Variablen klappen nicht.

Wichtiger Hinweis: Bitte ändert nicht manuell die Schriftfarbe auf schwarz sondern belasst es bei der Standardeinstellung. Somit tragt ihr dazu bei dass euer Text auch bei Verwendung unseren dunklen Forenstils noch lesbar ist!

Tipp: Ihr wollt längere Codeausschnitte oder Logfiles bereitstellen? Benutzt unseren eigenen PasteBin-Dienst Link
  • Ich hab ein Problem mit meine Haussystem.
    Ich möchte hier, das die Koordinaten in die Datei geschrieben werden.
    Er zeig mir aber an das immer das 3. Argument falsch ist (x,y,z).


    stock Hauserstellen(playerid)
    {
    new Hausdatei[64];
    new Float:x, Float:y, Float:z;
    new position=GetPlayerPos(playerid,x,y,z);
    GetPlayerPos(playerid,x,y,z);
    format(Hausdatei,sizeof(Hausdatei),"/Houses/&s.txt",position);
    dini_Create(Hausdatei);
    dini_Set(Hausdatei,"X-Pos ",x);
    dini_Set(Hausdatei,"Y-Pos ",y);
    dini_Set(Hausdatei,"Z-Pos ",z);
    return 1;
    }

  • 1. Fehler Code?

    Den du hast nicht nur 1 Fehler!


    1.
    format(Hausdatei,sizeof(Hausdatei),"/Houses/&s.txt",position);//Es heisst %d ... statt %s ! s = string d = Zahl



    2.
    dini_Set(Hausdatei,"X-Pos ",x);//Du hast keinen String! Das sind Zahlen also dini_IntSet !! Lernt das doch mal, du bist nicht der erste bei den ich das sehe


    Richtig wäre es so:

    stock Hauserstellen(playerid)
    {
    new Hausdatei[32];
    new Float:x, Float:y, Float:z;
    new position = GetPlayerPos(playerid,x,y,z);
    GetPlayerPos(playerid,x,y,z);
    format(Hausdatei,sizeof(Hausdatei),"/Houses/%d.txt",position);
    dini_Create(Hausdatei);
    dini_IntSet(Hausdatei,"X-Pos ",x);
    dini_IntSet(Hausdatei,"Y-Pos ",y);
    dini_IntSet(Hausdatei,"Z-Pos ",z);
    return 1;
    }


    %d = Zahl/Integer; Bei dini mit dini_IntSet Arbeiten!
    %s = String; Bei dini mit dini_Set Arbeiten!
    %f = float; Bei dini mit dini_FloatSet Arbeiten!



    Das hättest du eig. alles schon selber sehen können! Vorrausetzung --> Du kannst Scripten!



    //E: Erklärung hinzugefügt.
    //E: Fehler Behoben(In erklärung)

    2 Mal editiert, zuletzt von LogispireMode ()

  • Scheinst auch was falsch gemacht zu haben.
    C:\Users\Christian\Desktop\Neuer Server\gamemodes\Test.pwn(2428) : warning 213: tag mismatch
    C:\Users\Christian\Desktop\Neuer Server\gamemodes\Test.pwn(2429) : warning 213: tag mismatch
    C:\Users\Christian\Desktop\Neuer Server\gamemodes\Test.pwn(2430) : warning 213: tag mismatch


    Gemeint sind Zeile 9,10,11

  • Zitat

    C:\Users\Christian\Desktop\Neuer Server\gamemodes\Test.pwn(2428) : warning 213: tag mismatch


    C:\Users\Christian\Desktop\Neuer Server\gamemodes\Test.pwn(2429) : warning 213: tag mismatch


    C:\Users\Christian\Desktop\Neuer Server\gamemodes\Test.pwn(2430) : warning 213: tag mismatch

    Ich würde mal vorschlagen ein Wenig Eigen Initiative zu zeigen! oder kannst du nicht scripten?



    //Ganz oben machste dann einfach
    new var0;
    stock Hauserstellen(playerid)
    {
    new Hausdatei[32];
    new Float:x, Float:y, Float:z;
    GetPlayerPos(playerid,x,y,z);
    var0 + 1;
    format(Hausdatei,sizeof(Hausdatei),"/Houses/%d.txt",var0);
    dini_Create(Hausdatei);
    dini_IntSet(Hausdatei,"X-Pos ",x);
    dini_IntSet(Hausdatei,"Y-Pos ",y);
    dini_IntSet(Hausdatei,"Z-Pos ",z);
    return 1;
    }
    //Jetzt wird eine Variable immer um eins erhöht wenn dieser Stock aufgerufen wird und dann hast du auch die anzahl wenn ich mich jetzt nicht täusche, ist ungetestet!

  • Ich hab die gleichen Errors immer noch. Ich muss irgendwas bei dem speichern der "X-POS" usw. falsch. Findest du da einen Fehler?


    Und zu deinen Andeutungen wie schlecht ich bin.
    Ich bin alles andere als professionell, dies weiß ich selber.
    Ich bin völlig am Anfang und versuche mir alles selbst zu erarbeiten. Da darf man ja wohl mal Nachfragen, denn wenn ich mich nicht irre ist das Forum dafür da?


    Lg Chax

  • Das du dir das alles selbst Erarbeitest ist schön! Schlecht wollte ich nicht sagen, eher ob du generell Scripten kannst^^ Den das wissen eig. viele, selbst die Leute die Scripten durch YouTube erlernt haben^^ :D Aber dann würde ich nicht mit solch einen Komplexen System anfangen sondern mit was anderem ;) Und ja, das Forum ist dafür da um Nachzufragen. Allerdings solltest du gewissen Basics schon können... Oder du schreibst das nächstemal ganz oben noch als Hinweis das du Anfänger bist, dann sehen das viele nicht mehr so hart ;)


    Mir liegt der Fehler zwar auf der Zunge, aber ich hab gerade eine Blockade -.- kp wieso XD


    Aber könnte es sein das du bei den anderen Haus stocks(Sofern schon vorhanden) auch die selben fehler gemacht hast? also z.B: statt dini_IntSet dini_Set oder %s statt %d ?