Kleine Anfängerfragen

Wichtiger Hinweis: Bitte ändert nicht manuell die Schriftfarbe auf schwarz sondern belasst es bei der Standardeinstellung. Somit tragt ihr dazu bei dass euer Text auch bei Verwendung unseren dunklen Forenstils noch lesbar ist!

Tipp: Ihr wollt längere Codeausschnitte oder Logfiles bereitstellen? Benutzt unseren eigenen PasteBin-Dienst Link
  • Hallo Brotfische,

ich bin mich seit ein paar Tagen in PAWN am einlesen rein aus Interesse, jedoch sind einige Fragen die offen bleiben.
    Und zwar frage ich mich, was ich am beste benutze, ob ich in OCMD, ZCMD oder ka was auch immer alles scripte.
    Wo sind die einzelnen Vor und Nachteile der einzelnen CMD's ?
    Desweiteren würde ich die Datenspeicherung gerne in MySQL machen, jedoch weiß ich nicht welches noch aktuell ist, bzw. meinen Anforderungen entspricht.
    Ich würde gerne die Datenbank vom Script aus füllen lassen ((Datenbankerstellung durchs Script)) da ich ungerne mit phpmyadmin das alles erstelle und es für mich einfacher wäre es sorum zu machen.
    Auch soll das MySQL Plugin vorallendingen schnell und stabil sein.
    Streamer werde ich wohl incognito nutzen da keine alternative besteht :D.

Falls noch weitere Tipps gibt dann immer raus damit :D, bin Anfänger und für jede Hilfe dankbar.

PS: Lese bei SA:MP.com in der Deutschen Wikisektion momentan die Function List durch und lese mich da ein, hat noch jemand so ähnliche Infoseiten und Infomaterial auf deutsch ?
    Will nur nicht so gerne tutorials machen da ich mir immer von Anfang an meine eigenen Entwicklungsstile und Scriptingstile aneigne ((Habe ich in LUA genauso gemacht :D)).

Schonmal danke im vorraus,

MfG

Marcel // Bongi

• Welches OCMD wäre denn das neueste und aktuellste ? Habe ma was von einem OCMD 2.1 gehört oder so ?
    Was sind die Unterschiede zwischen OCMD, ZCMD, YCMD und anderen CMD's ?
    Wirklich überall nur der Speed oder auch irgendwas mit stabilität, einfacher oder so ?

• Nutz das ZCMD als Command system da es schneller ist als ocmd etc pp..
    Zu den MySQL würde ich dir das Plugin von Strickenkid ans Herz legen, da es einfach stabieler ist als das von Blue G.

Zum lernen nutz am Besten Das Samp Wiki da steht es erklärt wie man was verwendet und mach blos keine Video Tutorials denn daraus lernt man nix.

All in all it's just another brick in the wall

• Naa :D
    Ich emphele dir für das Tablen Createn einen eigenen Stock z.B

sprich

Stock CreateTabelle()

Das ist ein Stock, ich hoffe du weißt was das ist :P

als nähstes fügst du es unter OnGameModeInit ein :D

also
    public OnGameModeInit()
    {
    CreateTabelle();
    }

jetzt füllste halt den stock aus undzwar mit der MYSQL Abfrage

mysql_query("CREATE TABLE IF NOT EXISTS `[color=#ff0000]NAME DEINER TABELLE[/color]` (`id` int(11) AUTO_INCREMENT, PRIMARY KEY (`id`)) ENGINE=MyISAM DEFAULT CHARSET=latin1;");

jetzt hast du die Spalte ID und die DB mit deinem wunsch namen.
    wenn du mehr willst machste halt mehr hin ^^

mysql_query("ALTER TABLE `[color=#ff0000]NAME DEINER TABELLE[/color]` ADD `Name` varchar(64)");

das ist jetzt eine neue spalte mit varchar, also da können buchstaben sowie zahlen enthalten sein.

Wenn du aber ne Position speichern willst muss du Float benutzen

mysql_query("ALTER TABLE `[color=#ff0000]NAME DEINER TABELLE[/color]` ADD `POSX` float(20)");

und wenn du z.B Geld speichern Willst halt nur Zahlen

mysql_query("ALTER TABLE `[color=#ff0000]NAME DEINER TABELLE[/color]` ADD `Geld` int(64)");

Hoffe das hilft :D

//EDIT Ich benutze das von BlueG habs noch nie mit Strickenkid versucht :/

• Nutz das ZCMD als Command system da es schneller ist als ocmd etc pp..
    Zu den MySQL würde ich dir das Plugin von Strickenkid ans Herz legen, da es einfach stabieler ist als das von Blue G.

Zum lernen nutz am Besten Das Samp Wiki da steht es erklärt wie man was verwendet und mach blos keine Video Tutorials denn daraus lernt man nix.

Ist das Strickenkid MySQL auch für Linux oder nur Windows ?