SA:MP Server Anfänger

Wichtiger Hinweis: Bitte ändert nicht manuell die Schriftfarbe auf schwarz sondern belasst es bei der Standardeinstellung. Somit tragt ihr dazu bei dass euer Text auch bei Verwendung unseren dunklen Forenstils noch lesbar ist!

Tipp: Ihr wollt längere Codeausschnitte oder Logfiles bereitstellen? Benutzt unseren eigenen PasteBin-Dienst Link
  • Hallo,


    Ich hab mir heute auf meinen rootserer ein SA:MP Server hochgefahren und wollte mal nachfragen ob das schwer ist da jetzt bestimmte mods/scripte zu installieren?^^
    Nen kumpel von mir der meint ich soll ein Stunt Server on machen nur ka, wie stell ich das alles ein was für Scripte brauch ich da?


    also bin im Thema GTA SA:MP Server total der noobi^^


    und ich wollte noch fragen ob das schwer ist nen eigenes script zu scripten?^^ wie lange brauch man ca um sowas zu lernen?

  • Zu der Frage mit dem lernen kommt es immer auf den Umfang an was man wissen will^^


    Die Grundlagen hat man recht schnell.. Wenn man nicht nur Copy&Paste machn will kann das aber auch schon bis zu Wochen dauern.
    Wenn man dann komplexere Scripte machen will muss man auch länger lernen.. Aber nach ein paar Monaten sollte man schon einiges aufm Kasten haben :P..


    Wenn man nur mal so eben nebenbei einen Server machen will und nicht viel Zeit dafür hat würd ich es lassen.



    Und fertige Scripts auf dem Server zu installieren ist sehr leicht.


    -Nehmen wir als Beispiel mal für das Script den Namen Stunt.pwn.
    -Dann musst du diese Datei mit dem Pawno Editor öffnen der bei dem Samp Server dabei war.
    -Dann Compilierst du das Script ( Drück den blauen Pfeil das wars scho^^ )
    -Danach hast du ein Stunt.pwn und Stunt.amx
    -Diese beiden Dateien packst du in den Gamemodes Ordner deines Servers.
    -Dann öffnest du die Server.cfg in deinem Server Ordner
    -Dort findest du diese Zeile: "gamemode0 ** 1" Bei ** steht bei dir etwas anderes. Diese ädnerst du in: "gamemode0 Stunt 1"
    -Dann startest du den Server neu und es müsste gehen



    Ich hoffe ich hab nix vergessen :)

  • danke für die schnelle antwort :P


    mh, würde mich schon gerne intensiv mit dem thema beschäftigen... wie lerne ich das scripten denn? gibts da tutorials oda son zeug? wie gesagt ich kenn mich damit noch nicht so aus :P

  • Tutorials gibt es hier im Forum genug.
    Und ich finde zum lernen eignet sich "Learning by Doing" am besten.


    Fang einfach damit an die Tuts durchzulesen und dann nicht einfach in dein Script reinzukopieren sondern


    -> Durchlesen
    -> Durchlesen
    -> Selber versuchen
    -> Durchlesen
    -> Verbessern
    -> Was können :D


    Wenn du einfach nur kopierst und durchliest wird das nix glaub mir =)

  • Ich arbeite jetzt villeicht 1 Jahr an Pawn (Scriptprogramm von SAMP) und habs eigentlich fast ohne Tuts und so Gelernt.
    Ich habs versucht, hatte Compile fehler (Bei so gut wie allem xD) Hab im Breadfishforum nachgefragt mir wurde geholfen und immer so weiter.
    Danke BreadFish :P
    :D
    Les dir am besten die Tuts durch, versuchs, wenns nich klappt frag hier nach und machs am besten so wie ich dann wirds schon ;)
    Edit: Oh 200 Posts :D

  • Solltest du schon eine oder mehrere Coding-Sprachen können musst du nurnoch die Syntax und die Funktionen genauer kennen lernen.


    Ansonsten:
    Scripting Basics


    Und mein Tipp:


    Fang nicht mit dem GodFather an. 3 Gründe:
    1. Ist es veraltet.
    2. Verschwenderisch gecodet.
    3. Zu groß + komplex.


    //

    Zitat

    Pawn (Scriptprogramm von SAMP)


    Pawn ist eine Scripting Sprache, kein "Scriptprogramm von SAMP".

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen
  • Aber das Programm heist auch Pawn^^ Oder nicht?

  • Dann eben Pawno^^
    Naja aber leicht isses nicht das zu lernen

  • Les dir erstmal das durch:
    Scripting Basics


    Und komm mir jetzt bitte nicht mit "des ist ja auf englisch". Alles was mit Pawn zu tun hat ist auf Englisch.