zwei Fragen bezüglich PHP & MySQL

  • Guten Tag,


    da bin ich mal wieder. Ich habe eine Frage. Ich habe in meiner MySQL Tabelle zwei Spalten.
    Eine mit "User" und eine mit "Bemerkung". Das alles soll ein Useraktensystem werden, jedoch möchte ich
    folgende Funktion jetzt einbauen. Auf der Seite, wo die Userakte ist, gibt es ein Suchefeld, wo ich z.B.
    einen Usernamen eingebe, wenn der Username in der Tabelle vorhanden ist, sollen alle Bemerkungen zu
    diesem User wiedergegeben werden. Wenn nicht so ein User vorhanden ist, soll eine Fehlermeldung kommen.


    Desweiteren habe ich eine weitere Frage:
    Zur Zeit habe ich ein einfaches Login System, welches wie folgt aussieht:



    Ich möchte gerne, dass man die Login Daten aus einer Tabelle bekommt, dass heißt das man sich nur einloggen kann,
    wenn der Benutzer in einer Tabelle existiert, sowie das Passwort. Es wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte.
    Es muss nichts verschlüsseltes sein. Denn das ist eine reine private Seite.


    Ich hoffe ihr versteht was ich meine.


    Viele Grüße
    Chris

    Einmal editiert, zuletzt von Chris_Parker () aus folgendem Grund: Fehler im PHP Code behoben inex.php und nicht index.php :P

  • Zu deinem ersten Problem:


    Du verbindest wie gewohnt mit dem MySQL Server und
    auch mit einer Datenbank. Nun erstellst du eine Abfrage die wie folgt aussieht:


    PHP
    $abfrage = "SELECT * FROM tabelle WHERE User LIKE '$username'";


    Nun führen wir unsere Abfrage aus:

    PHP
    $query = mysql_query($abfrage);


    Jetzt können wir auch schon abfragen ob der Benutzer überhaupt in der Tabelle vorkommt:


    PHP
    if(mysql_num_rows($query)) {
      //Benutzer existiert in der Tabelle
    } else {
      echo 'Dieser Benutzername ist nicht vorhanden';
      exit;
    }


    So.. jetzt können wir alle Daten aus der Tabelle auslesen:



    PHP
    if(mysql_num_rows($query)) {
      //Benutzer existiert in der Tabelle
      while($row = mysql_fetch_array($query)) {
        $bemerkung = $row['Bemerkung'];
        $andererWert = $row['AndererWert'];
      }
    } else {
      echo 'Dieser Benutzername ist nicht vorhanden';
      exit;
    }


    Und siehe da.. wir haben die Bemerkung und den anderen Wert ausgelesen und
    können nun die Werte ausgeben..


    Zu deinem zweiten Problem:


    Erstelle eine Loginpage mit zwei input boxen ( username, passwort ).


    Das gleiche wie oben ( verbinden usw. ) und anschließend wieder
    eine Abfrage erstellen.. Zuvor würde ich aber die Werte gegen MySQL Injection
    schützen..


    Nunja aufjedenfall:



    MfG!

  • Vielen Dank, leider verstehe ich gerade nur "Bahnhof", denn ich setze mich
    erst seid kurzem mit PHP und MySQL auseinander. Ist es vielleicht Möglich,
    dass ich dich vll. auf Skype etc. kontaktieren kann? Denn ich glaube, ohne
    Hilfe werde ich dies nicht schaffe.


    Mit freundlichen Grüßen
    Chris


    //Ich versuche es einfach mal, vll. klappt es... vermute ich aber eher nicht :P
    //e: n0skillg3t

  • Warum verwendest du Like (?) und MySQL Injections sind weiterhin möglich.


  • "oO" - Was bedeutet dies jetzt? Ist dies von großer Bedeutung?
    Oder ist das einfach eine andere Art von einer Abfrage?


    Gruß


    Nein, es handelt sich lediglich um die Querys, die hier abgesendet werden sollen. Lese dich zuerst ein, was MySQL kann und wie es funktioniert. Mache dir klar, was Querys etc. sind und gehe dann weiter auf die von PHP gebotenen Funktionen ein. Sobald du diese intus hast, solltest du dich weiter mit objektorientierten MySQL-Klassen beschäftigen, die dir noch weitaus mehr bieten können.


  • Nein, es handelt sich lediglich um die Querys, die hier abgesendet werden sollen. Lese dich zuerst ein, was MySQL kann und wie es funktioniert. Mache dir klar, was Querys etc. sind und gehe dann weiter auf die von PHP gebotenen Funktionen ein. Sobald du diese intus hast, solltest du dich weiter mit objektorientierten MySQL-Klassen beschäftigen, die dir noch weitaus mehr bieten können.

    Oke, dürfte ich dich Fragen, ob du eine gute Page kennst, wo so etwas gut/ausführlich erklärt wird?


    Viele Grüße
    Chris

  • Oke, dürfte ich dich Fragen, ob du eine gute Page kennst, wo so etwas gut/ausführlich erklärt wird?


    Viele Grüße
    Chris