Mysql Fremdschlüssel setzen?

Wichtiger Hinweis: Bitte ändert nicht manuell die Schriftfarbe auf schwarz sondern belasst es bei der Standardeinstellung. Somit tragt ihr dazu bei dass euer Text auch bei Verwendung unseren dunklen Forenstils noch lesbar ist!

Tipp: Ihr wollt längere Codeausschnitte oder Logfiles bereitstellen? Benutzt unseren eigenen PasteBin-Dienst Link
  • Guten Tag


    Ich kenne mich noch nicht so super gut aus bei der Verbindung von Samp und Mysql.
    Normalerweise haben Tabellen jeweils mindestens einen Primärschlüssel haben.
    Ggf. werden auch fremdschlüssel benötigt um auf eine andere Tabelle zu verweisen.


    Nun greife ich mit Hilfe des Plugins auf eine Datenbank zu und kann mit ihr arbeiten.
    Meine Frage ist nun: Sollte man auch bei einer Datenbank für SAMP Fremdschlüssel vergeben oder ist das unrelevant oder sogar vom Nachteil?


    Beispiel:


    Ich habe die User:


    Id | Name | Passwort | ...


    und Autos die in einer 2. Tabelle gespeichert werden:


    Id | Name | Auto | ...


    Nun wäre der Fremdschlüssel bei der Tabelle "Autos" bei der Spalte "Name" und würde auf die Spalte "Name" der Tabelle "User" verweisen.
    Sinn ist: Es können keine Autos mit dem Namen Müller geben wenn es kein User mit namen Müller gibt ansonsten muss dieser Eintrag gelöscht werden.
    Andersherum kann ein User namens Müller existieren ohne das ein Auto mit dem Namen Müller existieren muss.



    Ich hoffe ihr versteht mein Anliegen


    Liebe Grüße