[CSS] Header hat einen Rand/Abstand?

  • Guten Abend,


    zunächst einmal: Mein CSS Level ist unter aller Sau. Ich hatte mich vor vielen jahren damit mal beschäftigt gehabt, konnte es aber nie richtig. Lag vermutlich an meiner Unduldigkeit..
    Nunja heute beschäftige ich mich nach vielen jahren mal wieder damit und wollte für nen kollegen ne Enterpage coden allerdings hänge ich direk am Anfang schon an einem kleinen Problem... :x (Das kann noch was werden -.- :whistling:)


    Nunja mein Probelm seht ihr im Screen: Der Header hat einen leichten Rand/Abstand... erklären kann ich mir das absolut nicht?!




    Code
    #header {
    	background: url("img/header.png");
    	margin: auto;
    	height: 257px;
    	margin-top: 0%;
    }


  • Hier

    CSS
    * {
    padding: 0;
    margin: 0;
    }


    Da der Abstand bei jedem Browser unterschiedlich sein wird, empfehle ich dir eine reset.css einzubinden, sodass solche Fehler nicht mehr auftreten. Der Nachteil ist halt, dass du mehr Sachen bestimmen musst, dafür gibt es weniger Fehldarstellungen. Füge einfach folgenden Code an den Beginn deiner CSS Datei:


    Code
    html, body, div, span, applet, object, iframe,h1, h2, h3, h4, h5, h6, p, blockquote, pre,a, abbr, acronym, address, big, cite, code,del, dfn, em, img, ins, kbd, q, s, samp,small, strike, strong, sub, sup, tt, var,b, u, i, center,dl, dt, dd, ol, ul, li,fieldset, form, label, legend,table, caption, tbody, tfoot, thead, tr, th, td,article, aside, canvas, details, embed, figure, figcaption, footer, header, hgroup, menu, nav, output, ruby, section, summary,time, mark, audio, video {	margin: 0;	padding: 0;	border: 0;	font-size: 100%;	font: inherit;	vertical-align: baseline;}/* HTML5 display-role reset for older browsers */article, aside, details, figcaption, figure, footer, header, hgroup, menu, nav, section {	display: block;}body {	line-height: 1;}ol, ul {	list-style: none;}blockquote, q {	quotes: none;}blockquote:before, blockquote:after,q:before, q:after {	content: '';	content: none;}table {	border-collapse: collapse;	border-spacing: 0;}


    Übrigens: Wenn du nur eine ganz kurze Lösung für dein Problem möchtest, musst du nicht unbedingt den Platzhalter * verwenden. Es reicht die einfache Angabe

    Code
    html, body	{margin: 0px; padding: 0px; border: 0px;}