Bücher video etc zur PAWN

Wichtiger Hinweis: Bitte ändert nicht manuell die Schriftfarbe auf schwarz sondern belasst es bei der Standardeinstellung. Somit tragt ihr dazu bei dass euer Text auch bei Verwendung unseren dunklen Forenstils noch lesbar ist!

Tipp: Ihr wollt längere Codeausschnitte oder Logfiles bereitstellen? Benutzt unseren eigenen PasteBin-Dienst Link
  • ja ich mach hier auch Tuts und hab auch kein bock auf youtube Tut`s, aber ich meinte ich möchte wissen wie alles Funkt und ehrlich gesagt habe ich nicht so mit English ^^


    Und ja ich meinte PAWN. sry editiere es gleich

  • ja ich mach hier auch Tuts und hab auch kein bock auf youtube Tut`s, aber ich meinte ich möchte wissen wie alles Funkt und ehrlich gesagt habe ich nicht so mit English ^^


    Und ja ich meinte PAWN. sry editiere es gleich


    Huhu!



    Wenn du Pawn lernen möchtest besorgst du dir ersteinmal ein Godfather-Script und fängst an an bisschen daran rum zubasteln, aus nichts kommt nichts.


    Was du mit bringen solltest, gedult, Zeit und Spaß am scripting.


    Wenn du alles erfüllst wirst du schnell lernen :D



    Kann Nemesus empfehlen(ICH HABE MIR PAWN DURCH GODFATHER BEIGEBRACHT!).
    MrMonat keine Ahnung, kenn ich nit!



    MfG
    Geronimo

  • Wenn du Pawn lernen möchtest besorgst du dir ersteinmal ein Godfather-Script und fängst an an bisschen daran rum zubasteln, aus nichts kommt nichts.


    Wenn ich das schon lese da wird mir ja fast schon übel!
    VON GODFATHER SCRIPTS LERNT MAN NIX
    ...ausser das Copy und Pasten.



    Am besten fängst du klein an, öffnest das grandlarc script und stellst dir ein Ziel auf.
    Dieses verwirklichst du dann.
    Z.B. ein Teleportsystem
    Dann recherchierst du wie man sich denn Teleportieren kann oder wie man Spieler positionen mit PAWN setzen kann etc, learning by doing!

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen

  • Wie soll er sich ohne Pawn Erfahrung direkt ran setzen?`



    Schau dir ein Godfather an und mach nicht einfach Copy & Paste, sondern denk dir eigene Systeme aus. // DAMIT ER DEN GRUNDAUFBAU ERKENNT! :D


    MfG
    Geronimo

  • VON GODFATHER SCRIPTS LERNT MAN NIX


    Das stimmt nicht, hab auch mit einem GF das scripten angefangen ;)
    Der GF ist an sich kein schlechter GameMode, er enthält viele Strukturen die tief ineinandergreifen und sehr komplex sind.
    Aber heutzutage ist der Originale GF hoffnungslos outdated und die ganzen Edits kannste alle in die Tonne kloppen.
    Trotzdem waren an ihm, zumindest früher, große Leute am werk. Also wäre ich mit solchen Aussagen vorsichtiger. ;)

  • Besser nicht, das ist ein über 30k Zeilen großes Script, da blickst du nicht durch.


    Achja, Bücher etc. wirst du kaum finden, wir nutzen die Sprache PAWN stark geschwächt und für unsere Bedürfnisse abgewandelt.
    Kannst dir für den Anfang das durchlesen: Pawn Einstieg 2.0
    Du kannst auch für den Anfang die GameModes bearbeiten die im Server Paket dabei sind.

  • Ich persönlich find mit den Tutorials von Nemesus an .....
    Dannach habe ich mit dem GNE Life Script rumgebastelt und versucht meine Ideen einzufügen , dabei half mir die englische SA:MP Wiki sehr ;)
    Später kommts dann langsam von allein .


    Und zu deiner Frage ,
    Da PAWN , genau wie andere Sprachen sich viel an C++ orientieren , kann ich dir das hier empfehlen :
    Strcmp / Strtok ect. Allgemein die Arbeit mit Strings :
    http://www.compuphase.com/pawn/String_Manipulation.pdf


    ]R3D[ ~Red Mapping Team~
    .::NEW SANTOS::.
    Los Santos komplett umgemappt !
    Einzigartig
    Bank/Stadthalle/PD/BSN`s/Öffentliche Orte
    detailliert gemappt
    Straßen und Gebäude geschmückt
    REAL AIRPORT MAP
    Und es folgt noch viel mehr
    R3D Quality
    0.3x/0.3e Features enthalten
    BALD IM MARKTPLATZ



  • Ich finde auch dass es schwachsinn ist mit einem GF anzufangen daran herumzubasteln..
    Hab ich auch gemacht und du lernst nichts dabei..


    Fang mit einem eigenen Script an aber lass am anfang die finger von einem Reallife script das finde ich ist nicht gut für den anfang
    mach erstmal etwas leichteres wie zB einen DM Gameode


    Erkundige dich ruhig auch bei kleinichkeiten denn auch die kleinichkeiten sind wichtig
    doch bevor du das forum vollspamst probiere es doch selbst erst ein wenig aus vielleicht kommst du auf eine lösung


    Ich nenne dir mal ein beispiel.


    du möchtest einen /drivein einbauen
    so dann schaust du rechts an der seite was könnte man dafür gebrauchen?
    Da stehen immer so sachen wie SetPlayerHeal oder solche sachen


    so dann fängst du an
    if (strcmp("/drivein", cmdtext, true, 10) == 0)
    {
    SetPlayerHealth(playerid,100);
    return 1;
    }
    dann testest du es und denkst dir gut jetzt kannst du dich schonmal healen aber es soll ein drivein werden also müssen noch coordinaten dazu und so machst du immer weiter so finde ich lernt man es sehr gut
    es gibt natürlich immer sachen die du nicht wissen kannst aber dafür ist das Forum ja auch noch da .


    Ich wünsche dir viel Glück und erfolg :thumbup:


    Mit freundlichen Grüßen

    Mit freundlichen Grüßen
    Siepac

  • @Techno4Live


    Doch was ist wenn er nicht weis ,wie sowas geht ?
    Es ist viel einfacher es sich vom GF abzuspicken und wenn man es immernoch nicht begreift , einfach die WIKI <33

    ]R3D[ ~Red Mapping Team~
    .::NEW SANTOS::.
    Los Santos komplett umgemappt !
    Einzigartig
    Bank/Stadthalle/PD/BSN`s/Öffentliche Orte
    detailliert gemappt
    Straßen und Gebäude geschmückt
    REAL AIRPORT MAP
    Und es folgt noch viel mehr
    R3D Quality
    0.3x/0.3e Features enthalten
    BALD IM MARKTPLATZ



  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen