Lese Rechte

Wichtiger Hinweis: Bitte ändert nicht manuell die Schriftfarbe auf schwarz sondern belasst es bei der Standardeinstellung. Somit tragt ihr dazu bei dass euer Text auch bei Verwendung unseren dunklen Forenstils noch lesbar ist!

Tipp: Ihr wollt längere Codeausschnitte oder Logfiles bereitstellen? Benutzt unseren eigenen PasteBin-Dienst Link
  • Du drückst einfahc rechts klick auf die datei drück auf dann Dateiberechtigung und dann 777 Eingeben in der Zeile unten :thumbup:

  • Du drückst einfahc rechts klick auf die datei drück auf dann Dateiberechtigung und dann 777 Eingeben in der Zeile unten :thumbup:

    Kannst du bitte ein Mal, ich wiederhole ein Mal (!) dieser Struktur folgen:


    Lesen
    Denken
    Posten


    ?


    @Topic: Tut mir leid, ich weiß es nicht musste es aber endlich mal sagen... :pinch:

    [align=center]

  • na gut dann binn ich wohl der einzige der die helfen kann :/


    also du musst folgendes machen nach dem du dem benutzer samp einen irdner erstellt hast gibst du den befehl ein


    Code
    chown -R samp /home/benutzerordner


    nun kann der benutzer samp nur noch in seinem ordner was veränern aber nicht mehr in anderen ordnern


    er kann zwar noch in andere ordner rein zb ts aber er kann keine daten drin verändern löschen oder neue hochladen dies kann er nur noch in seinem ordner also alles andere ist für ihn dann tabu


    ich wiederhol das jetzt noch mal kurz


    1. du erstellst einen user
    2 du erstellst dem user einen ordner
    3. du gibst dem user die rechte auf seinen (nur seinen ) ordner mir dem befehl

    Zitat

    chown -R username /home/userordner


    4 du gibst dem user dann noch ein passwort


    fals du alle schritte schon hast ausser schritt 3 brauchst du jetzt nur noch den befehl

    Zitat

    chown -R username /home/userordner

    im utty einzugeben und fertig ist die sache ich hoffe ich konnte dir helfen


    mfg antonio