/veh fehler ingame .

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  • Hey ich habe jetzt einen veh befehl der im Script sehr gut funktioniert.


    if(!strcmp(cmdtext, "/veh", true))
    {
    new ModelID, color[2],Float:VehPos[4], vehicleid;
    if(GetPlayerState(playerid)!=PLAYER_STATE_ONFOOT) return SendClientMessage(playerid,COLOR_ROT,"Du bist nicht zu Fuss");
    if(sscanf(cmdtext, "ddd",ModelID,color[0],color[1])) return SendClientMessage(playerid,COLOR_BLAU, "/veh [vehicleid] [color1] [color2]");
    if(ModelID < 400 || ModelID > 611) return SendClientMessage(playerid,COLOR_ROT, "Es muss eine Fahrzeug ID zwischen 411 und 611 sein!");
    if(color[0] < 0 || color[0] > 255 || color[1] < 0 || color[1] > 255) return SendClientMessage(playerid,COLOR_ROT, "Die Color-IDs müssen zwischen 0 und 126 sein!");
    {
    GetPlayerPos(playerid, VehPos[0],VehPos[1],VehPos[2]);
    GetPlayerFacingAngle(playerid, VehPos[3]);
    vehicleid = CreateVehicle(ModelID,VehPos[0],VehPos[1],VehPos[2],VehPos[3],color[0],color[1],-1);
    LinkVehicleToInterior(vehicleid,GetPlayerInterior(playerid));
    SetVehicleVirtualWorld(vehicleid,GetPlayerVirtualWorld(playerid));
    SetVehicleNumberPlate(vehicleid,"wwwwwwww");
    SetVehicleToRespawn(vehicleid);
    PutPlayerInVehicle(playerid, vehicleid, 0);
    SendClientMessage(playerid,COLOR_ROT,"Car gespawnt, Viel Spaß!");
    }
    }


    Aber ingame kommt dann kein Auto wenn ich denn befehl einfüge ? was falsch ?


    Und was ganz anderes wenn ich befehle mache die auch funktionieren steht da SERVER: Unkow Command .


    Beispiel :
    /regeln
    Dann werden mir die regeln angezeigt und trozdem steht da : Server UnkowCommand ...


  • Warum ist VehPos ein Array? :D



    MfG
    Geronimo

  • mach das mal so



    new Float:x, Float:y, Float:z, Float:rot;
    new color1, color2;
    ....
    GetPlayerPos(playerid, x, y, z);
    GetPlayerFacingAngle(playerid, rot);
    vehicleid = CreateVehicle(ModelID, x, y, z, rot, color1,color2,-1);


    mit z.B new color[0]; sagst du er soll eine Variable erstellen der später einen text enthält


    We are Anonymous.


    We are Legion.


    We do not forgive.


    We do not forget.


    Expect us.

  • das sieht jetzt so aus :


    public OnPlayerCommandText(playerid, cmdtext[])
    {
    if(!strcmp(cmdtext, "/veh", true))
    {
    new Float:x, Float:y, Float:z, Float:rot;
    new color1, color2;
    if(GetPlayerState(playerid)!=PLAYER_STATE_ONFOOT) return SendClientMessage(playerid,COLOR_ROT,"Du bist nicht zu Fuss");
    if(sscanf(cmdtext, "ddd",ModelID,color[0],color[1])) return SendClientMessage(playerid,COLOR_BLAU, "/veh [vehicleid] [color1] [color2]"); [color=#ff0000]//Eroors alle hier ...[/color]
    if(ModelID < 400 || ModelID > 611) return SendClientMessage(playerid,COLOR_ROT, "Es muss eine Fahrzeug ID zwischen 411 und 611 sein!");
    if(color[0] < 0 || color[0] > 255 || color[1] < 0 || color[1] > 255) return SendClientMessage(playerid,COLOR_ROT, "Die Color-IDs müssen zwischen 0 und 126 sein!");
    {
    GetPlayerPos(playerid, x, y, z);
    GetPlayerFacingAngle(playerid, rot);
    vehicleid = CreateVehicle(ModelID, x, y, z, rot, color1,color2,-1);
    LinkVehicleToInterior(vehicleid,GetPlayerInterior(playerid));
    SetVehicleVirtualWorld(vehicleid,GetPlayerVirtualWorld(playerid));
    SetVehicleNumberPlate(vehicleid,"wwwwwwww");
    SetVehicleToRespawn(vehicleid);
    PutPlayerInVehicle(playerid, vehicleid, 0);
    SendClientMessage(playerid,COLOR_ROT,"Car gespawnt, Viel Spaß!");
    return 1;
    }
    }


    aber jetzt komm solcheerrors :


