[SERVER] Du willst einen Server?

Wichtiger Hinweis: Bitte ändert nicht manuell die Schriftfarbe auf schwarz sondern belasst es bei der Standardeinstellung. Somit tragt ihr dazu bei dass euer Text auch bei Verwendung unseren dunklen Forenstils noch lesbar ist!

Tipp: Ihr wollt längere Codeausschnitte oder Logfiles bereitstellen? Benutzt unseren eigenen PasteBin-Dienst Link
  • Hallo Leute,
    da viele Leute einen SA:MP Server haben wollen, aber meist nicht wissen, wie sie starten, hier mal eine kleine Übersicht.
    Also, ich Liste mal was auf:


    Was benötigst du um einen Server zu starten?
    -Ein Fertigen GM (die meisten nehmen RL, aber auch andere Arten haben noch potenzial)
    -Einen guten Server (der kaum Laggs oder sou hat)
    -Ein wenig Erfahrung mit der Nettigkeit zu Usern (sonst vergraulst du viele sehr schnell)
    -Ein wenig Erfahrung mit Servern (sonst haste ein riesen Problem)


    Was sollte ich bieten können?
    -Auf jeden Fall Nett zu sein
    -Deine Admin Rechte NIE auszunutzen (sonst hättest du einen unfairen Vorteil)
    -Ein gutes Forum (WbbLite 2 macht effektiv die Runde :D)
    -Eine Homepage (bestens wäre mit TLD)
    -Einen TS² Server


    Community?
    Ja, eine Community ist sehr wichtig für einen Server Owner, ohne eine freundliche Community hat der Server kaum überlebens Chance.
    Vorallem sollten im Admin Team keine "Kinder" sein, die gerade mal 12 sind.
    Ab 14 isses okay..


    Admin Team?
    Wie erwähnt, solltest du nie "Kiddys" in dein Admin Team aufnehmen, diese nutzen ihre Rechte meist aus.
    Mache ein Projekt lieber mit einem guten Freund, wo du dir sicher sein kannst, dass er fair spielt.


    Sonstiges?
    Warum brauchst du ein Forum wenn du nur Freeroam machen willst?
    Ganz einfach, wenn deine User Vorschläge haben, ins Forum damit :D
    Warum eine Homepage?
    Du willst dich doch präsentieren, also muss eine vernünftige Homepage her (zb von http://www.freewebtemplates.com/ (erfordert ein wenig html))
    Solltest du dich für einen RL Server entscheiden, dann veruche ein Selfmade Script zu schrieben, diese kommen besser an, und dein Projekt hat mehr Überlebenschance.


    Zum Server:
    Wenn du einen Server willst, dann nehme einen Leistungsfähigen, der einen SA:MP Server, einen TS² Server, eine Homepage und ein Forum laufen lassen kann, ohne das i-was laggt oder hackt.
    Am besten sind immer Roots, aber da dafür meistens das Kleingeld nicht reicht, nehmen sich viele einen V-Server (zu empfehlen sind strato.de und 1und1.de)
    Diese V-Server kosten nicht viel, (meist um die 10€ im Monat) und sind leistungsfähig genug (Wenn du 1 SA:MP Server laufen lassen willst).


    Betriebsystem?
    Hier rate ich ganz klar zu Linux, da es sicher und auch stabil ist.
    Windows ist zwar auch gut, aber zu 95% laufen Gameserver auf Linux.
    Doch hier ist Vorsicht geboten, siehe hier:
    [ LINUX ] Dein neuer Linux Server


    Werben?
    Um deinen Server public zu machen, musst du Werben.
    Dies machst du am besten in Foren, wo es offiziell erlaubt ist, Werbung zu machen.
    Auch kannst du deinen Server bewerten lassen (nicht von jemanden aus deinem Team, da diese den Server meist verschönern).
    Möglichkeiten dazu:
    SA:MP Toplist
    wbbhelp.tk
    Ggf ein nettes Willkommensangebot machen wie zB 1k Startgeld oder so etwas.
    Da sind keine Grenzen gesetzt.


    Alles klar?
    Ich hoffe, dass ich dir jetzt mal das wichtigste Aufgelistet habe, und dir klargemacht habe, was du alles brauchst.
    Solltest du dennoch Fragen haben, kannste dich hier im Thread melden, ich schreibe gerne zurück.
    Auch andere Profis helfen sicherlich gerne.


