2 Errors beim Kompilieren :(

Wichtiger Hinweis: Bitte ändert nicht manuell die Schriftfarbe auf schwarz sondern belasst es bei der Standardeinstellung. Somit tragt ihr dazu bei dass euer Text auch bei Verwendung unseren dunklen Forenstils noch lesbar ist!

Tipp: Ihr wollt längere Codeausschnitte oder Logfiles bereitstellen? Benutzt unseren eigenen PasteBin-Dienst Link
  • Hey Leute,
    ich schon wieder :P.
    Also ich habe mir mit eurer hilfe mal etwas kleines zusamme gescripted.
    Eigendlich habe ich alles so wie in den Tutorials gemacht. (glaube ich zumindestens)
    Könnt ihr mir sagen was die 2 Errors ausgelöst hat ?


    klickt hier um meinen Kompletten script zu sehen


    Also wenn ich auf Kompilieren klicke und mein Pawno versucht mein "gewurschtel" zu Kompilieren steht da volgendes:


    C:\Dokumente und Einstellungen\Friedi\Desktop\samp02Xserver.win32\gamemodes\defb.pwn(102) : error 001: expected token: "{", but found "case"
    C:\Dokumente und Einstellungen\Friedi\Desktop\samp02Xserver.win32\gamemodes\defb.pwn(122) : error 010: invalid function or declaration
    Pawn compiler 3.2.3664 Copyright (c) 1997-2006, ITB CompuPhase



    2 Errors.

  • public OnPlayerDisconnect(playerid, reason)
    {
    new pName[MAX_PLAYER_NAME];
    new string[128];
    GetPlayerName(playerid, pName, sizeof(pName));
    switch(reason)
    {
    case 0: format(string, sizeof(string), "%s hat den Server verlassen. (Timeout/Crash)", pName);
    case 1: format(string, sizeof(string), "%s hat den Server verlassen. (Verlassen)", pName);
    case 2: format(string, sizeof(string), "%s hat den Server verlassen. (Gekickt/Gebannt)", pName);
    }
    SendClientMessageToAll(0xAAAAAAAA, string);
    return 1;
    }

    Greetz [Spirit]
    [font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif']


    [size=8]*** Ultimate GF RolePlay v0.5.0 ***
    *** Release & © by [Spirit] 2009 - 2011 ***
    *** Scriptstatus - |||||[color=#ff0000]|||||
    ***

  • Du hast über "case" diese Klammer vergessen: {
    ^^

    Greetz [Spirit]
    [font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif']


    [size=8]*** Ultimate GF RolePlay v0.5.0 ***
    *** Release & © by [Spirit] 2009 - 2011 ***
    *** Scriptstatus - |||||[color=#ff0000]|||||
    ***

  • achso ja danke dir ^^ entweder ich habs im Tut übersehen oder es stand nicht mit dabei
    vielen dank !
    PS.: Dieses Forum ist Perfekt ! hier findet man auf jede frage eine Antwort !

  • Halt so machen wie ich es da geschrieben hab. ^^


    //edit: Gehts denn? :D

    Greetz [Spirit]
    [font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif']


    [size=8]*** Ultimate GF RolePlay v0.5.0 ***
    *** Release & © by [Spirit] 2009 - 2011 ***
    *** Scriptstatus - |||||[color=#ff0000]|||||
    ***

  • public OnPlayerDeath(playerid, killerid, reason){
    if (killerid == INVALID_PLAYER_ID) {
    SendClientMessageToAll(0x00FF00FF, "Jemand hat sich umgebracht.");
    } else {
    SendClientMessageToAll(0x00FF00FF, "Jemand wurde von einem Mörder umgebracht"); }
    return 1;}

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen
  • C:\Dokumente und Einstellungen\Friedi\Desktop\samp02Xserver.win32\gamemodes\defb.pwn(122) : warning 209: function "OnPlayerDeath" should return a value
    Pawn compiler 3.2.3664 Copyright (c) 1997-2006, ITB CompuPhase



    1 Warning.

  • public OnPlayerDeath(playerid, killerid, reason){
    if (killerid == INVALID_PLAYER_ID) {
    SendClientMessageToAll(0x00FF00FF, "Jemand hat sich umgebracht.");
    } else {
    SendClientMessageToAll(0x00FF00FF, "Jemand wurde von einem Mörder umgebracht"); }
    return 1;}}


    vllt so

  • ne so nicht denn da kommt dann :


    C:\Dokumente und Einstellungen\Friedi\Desktop\samp02Xserver.win32\gamemodes\defb.pwn(121) : warning 209: function "OnPlayerDeath" should return a value
    C:\Dokumente und Einstellungen\Friedi\Desktop\samp02Xserver.win32\gamemodes\defb.pwn(122) : error 054: unmatched closing brace ("}")
    Pawn compiler 3.2.3664 Copyright (c) 1997-2006, ITB CompuPhase



    1 Error.

  • ah dann so:


    public OnPlayerDeath(playerid, killerid, reason){
    if (killerid == INVALID_PLAYER_ID) {
    SendClientMessageToAll(0x00FF00FF, "Jemand hat sich umgebracht.");
    } else {
    SendClientMessageToAll(0x00FF00FF, "Jemand wurde von einem Mörder umgebracht"); }}
    return 1;}


    eig.

  • da steht dann auch wieder:


    C:\Dokumente und Einstellungen\Friedi\Desktop\samp02Xserver.win32\gamemodes\defb.pwn(120) : error 010: invalid function or declaration
    Pawn compiler 3.2.3664 Copyright (c) 1997-2006, ITB CompuPhase



    1 Error.

  • ok jetz so geht es 100% sogar getestet!


    public OnPlayerDeath(playerid, killerid, reason){
    if (killerid == INVALID_PLAYER_ID) {
    SendClientMessageToAll(0x00FF00FF, "Jemand hat sich umgebracht.");
    } else {
    SendClientMessageToAll(0x00FF00FF, "Jemand wurde von einem Mörder umgebracht"); }
    return 1;}

  • public OnPlayerDeath(playerid, killerid, reason) {
    if (killerid == INVALID_PLAYER_ID) {
    SendClientMessageToAll(0x00FF00FF, "Jemand hat sich umgebracht.");
    } else {
    SendClientMessageToAll(0x00FF00FF, "Jemand wurde von einem Mörder umgebracht"); }
    return 1; }


    //Edit: Da war wohl jmd schneller. ^^

    Greetz [Spirit]
    [font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif']


    [size=8]*** Ultimate GF RolePlay v0.5.0 ***
    *** Release & © by [Spirit] 2009 - 2011 ***
    *** Scriptstatus - |||||[color=#ff0000]|||||
    ***

  • ok Jetzt bin ich Baff ! Warum geht es bei dir und bei mir nicht ?


    da kommt wieder:
    C:\Dokumente und Einstellungen\Friedi\Desktop\samp02Xserver.win32\gamemodes\defb.pwn(121) : error 054: unmatched closing brace ("}")
    Pawn compiler 3.2.3664 Copyright (c) 1997-2006, ITB CompuPhase



    1 Error.




    Aber lasst sein habs rausgefunden, so muss es aussehen:



    public OnPlayerDeath(playerid, killerid, reason)
    {
    if (killerid == INVALID_PLAYER_ID) {
    SendClientMessageToAll(0x00FF00FF, "Jemand hat sich umgebracht.");
    } else {
    SendClientMessageToAll(0x00FF00FF, "Jemand wurde von einem Mörder umgebracht"); }
    return 1;
    }

    Einmal editiert, zuletzt von Friedi ()