Du sie ihm an. Eine Textdraw kannste so erstellen ( http://wiki.sa-mp.com/wiki/TextDrawCreate ), ein kleines Tutorial findeste hier:


    http://forum.sa-mp.de/san-andr…eler-erstellen/#post64867


    Damit Du besser bestimmen kannst, wie deine Textdraws aussehen sollen und wo sie auf dem Bildschirm sind und vorallem wie gross sie sind, kannste das Filterscript hier verwenden:


    http://forum.sa-mp.com/showthread.php?t=12018


    Gruss

  • Danke,


    Aber beim Tutorial, check ich ehrlichgesagt, Gar nichts :D


    Ich möchte einfach nur, das das Textdraw im Tutorial recht unten angezeuigt wird, statt Text..


    Nur den weg dahin verstehe ich nicht, dieses Tutorial ist etwas zu schwer für mich :/


    Gibts da noch irgendwas anderes ?


    Mfg