    Abschlusswort:
    Ich hoffe, ich konnte damit einigen Leuten helfen.
    Wie bereits erwähnt, stehe ich gerne Rede und Antwort.
    Bitte keine unnötigen Kommentare oder Beleidigungen in diesem Thread lassen. Danke! :P
    Bei Kritik bitte einen angemessenen Ton an den Tag legen.
    Für Schnelltipp Fehler übernehme ich keine Garantie, Rückgaberecht? Nein :D
    Ich habe versucht alle Fehlerchen rauszuholen.


    MfG
    Maxx

    3 Mal editiert, zuletzt von Maxx ()

  • Hallo,
    ich habe mal eine kleine Frage zum Thema: Linux
    ich habe schon viele Gameserver gescriptet und wollte wissen Wieso ihr
    Linux Empfehlt.
    Ich bin gerade dabei mein Eigenen Server zu machen habe auch sehr viel schon fertig und FilterScripts auch schon geschrieben
    Und wollte Wissen Ob ein Normal Rechner aus reicht um einen Server zu Hosten.
    Habt ihr ein Programm damit man eine Gleich Bleibende Ip Adresse hat, denn Nach einem Neustart bekomme ich meine ip nicht mehr Raus
    und auf http://www.Meineip.de Stimmt das nicht immer denn ich wohne nicht in Israel oder xD
    Bitte Helft mir wenn ihr Könnt


    Liebe Grüße Flexmaster

    Ich suche aufgabe was braucht ihr an Software? Ich programmiere es... PN an mich und los gehts...

  • cooles Tutorial ^^


    Einen normalen PC daheim ist meist schlecht da ees viele laggs gibt.


    Für eine feste IP musst du dich an den Anbieter (telekom oderso) wenden. Das kostet dann pro Monat paar Euro (glaube is gar nicht mal so wenig)
    Wenn du anstatt ner festen IP eine dynamic DNS (dyndns.org) holst, dann müssen die User z.b. deinserver.game-host.org:7777 immer wieder neu adden, da die IP sich hinter dieser Subdomain alle 24h ändert.

  • Linux bietet einfach mehr Sicherheit und verbraucht nicht so viele Ressourcen wie Windows.
    Ein normaler PC (Homepc) wird vlt nur für ein paar Spieler reichen. Der Grund ist die
    Anbindung(Internetleitung). Wenn man nicht zufällig VDSL oder sonstiges hat wird
    die Leitung schnell voll und es enstehen Laggs. Ein Server im Rechenzentrum dagegen
    hat eine gute Anbindung wodurch keine Laggs enstehen da die Anbindung nicht
    ausgelastet wird.


    Hol dir DynDNS und richte dir das ein. Damit bekommst du eine "Domain" ala .ath.cx oder sontiges
    und der Client updatet immer deine IP.


    Mit freundlichen Grüßen
    Sebastian aka Thendo

  • Danke für den schnelle Beantwortung ich habe da noch ein paar Fragen, (sry)
    Ich habe sehr vieles schon gescriptet und läuft das alles unter Linux wie unter Windows Vista
    Wenn nicht schick mir bitte ein Paar Links wo ich mir Sachen Runter Laden kann denn mein 2 PC hat Linux.
    Dann noch eine Frage wisst ihr wo man Kleine Root-Server Pc Kaufen kann wenn möglich ein Link.
    und Ihr habt was von "Domain" geredet... ich Kenne das Leider nicht könnt ihr mir sagen was das ist oder
    Kann man das Kaufen sry kenne das nicht. Ich habe ein Laptop zum Mini Fun Server gemacht der hat:
    2x2 Ghz 4Gb Ram 1Gb Grafikkarte und meine I net Leitung ist Mom. 8000er und die Spieler auf meinen Server haben ein 150er Ping


    MFG Flexmaster

    Ich suche aufgabe was braucht ihr an Software? Ich programmiere es... PN an mich und los gehts...

  • t

    Linux bietet einfach mehr Sicherheit und verbraucht nicht so viele Ressourcen wie Windows.
    ....


    Kommt drauf an was du machst und wie du es optimierst! Es gibt immernoch sehr sehr viele IIS Webserver.


