Hallo liebe Fische
kennt ihr eine gute CD oder Bücher wo man die Sprache PAWN lernt ?
danke im voraus
Hallo liebe Fische
kennt ihr eine gute CD oder Bücher wo man die Sprache PAWN lernt ?
danke im voraus
Pawno, und Pawnofox sind Editore, zum Scripten der Sprache " Pawn "
Sind keine Programmiersprachen... Du meinst Pawn, nein soweit gibt es keine Bücher.
PAWN heißt sie übrigens deine genannten sachen sind IDE´s
MFG Arendium
Kenne keine von den beiden Sprachen...
Du meinst doch PAWN, oder ?
Hier im Forum Tutorials, im Wiki.
Wenn du es nur Nemesus oder mrmonat machst, dann schreibst du nur ab.
Aller Anfang ist schwer
ja ich mach hier auch Tuts und hab auch kein bock auf youtube Tut`s, aber ich meinte ich möchte wissen wie alles Funkt und ehrlich gesagt habe ich nicht so mit English
Und ja ich meinte PAWN. sry editiere es gleich
ja ich mach hier auch Tuts und hab auch kein bock auf youtube Tut`s, aber ich meinte ich möchte wissen wie alles Funkt und ehrlich gesagt habe ich nicht so mit English
Und ja ich meinte PAWN. sry editiere es gleich
Huhu!
Wenn du Pawn lernen möchtest besorgst du dir ersteinmal ein Godfather-Script und fängst an an bisschen daran rum zubasteln, aus nichts kommt nichts.
Was du mit bringen solltest, gedult, Zeit und Spaß am scripting.
Wenn du alles erfüllst wirst du schnell lernen
Kann Nemesus empfehlen(ICH HABE MIR PAWN DURCH GODFATHER BEIGEBRACHT!).
MrMonat keine Ahnung, kenn ich nit!
MfG
Geronimo
Wenn du Pawn lernen möchtest besorgst du dir ersteinmal ein Godfather-Script und fängst an an bisschen daran rum zubasteln, aus nichts kommt nichts.
Wenn ich das schon lese da wird mir ja fast schon übel!
VON GODFATHER SCRIPTS LERNT MAN NIX
...ausser das Copy und Pasten.
Am besten fängst du klein an, öffnest das grandlarc script und stellst dir ein Ziel auf.
Dieses verwirklichst du dann.
Z.B. ein Teleportsystem
Dann recherchierst du wie man sich denn Teleportieren kann oder wie man Spieler positionen mit PAWN setzen kann etc, learning by doing!
Du lernst eigentlich nur indem du versuchst deine
Ideen ohne Tutorials in dein Script einzubauen.
Telepotieren weis ich. Und ifeet wir soll ich den die Commands wissen oder wie Parameter geht etc.
In solch einem Fall kannst du doch ins sa-mp.com Wiki schaun
Alles anzeigen
Wenn ich das schon lese da wird mir ja fast schon übel!
...ausser das Copy und Pasten.
Am besten fängst du klein an, öffnest das grandlarc script und stellst dir ein Ziel auf.
Dieses verwirklichst du dann.
Z.B. ein Teleportsystem
Dann recherchierst du wie man sich denn Teleportieren kann oder wie man Spieler positionen mit PAWN setzen kann etc, learning by doing!
Wie soll er sich ohne Pawn Erfahrung direkt ran setzen?`
Schau dir ein Godfather an und mach nicht einfach Copy & Paste, sondern denk dir eigene Systeme aus. // DAMIT ER DEN GRUNDAUFBAU ERKENNT!
MfG
Geronimo
Schau dir ein Godfather an und mach nicht einfach Copy & Paste, sondern denk dir eigene Systeme aus. // DAMIT ER DEN GRUNDAUFBAU ERKENNT!
Schwachsinn, lies meinen Beitrag 4-5x durch, dann verstehst du's.
Allerdings ist ein GF viel zu umständlich erstellt. Ich glaube Kaliber hat mir mal ein Bsp gezeigt. GF 30 Zeilen, Kaliber 6 Zeilen und selber Befehl.
Das stimmt nicht, hab auch mit einem GF das scripten angefangen
Der GF ist an sich kein schlechter GameMode, er enthält viele Strukturen die tief ineinandergreifen und sehr komplex sind.
Aber heutzutage ist der Originale GF hoffnungslos outdated und die ganzen Edits kannste alle in die Tonne kloppen.
Trotzdem waren an ihm, zumindest früher, große Leute am werk. Also wäre ich mit solchen Aussagen vorsichtiger.
hmm kan mir jemand ein link zum GF script geben
Besser nicht, das ist ein über 30k Zeilen großes Script, da blickst du nicht durch.
Achja, Bücher etc. wirst du kaum finden, wir nutzen die Sprache PAWN stark geschwächt und für unsere Bedürfnisse abgewandelt.
Kannst dir für den Anfang das durchlesen: Pawn Einstieg 2.0
Du kannst auch für den Anfang die GameModes bearbeiten die im Server Paket dabei sind.
Ich persönlich find mit den Tutorials von Nemesus an .....
Dannach habe ich mit dem GNE Life Script rumgebastelt und versucht meine Ideen einzufügen , dabei half mir die englische SA:MP Wiki sehr
Später kommts dann langsam von allein .
Und zu deiner Frage ,
Da PAWN , genau wie andere Sprachen sich viel an C++ orientieren , kann ich dir das hier empfehlen :
Strcmp / Strtok ect. Allgemein die Arbeit mit Strings :
http://www.compuphase.com/pawn/String_Manipulation.pdf
Ich finde auch dass es schwachsinn ist mit einem GF anzufangen daran herumzubasteln..
Hab ich auch gemacht und du lernst nichts dabei..
Fang mit einem eigenen Script an aber lass am anfang die finger von einem Reallife script das finde ich ist nicht gut für den anfang
mach erstmal etwas leichteres wie zB einen DM Gameode
Erkundige dich ruhig auch bei kleinichkeiten denn auch die kleinichkeiten sind wichtig
doch bevor du das forum vollspamst probiere es doch selbst erst ein wenig aus vielleicht kommst du auf eine lösung
Ich nenne dir mal ein beispiel.
du möchtest einen /drivein einbauen
so dann schaust du rechts an der seite was könnte man dafür gebrauchen?
Da stehen immer so sachen wie SetPlayerHeal oder solche sachen
so dann fängst du an
if (strcmp("/drivein", cmdtext, true, 10) == 0)
{
SetPlayerHealth(playerid,100);
return 1;
}
dann testest du es und denkst dir gut jetzt kannst du dich schonmal healen aber es soll ein drivein werden also müssen noch coordinaten dazu und so machst du immer weiter so finde ich lernt man es sehr gut
es gibt natürlich immer sachen die du nicht wissen kannst aber dafür ist das Forum ja auch noch da .
Ich wünsche dir viel Glück und erfolg
Mit freundlichen Grüßen
@Techno4Live
Doch was ist wenn er nicht weis ,wie sowas geht ?
Es ist viel einfacher es sich vom GF abzuspicken und wenn man es immernoch nicht begreift , einfach die WIKI <33