Chat

Wichtiger Hinweis: Bitte ändert nicht manuell die Schriftfarbe auf schwarz sondern belasst es bei der Standardeinstellung. Somit tragt ihr dazu bei dass euer Text auch bei Verwendung unseren dunklen Forenstils noch lesbar ist!

Tipp: Ihr wollt längere Codeausschnitte oder Logfiles bereitstellen? Benutzt unseren eigenen PasteBin-Dienst Link
  • Guten Abend, ich habe 2 Fragen zu dem Chat in SA:MP.


    Die 1. Frage ist, wie ich es machen kann, dass wie auf einem RPG Server, die Leute nur in einem bestimmten Radius das lesen können, was man geschrieben hat. Bei einer Entfernung von 30Meter kann man das geschriebene also schon nicht mehr sehen. Dann dachte ich, nehme ich halt eine Funktion die prüft, ob der Spieler in dem bestimmten Radius ist. Doch dann stellte sich mir die 2. Frage und zwar, wie man mit SendClientMessage einen mehrfarbigen Text schreibt. Wenn man ganz normal in den Chat schreibt und man z.B. der Groove angehört mit der Teamfarbe Grün, dann wird der Name Grün geschrieben und der Text weiß. Hat jemand also eine Idee oder eine Funktion die z.B. wie SetNameTagDrawDistance funktioniert und man nur in einer bestimmten Reichweite lesen kann, oder hat jemand eine Lösung einen mehr farbigen Text zu schreiben?


    Ich wäre über jede Hilfe erfreut.
    Mit freundlichen Grüßen : FreakY

  • Das in puplic OnPlayerText


    new pname[MAX_PLAYER_NAME],sendstr[128]; GetPlayerName(playerid,pname,sizeof pname);
    format(sendstr,sizeof sendstr,"%s sagt: %s",pname,text);
    for(new i=0;i<MAX_PLAYERS;i++)
    {
    if(GetDistanceBetweenPlayers(playerid,i) < 30)
    {
    SendClientMessage(i,COLOR_YELLOW,sendstr);
    }
    }
    return 0;
    }

  • D:\sampserver\gamemodes\monster.pwn(152) : warning 219: local variable "pname" shadows a variable at a preceding level
    D:\sampserver\gamemodes\monster.pwn(161) : warning 219: local variable "pname" shadows a variable at a preceding level
    D:\sampserver\gamemodes\monster.pwn(557) : error 021: symbol already defined: "format"
    D:\sampserver\gamemodes\monster.pwn(558) : error 010: invalid function or declaration
    D:\sampserver\gamemodes\monster.pwn(560) : error 010: invalid function or declaration
    D:\sampserver\gamemodes\monster.pwn(565) : error 010: invalid function or declaration
    D:\sampserver\gamemodes\monster.pwn(819) : warning 203: symbol is never used: "pname"
    D:\sampserver\gamemodes\monster.pwn(819) : warning 203: symbol is never used: "sendstr"


    HM :(

  • Wird dadurch nicht der ganze Satz in gelb geschrieben ? Das möchte ich aber nicht :S Die Distance herauszufinden und dann nur an diesen Player zu schreiben, ist nicht mein Problem. Aber dadurch das ich es an jeden einzeln schreibe, wird die Message oben links im Chat einfarbig. Jetzt brauch ich entweder einen Befehl, der nur in einem bestimmten Radius die Nachricht eines Benutzers liest, oder eine Lösung einen Satz oben links im Chat Fenster mehrfarbig zu machen.


  • public OnGameModeInit()
    {
    LimitGlobalChatRadius(30);

    Danke, genau das wonach ich gesucht hab :)
    Hm, eine Frage hätte ich dann doch noch. Kann man einstellen oder es so zurecht coden, dass man nur Leute aus seinem Team auf der Map sieht ? Das man dann ShowPlayerMarkers auf 0 stellt und dann nur Marker seines Teams sieht.