Erstellen einer Fehlermeldung in der For-Schleife?

Wichtiger Hinweis: Bitte ändert nicht manuell die Schriftfarbe auf schwarz sondern belasst es bei der Standardeinstellung. Somit tragt ihr dazu bei dass euer Text auch bei Verwendung unseren dunklen Forenstils noch lesbar ist!

Tipp: Ihr wollt längere Codeausschnitte oder Logfiles bereitstellen? Benutzt unseren eigenen PasteBin-Dienst Link
  • Hey,
    ich hätte mal eine Frage wegen einer Fehlermeldung in der For-Schleife. Und zwar habe ich in der Schleife ein paar "If-Abfragen" und möchte, wenn diese nicht erfüllt sind, eine Fehlermeldung ausgeben. Dies kann ich ja nicht einfach mit SendClientMessage machen, da das dann mehrmals ausgegeben wird. Was muss ich da machen?


    Mfg Maksimo007 :)

  • Hmm..., wie meinste das genau?^^
    Hätte hier ein Beispiel in meinem Zollsystem:
    ocmd:zoll(playerid,params[])
    {
    #pragma unused params
    new Float:X1Z,Float:Y1Z,Float:Z1Z,Float:X2Z,Float:Y2Z,Float:Z2Z,Float:X3Z,Float:Y3Z,Float:Z3Z,Float:X4Z,Float:Y4Z,Float:Z4Z,string[128], pfad[50];
    for(new i=1;i<MAX_ZOLL;i++)
    {
    format(pfad,sizeof(pfad),"/Zoll/%d.txt",i);
    if(IsPlayerInRangeOfPoint(playerid,10,ZollInfo[i][zoll_x],ZollInfo[i][zoll_y],ZollInfo[i][zoll_z]) || IsPlayerInRangeOfPoint(playerid,10,ZollInfo[i][zoll_schranke2x],ZollInfo[i],[zoll_schranke2y],ZollInfo[i][zoll_schranke2z]))
    {
    if(dini_Int(pfad,"gesperrt")==0)
    {
    ...
    break;
    }
    //Hier soll die Fehlermeldung hin
    }
    }
    return 1;
    }



    Wie würde ich das hier genau machen?

  • erstelle global eine neue variable,nennen wir sie Ente. Und geb ihr dort den wert 1,aber du weißt schon das der Code dort immer erreicht wird...?
    Aber btw,außerhalb der Schleife dann einfach abfragen.
    So in etwa:

    new Ente;
    ocmd:zoll(playerid,params[])
    {
    #pragma unused params
    new Float:X1Z,Float:Y1Z,Float:Z1Z,Float:X2Z,Float:Y2Z,Float:Z2Z,Float:X3Z,Float:Y3Z,Float:Z3Z,Float:X4Z,Float:Y4Z,Float:Z4Z,string[128], pfad[50];
    for(new i=1;i<MAX_ZOLL;i++)
    {
    format(pfad,sizeof(pfad),"/Zoll/%d.txt",i);
    if(IsPlayerInRangeOfPoint(playerid,10,ZollInfo[i][zoll_x],ZollInfo[i][zoll_y],ZollInfo[i][zoll_z]) || IsPlayerInRangeOfPoint(playerid,10,ZollInfo[i][zoll_schranke2x],ZollInfo[i],[zoll_schranke2y],ZollInfo[i][zoll_schranke2z]))
    {
    if(dini_Int(pfad,"gesperrt")==0)
    {
    ...
    break;
    }
    //Hier soll die Fehlermeldung hin
    Ente = 1;
    }
    }
    if(Ente)
    {
    SendClientMessage(playerid,COLOR_ENTE,"Ich mag Enten");
    }
    return 1;
    }