    Abzüge bei der GUI Punkte bei der Verwaltung :)


    Kein System ist sicher, hab das heut auch erfahren. Irgendwer mag meine Server nicht und dDos'ed mich laufend, wird zwar geblockt aber nervig ist es trotzdem wenn die Bandbreite (100Mbit standalone) dann bei 50 Mbit ist um die dDos zu blocken bis die externe Hardware Firewall alles blockt.

  • Für Linux brauchst du eigenende Serverdateien. Falls du das meinst.
    Für Rootserver solltest du die SuFu benutzen. Das Thema gab es oft genug.
    EIne Domain ist schlicht ausgedrückt eine Name für eine IP. Als Beispiel wäre z.b.
    http://www.google.de statt 74.125.77.104.


    Die Hardware reicht natürlich. Aber deine Internetverbindung ist eindeutig zu schlecht.
    Ein Ping von 150 ist viel zu hoch. Du solltest dir überlegen, wenn dir das Projekt ernst ist,
    einen vServer oder Root anzuschaffen oder dir einen Sponsoren zu suchen.


    Edit:@php_exec:
    Natürlich ist kein System komplett sicher. Besonders wenn man es falsch konfiguriert.
    Aber trotzdem behaupte ich jetzt einfach mal das Linux sicherer ist als Windows.


    Das mit den DDos ist natürlich nervig. Schick Abuse und es sollte sich regeln lassen ;).
    Aber besser das durch den Schutz nur die Leitung runtergeht statt komplett down zugehen.


    Mit freundlichen Grüßen
    Sebastian aka Thendo

    Einmal editiert, zuletzt von Thendo ()

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen
  • Es ist für dich günstiger einen Samp server zu mieten, ich denke auch sicherer!


    Es gibt da schon ein paar Anbieter :) Ein vServer ist aufjedenfall teurer als ein Breadfish oder einer von meinen Servern^^ (sry!)


    Falls du einen vServer hast, kannst du dich gern bei mir melden ich richte ihn dir gern ein :) und sichere alles ab.


    Vorrausgesetzt du verwendest Debian oder RedHat.

  • Zitat


    Es gibt da schon ein paar Anbieter :) Ein vServer ist aufjedenfall teurer als ein Breadfish oder einer von meinen Servern^^ (sry!)


    Aber bei Breadfish hat man glaub ich dafür auch nur ein Controlpanel, oder?
    Und bei vServer kompletten Zugriff etc und kann noch mehr darauf installieren.


    Mit freundlichen Grüßen
    Sebastian aka Thendo

    Einmal editiert, zuletzt von Thendo ()

  • Aber bei Breadfish hat man glaub ich dafür auch nur ein Controlpanel, oder?
    Und bei vServer kompletten Zugriff etc und kann noch mehr darauf installieren.


    Mit freundlichen Grüßen
    Sebastian aka Thendo


    Richtig :thumbup:

  • [quote]


    Aber bei Breadfish hat man glaub ich dafür auch nur ein Controlpanel, oder?
    Und bei vServer kompletten Zugriff etc und kann noch mehr darauf installieren.


    Was bringt dir der geilste root access wenn du deinen Samp nicht richtig steuern kannst?


    Ich hab mir ein Webpanel programmiert(bin dabei es zum final zu bringen), wer's mal anschauen will kann mir gerne eine PM senden.


    im Moment ist es noch "statisch" aber bald fallen euch da die Augen weg, das wird ne neue Generation von Control Panels :D

  • Ich gehe davon aus das man nicht so blöd ist sich einen Linux Root oder vServer zu holen wenn man damit nicht umgehen kann oder keinen hat der einem hilft ;).
    Aber im Endeffekt wären dann das P/L-Verhältnis billiger als das von Breafish.


    Mit freundlichen Grüßen
    Sebastian aka Thendo


    PS: Ich würde es mir gerne angucken :). Wird das dann veröffentlicht oder nur für dich?

  • Also erstmal Danke an alle, die hier nette KOmmentare gelassen haben wie zB:

    Zitat von Techsupport

    Garnicht schlecht^^


    nice^^


    Auch allen anderen Danke ich.
    Ich hoffe, ich konnte mit dem Tutorial einiges über das Starten eines Projektes klarmachen.
    WIe ihr gesehen habt, helfen viele Erfahrene User den Leuten die Fragen haben, als habt keine Scheu (auch wenn euch eure Fragen n00by vorkommen),
    hier Frragen zu stellen.
    Wir beissen nicht, und wir helfen gerne :P
    Maxx