    : error 017: undefined symbol "ModelID"
    : warning 215: expression has no effect
    : error 001: expected token: ";", but found "]"
    : error 029: invalid expression, assumed zero
    : fatal error 107: too many error messages on one line


    Compilation aborted.Pawn compiler 3.2.3664 Copyright (c) 1997-2006, ITB CompuPhase



    4 Errors.
    [/pwn]

  • und so?


    if(!strcmp(cmdtext, "/veh", true))
    {
    new Float:x, Float:y, Float:z, Float:rot;
    new color1, color2, ModelID; //int ModelID hinzugefügt
    if(GetPlayerState(playerid)!=PLAYER_STATE_ONFOOT) return SendClientMessage(playerid,COLOR_ROT,"Du bist nicht zu Fuss");
    if(sscanf(cmdtext, "ddd",ModelID,color1,color2)) return SendClientMessage(playerid,COLOR_BLAU, "/veh [ModelID] [color1] [color2]"); [color=#ff0000]// Die sscanf abfrage angepassst
    if(ModelID < 400 || ModelID > 611) return SendClientMessage(playerid,COLOR_ROT, "Es muss eine Fahrzeug ID zwischen 411 und 611 sein!");
    if(color[0] < 0 || color[0] > 255 || color[1] < 0 || color[1] > 255) return SendClientMessage(playerid,COLOR_ROT, "Die Color-IDs müssen zwischen 0 und 126 sein!");
    {
    GetPlayerPos(playerid, x, y, z);
    GetPlayerFacingAngle(playerid, rot);
    vehicleid = CreateVehicle(ModelID, x, y, z, rot, color1,color2,-1);
    LinkVehicleToInterior(vehicleid,GetPlayerInterior(playerid));
    SetVehicleVirtualWorld(vehicleid,GetPlayerVirtualWorld(playerid));
    SetVehicleNumberPlate(vehicleid,"wwwwwwww");
    SetVehicleToRespawn(vehicleid);
    PutPlayerInVehicle(playerid, vehicleid, 0);
    SendClientMessage(playerid,COLOR_ROT,"Car gespawnt, Viel Spaß!");
    }
    return 1;
    }


    We are Anonymous.


    We are Legion.


    We do not forgive.


    We do not forget.


    Expect us.


  • dann kommt das :


    invalid expression, assumed zero
    : error 017: undefined symbol "color"
    : warning 215: expression has no effect
    error 001: expected token: ";", but found "if"
    fatal error 107: too many error messages on one line


    Compilation aborted.Pawn compiler 3.2.3664 Copyright (c) 1997-2006, ITB CompuPhase



    4 Errors.

  • Hey
    Könnte dir mein Befehl gebe denn ich in mein Script drin habe


    ocmd:newcar(playerid,params[])
    {
    new Float:vehx,Float:vehy,Float:vehz;
    new vehid,cc1,cc2,string[128];
    if(sscanf(params,"iii",vehid,cc1,cc2))return SendClientMessage(playerid, ROT,"INFO: /newcar [CAR-ID] [COLOR 1] [COLOR 2]");
    if(isPlayerAnAdmin(playerid,1))
    {
    GetPlayerPos(playerid,vehx,vehy,vehz);
    new carid = CreateVehicle(vehid,vehx,vehy,vehz,3,cc1,cc2,-1);
    SetVehicleNumberPlate(carid,"~>Admin<~");
    PutPlayerInVehicle(playerid, carid, 0);
    format(string,sizeof(string),"Du hast ein Admincar gespawnt! (FahrzeugID :%d)",GetVehicleModel(GetPlayerVehicleID(playerid)));
    SendClientMessage(playerid,BLAU,string);
    }
    else
    {
    SendClientMessage(playerid,ROT,"Diesen Befehl kannst du nicht nutzen. Mindestens benötigter Rang: {00FF5A}Supporter");
    }
    return 1;
    }

