Gruppen in SAMP erstellen

Wichtiger Hinweis: Bitte ändert nicht manuell die Schriftfarbe auf schwarz sondern belasst es bei der Standardeinstellung. Somit tragt ihr dazu bei dass euer Text auch bei Verwendung unseren dunklen Forenstils noch lesbar ist!

Tipp: Ihr wollt längere Codeausschnitte oder Logfiles bereitstellen? Benutzt unseren eigenen PasteBin-Dienst Link
  • Ich benötige ein ganz simples Script was mir es ermöglicht Gruppen zu erstellen. Ich habe eine Gruppe Gast (Standard die soll nichts können), eine Gruppe Member (soll einige befehle können) dazu noch die Gruppe VIP mit noch mehr befehlen und natürlich die admins die alles dürfen.
    Vorgestellt habe ich mir das so
    Gast hat die ID 0
    Member 1
    VIP 2
    und Admin 3


    die abfrage ist auch klar:


    If(IsPlayerAdmin(playerid, ID DER GRUPPE));
    {
    hier der vorhandene befehl;
    return 1;
    }


    Mein Problem:
    Wie definiere ich diese Gruppen und vorallem wie kann ich sie inGame vergeben ohne den server neu starten zu müssen? Achso und dazu noch was sicherlich gehört dazu noch ein Login-System denn sonst kann ich auch gleich mein RCON Kennwort als Servername nutzen...


    Ich danke schon mla für eure Hilfe

    Einmal editiert, zuletzt von Takiry ()

  • Sowas liebe ich wieder... eine Antwort hätte mir mehr geholfen... Als so ein Dreck hier dann lass es bitte so wie alle anderen ganz hier was zu schreiben

  • Naja klar und dann habe ich 4 Definierte Gruppen aber wie mache ich das diese dann auch mit spielern gefüllt werden können? xD

  • MrMonat erkärt wies geht wir sind doch nicht deine babos wir sind die Chabos . ich sag nur LearningbyDoing


    er hat nicht ganz unrecht. auch wenn seine wortwahl nicht sehr weise war. aber wenn wir dir das vorkauen, wirst du es nie lernen. so wie ich es sehe, kannst du nichtmal die einfachen befehle. daher würde ich da ansetzen und nicht gleich mit sowas anfangen. denn wenn du die ganzen funktionen kennst, ist das ein kinderspiel.

  • Du ich kann das zwar alles garnicht mehr, aber da ich mal vorbeischauen wollte, versuch ichs mal :P#



    Also, die Gruppen müssten ja Zahlen sein.
    Zum Merken kannste das ganze halt definieren:
    #define group_vip 1 etc.
    Aber das ist nicht zwingend notwendig.


    Zum ingame ändern brauchst du einen simplen befehl.
    Der die Pvar der zielid auf die angegebene Zahl setzt.


    Am Ende nur nicht vergessen das zu speichern.

  • Ich danke euch erstmal. Wie gesagt wie das funzen muss ist mir klar. ICh mach ne Gruppenid und schmeiß dort meine spieler rein (die können ja ihre Logins mithilfe eines Loginsystems schützen). Ich mache also meintwegen auch unverschlüsselt eine datei in Scriptfiles und mache dort bei OnPlayerConnect ne abfrage ob da eine datei ist und wenn ja wie das kennwort ist. wenn nein dann ein registrier feld... mein GruppenSystem soll nun nur noch in die Spielerdatei ein feld wie z.B. GruppeID einfügen und dahinter halt die ID schreiben. und bei jeder eingabe überprüfe ich ob die ID gleich oder größer der id ist um diesen befehl auszuführen. Nur wie ihr merkt bin ich komplett ein anfänger und weiß weder wie ich eine Datei in Scriptfiles (unterodner spieler) erstelle noch wie ich diese auslese oder beschrifte oder inGame ändere. Da ist mein großes Problem...


    Sorry für Rechtschreibung bin heute schon den ganzen tag unterwegs un penne gleich ein...