Bestehende MySQL Datenbank bearbeiten

Wichtiger Hinweis: Bitte ändert nicht manuell die Schriftfarbe auf schwarz sondern belasst es bei der Standardeinstellung. Somit tragt ihr dazu bei dass euer Text auch bei Verwendung unseren dunklen Forenstils noch lesbar ist!

Tipp: Ihr wollt längere Codeausschnitte oder Logfiles bereitstellen? Benutzt unseren eigenen PasteBin-Dienst Link
  • Abend zusammen,


    hatte damals die Datenbank erstellen lassen,
    so nun hab ich den Salat.


    Wie kann ich jetzt die bestehende Datenbank (in meinen Fall die "accounts" Datenbank, wo Level etc. gespeichert wird) bearbeiten ohne alles rauszuhauen und neu zu schreiben?)
    Derzeit sieht das so aus:



    Kann ich einfach hinten eine weitere Spalte einfügen, wenn ja wie ?


    MfG
    ReborN

  • Nabend,


    wenn Du das ganze in phpMyAdmin vornehmen möchtest und z.b eine neue Spalte einfügen willst, geh mal oben auf "SQL".
    Dort sollte dann ein Eingabefenster erscheinen.


    Schreib da einfach:

    SQL
    ALTER TABLE tabellenname ADD COLUMN name_neue_spalte Int(11) NOT NULL DEFAULT '0' AFTER vorhandene_spalte;


    Oder was meinst Du genau mit "bearbeiten"?


    Liebe Grüße
    Hardcore

  • Ich weiß ich stell mich da bißchen doof an,
    hatte bloß bis jetzt nichts mit phpmyadmin am Hut ^^


    Jedenfalls will ich eine weitere Spalte einfügen, also z.b. besteht eine Spalte mit der Überschrift "passwort" in dieser Spalte werden ja die ganzen Passwörter aufgelistet.
    Ich jedoch möchte jetzt hinter diese Spalte eine weitere spalte einfügen die dann heißt "Mission1" zum Beispiel.
    Geht das einfach so ?

  • Ja, genau.
    Also wenn die neue Spalte "Mission1" hinter "passwort" haben möchtest, gehst Du einfach wie gesagt in phpMyAdmin auf die Datenbank, klickst oben auf "SQL" und schreibst bzw. kopierst


    SQL
    ALTER TABLE accounts ADD COLUMN Mission1 Int(11) NOT NULL DEFAULT '0' AFTER passwort;


    Ich bin mir grad nicht sicher, aber achte auf die groß und Kleinschreibung.
    Weis jetzt wie gesagt nicht ob das relevant ist oder nicht, aber machs lieber.
    Ich persönlich achte eigentlich sehr drauf wenn es um MySQL und PAWN geht... Angewohnheit. :D


    Sag bescheid obs geklappt hat. =)


    Liebe Grüße

  • Würde dir das kleine Tool Navicat empfehlen, bin selber ein Datenbank noob und weiß nur wie ich in C++ mit MySQL umgehen kann ((Auslesen)) aber das wars schon ^^.
    Navicat finde ich recht praktisch und ich editiere immer damit Accounts etc. ;)

  • Sag bescheid obs geklappt hat. =)


    Nicht wirklich :S


    Habe jetzt wie du sagtest oben unter "SQL".
    Dann kommt das Fenster mit Befehl ausführen in der Datenbank usw.
    das hier eingefügt:

    SQL
    ALTER TABLE tban ADD COLUMN mission1 Int(11) NOT NULL DEFAULT '0' AFTER tban


    Darüber bekomme ich jedoch jetzt den Fehler angezeigt wenn ich auf Ok klicke:

    Code
    #1146 - Table 'samp_server.tban' doesn't exist


    Obwohl das Teil besteht mit tban :huh:

  • Ganz ehrlich?


    Ich hole mir jetzt mal ein Brett und haue mich damit selbst :whistling:
    Hatte am Anfang eingegeben:


    SQL
    ALTER TABLE tban ADD COLUMN mission1 Int(11) NOT NULL DEFAULT '0' AFTER tban


    Also er sollte von der Datenbank tban rauslesen ....
    War mein Fail, da musste anstatt tban accounts hin :D


    Danke dir hattest recht :P

  • Ganz ehrlich?




    Ich hole mir jetzt mal ein Brett und haue mich damit selbst :whistling:

    Hehe, da kann ich Dir Eichenholz empfehlen, ist schön hart und scheppert bestimmt ordentlich. *grins* :D


    Schön das es funktioniert, freut mich das ich nach sooo langer Zeit inaktivität ja doch noch jemandem helfen kann. :D


    Liebe Grüße