XAMPP Port in Benutzung [Hilfe!!]

Wichtiger Hinweis: Bitte ändert nicht manuell die Schriftfarbe auf schwarz sondern belasst es bei der Standardeinstellung. Somit tragt ihr dazu bei dass euer Text auch bei Verwendung unseren dunklen Forenstils noch lesbar ist!

Tipp: Ihr wollt längere Codeausschnitte oder Logfiles bereitstellen? Benutzt unseren eigenen PasteBin-Dienst Link
  • Moinsen,


    Sobald ich XAMPP starte bekomme ich folgender Fehlermeldung für MYSQL.



    11:20:58 [code=sql] MySQL Windows Dienst mit falschem Pfad gefunden
    11:20:58 [code=sql] Ändere die XAMPP MySQL Einstellungen oder
    11:20:58 [code=sql] Entferne/Deaktiviere den anderen Windows Dienst vorher
    11:20:58 [code=sql] Pfad gefunden: C:\AppServ\MySQL\bin\mysqld-nt --defaults-file=C:\AppServ\MySQL\my.ini mysql
    11:20:58 [code=sql] Erwarteter Pfad: c:\xampp\mysql\bin\mysqld.exe --defaults-file=c:\xampp\mysql\bin\my.ini mysql
    11:20:58 [code=sql] Problem festgestellt!
    11:20:58 [code=sql] Port 3306 in Benutzung von "mysqld-nt.exe"!
    11:20:58 [code=sql] MySQL wird NICHT starten, wenn die konfigurierten Ports belegt sind!
    11:20:58 [code=sql] Die blockende Applikation muss deinstalliert/deaktiviert/rekonfiguriert werden
    11:20:58 [code=sql] oder konfiguriere MySQL auf einen anderen Port zu lauschen



    Kann mir da jemand helfen? Habe neulich Windows 8 installiert.

  • Du gehst in Skype, Aktion > Optionen > Erweitert > Verbindung > Bei "Port 80 und 443 als Alternative für eingehende Verbindung verwenden" den Haken entfernen. Dann Skype schließen und neustarten.

    Hat nicht geholfen. Trozdem Danke
    Wenn man sich das durchliest steht da auch nix mit Port 80 und 443 sondern mit 3306
    und das er den Pfad irgendwie nicht findet

  • So, das Problem liegt wohl darin das der Port 80 schon von irgendwelchem anderen Programm genutzt wird und Apache deswegen nicht darauf starten kann. Diese Vermutung bestätigt auch die portcheck.bat. Die .bat checkt alle notwendigen Ports die man für die Apache Dienste braucht und schreibt in portcheck.ini die Ergebnisse hinein:



    Code:[Ports]
    Port80=BLOCKED
    Port443=FREE
    Port3306=FREE
    Port21=FREE
    Port14147=FREE
    Port8080=FREE
    Wie man auch hier sieht, ist Port 80 bereits belegt.
    Nun hab ich Google genutzt um die Problemlösung zu finden und hab auch mehrere Beiträge zu diesem Thema gefunden.
    Einmal hieß es Skype ist daran Schuld und man müsste in den Einstellungen von Skype einen Hacken entfernen. Nämlich den hier:



    Dann hieß es, es liegt an IIS. Man solle das Programm deinstallieren und dann sollte es wieder gehen. Wobei ich gar nicht weiß wie das Programm überhaupt auf mein PC gelangt ist...aber das ist wohl wieder eine andere Geschichte :/
    Deinstallation getan und....es geht immer noch nicht.


    In der cmd.exe hab ich dann netstat -aon eingegeben um mir alle geöffneten Verbindungen anzuzeigen und fand zwei Ergebnisse:



    Ich hab dann versucht diese zwei Prozesse mittel TASKKILL zu beenden:

  • Ok, ich habe dieses Programm IIs jetzt auch deinstalliert aber bei den netstats wird kein Port mit 80 angezeigt der port ist FREI!
    In der Fehlermeldung wird nur was von Port 3306 gesagt das dieser von den Dienst geblockt wird und das man etwas in der Konfig von MYSQL
    ändern solle.