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  • Hey,
    Ich würde dir empfehlen mit OCMD zuarbeiten
    Da würde es so aussehen
    cmd:veh(playerid,params[])
    {
    if(!istPlayerAnAdmin(playerid,4))return SendClientMessage(playerid, ROT,"Du bist kein Admin."); //An deine Admin anfrage anpassen
    new Float:X,Float:Y,Float:Z;
    new string[256];
    new CarID,Color1,Color2;
    new Car;
    if(sscanf(params,"iii",CarID,Color1,Color2))
    {
    SendClientMessage(playerid,GRÜN,"Benutze: /veh [CarID] [Color1] [Color2]");
    return 1;
    }
    else
    {
    if(CarID<402||CarID>603)
    {
    SendClientMessage(playerid,ROT,"Die CarID muss zwischen 402 und 603 liegen.");
    return 1;
    }
    else
    {
    format(string,sizeof(string),"Du hast dir die CarID: %i gespawnt.",CarID);
    SendClientMessage(playerid,GELB, string);
    GetPlayerPos(playerid,X,Y,Z);
    Car = AddStaticVehicleEx(CarID,X+3,Y,Z, 0, Color1, Color2,-1);
    PutPlayerInVehicle(playerid,Car,0);
    PlayerPlaySound(playerid,1133,0.0,0.0,0.0);
    new ConsoleString[125];
    format(ConsoleString,sizeof(ConsoleString),"Car Command: %s",SpielerName(playerid));
    print(ConsoleString);
    }
    }
    return 1;
    }

  • if(!strcmp(cmdtext, "/veh", true))
    {
    new ModelID, color[2],Float:VehPos[4], vehicleid;
    if(GetPlayerState(playerid)!=PLAYER_STATE_ONFOOT) return SendClientMessage(playerid,COLOR_ROT,"Du bist nicht zu Fuss");
    if(sscanf(cmdtext, "ddd",ModelID,color[0],color[1])) return SendClientMessage(playerid,COLOR_BLAU, "/veh [vehicleid] [color1] [color2]");
    if(ModelID < 400 || ModelID > 611) return SendClientMessage(playerid,COLOR_ROT, "Es muss eine Fahrzeug ID zwischen 411 und 611 sein!");
    if(color[0] < 0 || color[0] > 255 || color[1] < 0 || color[1] > 255) return SendClientMessage(playerid,COLOR_ROT, "Die Color-IDs müssen zwischen 0 und 126 sein!");
    {
    GetPlayerPos(playerid, VehPos[0],VehPos[1],VehPos[2]);
    GetPlayerFacingAngle(playerid, VehPos[3]);
    vehicleid = CreateVehicle(ModelID,VehPos[0],VehPos[1],VehPos[2],VehPos[3],color[0],color[1],-1);
    LinkVehicleToInterior(vehicleid,GetPlayerInterior(playerid));
    SetVehicleVirtualWorld(vehicleid,GetPlayerVirtualWorld(playerid));
    SetVehicleNumberPlate(vehicleid,"wwwwwwww");
    SetVehicleToRespawn(vehicleid);
    PutPlayerInVehicle(playerid, vehicleid, 0);
    SendClientMessage(playerid,COLOR_ROT,"Car gespawnt, Viel Spaß!");
    }
    return 1;
    }


    So...
    am Ende des Befehls grundsätzlich return 1; verwenden!

  • ocmd:veh(playerid,params[])
    {
    new fahrzeug;
    new color1, color2;
    new Float:x, Float:y, Float:z,Float:angle;
    if(sscanf(params,"iii",fahrzeug,color1,color2))return SendClientMessage(playerid,HBlau,"Benutzung: /veh [FahrzeugID] [Farb-ID] [Farb-ID]");
    GetPlayerPos(playerid,x,y,z);
    ChangeVehicleColor(fahrzeug,color1,color2);
    CreateVehicle(fahrzeug,x,y,z,angle,color1,color2,120);
    return 1;
    }


    Mit ocmd finde ichs eigentlich richtig easy, sicherlich genau so wie andere hier...


    Also, wenn du den Befehl endlich willst, nimm den, Google oder frage hier weiter...


    Viel glück!


    EDIT//


    PS: Falls du bei SERVER: Unknown Command oder so was eigenes hinschreiben möchtest machs so:


    {
    SendClientMessage(playerid,Gelb,"Der von Ihnen eingegebene Befehl konnte nicht gefunden werden!\nAlle Befehle finden Sie unter /help.");
    return 1;
    }
    }


    (unter OnPlayerCommandText)